O² verschickt SMS an falsche Empfänger !

  • Hallo,


    heute habe ich innerhalb von 2min zwei SMS vom Provider O2 bekommen, die Absendernummer fing jeweils mit 0176-21 an, die Nummern kann man anrufen sind also wirklich belegt. Auch ein Freund hat eine SMS mit der Vorwahl 0176 bekommen die nicht für ihn bestimmt war, er hat zurückgeschrieben dann meinte die Person, er kennt seine Nummer nicht und sie sollte eigentlich an seine Freundin.


    Ich habe mal eine Nr. angerufen, zwar zuerst nicht erreicht, dann kam aber ein Rückruf, die Person meinte von dieser SMS habe sie noch keine Antwort erhalten. Sie habe die SMS aber an einen Kontakt in ihrem Adressbuch versendet. Denke das die Kurzmitteilungzentrale von O2 nicht richtig funktioniert hat, anderst kann ich mir das nicht erklären?!


    Ich hatte schon öfters das Problem SMS von fremden Leuten zu bekommen, heute war es wohl ein größeres Problem. Mich wundert es wirklich nicht wenn manche Leute sagen "nö von dir hab ich heute keine SMS bekommen" ich bekomme im Monat mind. 5 Sms die nicht an mich gerichtet waren.


    Das gleiche wurde schon einmal von mir im Forum https://www.mobilfunk-talk.de/forum/topic349.html besprochen


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, kann doch nicht sein das ich fast nur den Müll abbekomme?!


    Gruß Thomas

  • zufall!?


    also ich denke, dass das nur zufall ist und die (absender) avtl. doch ne falsche nummer eingegeben hat, ich hab damit nämlich keine probleme (bin auch o2-kunde...) kam zwar sicher schon vor, aber sehr selten...

  • Re: zufall!?


    Zitat von Andy84

    also ich denke, dass das nur zufall ist und die (absender) avtl. doch ne falsche nummer eingegeben hat, ich hab damit nämlich keine probleme (bin auch o2-kunde...) kam zwar sicher schon vor, aber sehr selten...


    Hm glaube ich aber irgendwie nicht, beide Absender haben mich kontaktiert und meinten sie haben die sms per Adressbuch versendet. Meine Nr. ist wohl ein Auffangbecke für SMS die im Nirvana landen, anderst kann ich mir das nicht mehr erklären :x :?:

  • Sms von Videotext u.s.w


    Schon mal die Hotline angerufen von o2 was die sagen
    Sehr komisch ist das schon !
    Oder Jemand setzt deine Nummer irgendwo in Singelchat ein
    Videotext bei RTL u.s.w
    Habe ich früher meine ex mit geärgert :evil:
    Die hatte sich dann wieder gerecht :?
    Auf einmal war ich ein hom....
    Da haben paar bei mir angerufen wenn ich nach gefragt habe
    hatten sie sich verwählt u.s.w
    Und einmal war ich eine zu liebe frau :oops: gewesen
    So Schnell konnte ich garnicht mein sms speicher leeren!
    und die ganzen Anrufe :? :?
    :cry:

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • naja ich kann das nicht bestätigen, aber wer weiß kann ja mal vorkommen, dass sowas passiert.


    Naja ich schreib sowieso kaum sms eher telefonier ich weil das ja viel günstiger is.


    Edit:
    hab eben erstmal als gast geschrieben, aber jetzt sollte es ja wieder passen ;)

  • Nein sind wirklich reale Leute, die eine gestern war bestimmt schon 30, ich krieg ja meist ne SMS die eigentlich aus 2 teilen bestehen und jeden den ich kontakiert habe sagte das er meine Nummer nicht kennt und jemand ganz anderen schreiben wollte.


    Außerdem sind die texte total sinnlos, da muss man jemanden wirklich kennen also keine SMS von Chats oder sonstiges Zeugs. Hat jemand mal ne Nummer von der O² Hotline bin zu faul zum suchen :wink:

  • O2 Kundenhotline


    Telefon: 0180-5010903
    vom O2 Handy aus: 0179-55222


    Aber mal ganz ehrlich.
    Ich denke nicht dass hier ein technischer Fehler vorliegt. Das könntest Du nämlich dann in allen Zeitungen lesen. Das Rotuing der Nummern läuft immer über die gleichen Prozesse ab. Das heißt wenn eine Datenbank/Prozess einen Treffer hätte, wären x-tausend andere Nachrichten auch betroffen.


    Ich denke also dass Du bei der Hotline nicht wirklich viel erreichst :-)


    Was warscheinlicher ist:
    Alle diese SMS wurden über einen Web-Anbieter gesendet dessen script möglicherweise einen fehler hat.
    Ist zwar auch selten aber warscheinlicher als ein Fehler in der Netzbetreiber SMSC.

  • Re: O2 Kundenhotline


    Zitat von blue-smiley

    Telefon: 0180-5010903
    vom O2 Handy aus: 0179-55222
    ...


    also die Handynummer stimmt aber die 01805-er-Nummer ist mir eigentlich unbekannt. Hab sie zwar noch nicht getestet, könnte aber doch funktionieren.
    Die Nummer die ich immer meinen Kunden mitgebe ist 01805-624357 das Vanity für 01805 - o2help. Diese Nummer steht auch immer auf den Rechnungen drauf, die die Kunden immer erhalten.

  • O² verschickt SMS an falsche Empfänger


    habe einen beitrag gefunden der hier gut zu passt da handelt es sich um Festnetznummern!



    SMS aus Südafrika landen vielfach in Hemau


    Grüße vom Kap: Fehlgeleitete SMS nerven die Hemauer

    Vielen Bewohnern von Hemau in Bayern ist das Klingeln ihres Telefons mittlerweile verhasst. Seit vier Jahren werden etwa 50 Haushalte der kleinen Stadt im Landkreis Regensburg von mysteriösen Anrufen belästigt. Bis zu 30 Mal am Tag tönt eine blecherne Stimme aus dem Hörer, meist überbringt sie den genervten Hemauern Urlaubsgrüße aus Südafrika. Die Betroffenen haben sich immer wieder ohne Erfolg bei Vodafone und T-Mobile beschwert. Erst jetzt, nachdem das Bayerische Fernsehen über den Ärger berichtet hat, arbeiten die Konzerne an einer Lösung.
    "Angefangen hat alles mit der Einführung der SMS-to-Speech-Technik", sagt der Hemauer Elektrohändler Peter Beslmeisl. Seitdem sei es möglich, die beliebten Kurznachrichten von Handys auch an das deutsche Festnetz zu senden, die dort in Form von elektronischen Sprachmeldungen ankommen. Für die Hemauer klingt das dann so: "Die Aussicht vom Tafelberg ist einfach umwerfend" oder "Hol' mich bitte vom Flughafen ab", verkündet ihnen eine Computerstimme. Wenn nicht abgehoben wird, wird nach 15 Minuten erneut angerufen.
    Fehlerhaftes Routing der SMS


    Nachdem sich solche unverständlichen Botschaften bei ihm gehäuft hatten, ging Beslmeisl auf die Suche nach der Ursache des Übels. Bald fand er heraus, dass die deutsche Vorwahl aus Südafrika die 0949 ist. Wähle man nun vom Kap aus eine Handynummer, müsse man die Null weglassen und mit der ein beginnen, erklärt der 33-Jährige. "Heraus kommt dann die Hemauer Vorwahl 09491."
    Der Fehler liegt nach Angaben der Telekommunikationsunternehmen in den deutschen SMS-Zentralen, wo alle in die Bundesrepublik gesendeten SMS gesammelt werden. "Durch einen technischen Fehler erkennen diese die deutsche Vorwahl nicht und schicken die Meldungen nach Hemau", sagen Pressesprecher von T-Mobile und Vodafone.
    Nicht einmal die örtliche Feuerwehr entging den Telefonattacken. "Auch wir bekamen am Tag bis zu 20 Anrufe", empört sich Kreisbrandmeister Bernhard Ziegaus. Die meisten Mobilfunkbetreiber teilten ihm mit, es sei ihnen nicht möglich, das Problem zu beheben. Schließlich musste sich die Feuerwehr eine neue Telefonnummer geben lassen.


    Lösung in Sicht: T-Mobile und Vodafone arbeiten an Routing


    Beschwerden bei den Anbietern führten jahrelang zu nichts. T-Mobile und Vodafone wollen erst jetzt durch die Medien von den Telefonbelästigungen erfahren haben. "Das ist vollkommener Unsinn", schimpft Beslmeisl. Er hatte schon 2003 mit Vodafone wegen der Phantom-SMS einen Schriftwechsel geführt. "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung", versichert eine Vodafone-Sprecherin. T-Mobile hat nach eigenen Angaben das Problem inzwischen behoben.
    Auch SMS-Opfer Hedi Dienstbier hofft, dass die täglichen Anrufe bald ein Ende haben. Sie konnte sich gerade in einem Skiurlaub von der Telefonplage erholen. "Doch als ich nach einer Woche Ruhe wieder nach Hause kam, hörte ich zuerst wieder das Telefon klingeln."


    Quelle:http://www.teltarif.de/arch/2005/kw08/s16362.html


    Meine Meinung nach werden die nicht viel machen wenn du dich da beschwerst !
    Machen würde ich es aber trotzdem!

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!