Handy als Ortungsgerät für's (gestohlene) Auto... Etwas Knobeln ist angesagt. :)

  • Hallo erstmal! Ich bin neu hier, habe aber schon zu meinen gleich geschilderten Fragen nichts in der Suche gefunden, falls jemand diese Idee anbringen will. ;)


    Zuerst die Vorgeschichte in aller Kürze: Mir wurde vor 4 Monaten mein Auto gestohlen. Es war zwar versichert, aber meine ganzen Sondereinbauten wurden von der Versicherung nicht vollständig bezahlt. Jetzt habe ich ein neues Auto und habe darüber nachgedacht, wie ich ohne extremen (finanziellen) Aufwand mein Auto besser schützen kann, bzw. wiederauffinden kann.


    Nun habe ich an ein Handy gedacht, welches dauerhaft und bestens versteckt im Auto liegt. Ständig auf Empfang, um eine Ortung durch die Polizei (und durch den O2 Handyfinder, welcher auch von jedem persönlich bedient werden kann) zu ermöglichen. Empfang vorrausgesetzt.



    Soweit, so gut. Das Handy habe ich bald (wird wahrscheinlich ein Nokia 1600 - billig, hohe Standbyzeit). Als Vertrag habe ich mir den Genion Card S Tarif ausgesucht. Der verursacht keine Fixkosten und ist im Gegensatz zu einer Prepaidkarte "für immer" zu gebrauchen. Was nützt es mir, wenn das Auto 2 Tage nach Verfall der Prepaidkarte gestohlen wird... Außerdem gibt es bei dem Vertrag das besagte Telefon gratis. Ich muss nur die 25 Euro Anschlussgebühr zahlen.


    Damit das Telefon bei längerer Standzeit mir nicht die Batterie völlig leersaugt möchte ich die Stromversorgung so regeln, dass das Ladegerät dann nur Strom bekommt, solange der Wagen läuft. Die Batterie wird dadurch dann mit geladen, und reicht dann auch aus, um das Telefon zu orten wenn die Langfinger das Auto abgestellt haben.


    Das Problem an der Sache ist jetzt, dass sich dann irgendwann das Telefon abschaltet, sobald die Batterie leer ist. Damit komme ich nun zu Frage 1: Kann ich dem Telefon irgendwie beibringen sich einzuschalten sobald es wieder Strom bekommt? Bei manchen Handyhaltern für Autos geht das Telefon ja zumindestens an, sobald der Wagen gestartet hat. Das könnte vielleicht ein Ansatz sein. Ob ich dann wirklich das Nokia 1600 verwenden kann ist allerdings die Frage. Vielleicht ist das zu Simpel gestrickt. Ich bin aber gern bereit auch jedes andere Telefon zu nehmen. Muss ja noch nicht mal ein Neues sein.


    Und nun noch Frage 2: Kann man das Telefon für Anrufe sperren, oder geht das nur mit einer Netzsperre? Fall mir mein Autochen wieder gestohlen wird, ich das nicht merke und die Langfinger sehr fix sind beim eventuellen Schlachten möchte ich eigentlich nicht, dass die dann auch noch Gratis dem Bandenboss erzählen können, was sie da für nen tollen Fang gemacht haben. ;)



    Ich freue mich über alle Tipps, die mir auch nur im entferntesten weiter helfen. Wenn ich hier ins falsche Forum gepostet habe, dann kann man das ja evtl. noch verschieben. Ich war mir aber nicht sicher wohnin mit diesem Thema.



    Schönen Gruss!


    Alex

  • AW: Handy als Ortungsgerät für's (gestohlene) Auto... Etwas Knobeln ist angesagt. :)


    Ich stelle mir zur Frage 1 so vor:
    Dann müsste man ein Handy mit kleinen Solarplatten(wie beim Taschenrechner)
    einbauen:cool:
    Frage 2:
    Dann mache es doch auf den Profil lautlos

  • AW: Handy als Ortungsgerät für's (gestohlene) Auto... Etwas Knobeln ist angesagt. :)


    Ich stelle mir zur Frage 1 so vor:
    Dann müsste man ein Handy mit kleinen Solarplatten(wie beim Taschenrechner)
    einbauen:cool:
    Frage 2:
    Dann mache es doch auf den Profil lautlos


    Solarplatten wären interessant. Aber auffällig. Es soll ja alles völlig unsichtbar verlegt sein.



    Das ich das Handy lautlos stelle ist klar. Manchmal werden Autos aber auch fix zerlegt, um die Einzelteile zu verkaufen. Dann würde das Handy ja auffallen. Falls ich bis dahin das der Polizei nicht gemeldet habe, (kann ja sein, dass ich mal eine Zeit lang nicht zuhause bin, das Auto aber trotzdem zuhause steht) sollten die Typen nicht mit meinem Handy telefonieren können. Da nutzt ein lautloses Profil ja nix. :)



    Gruß


    Alex

  • AW: Handy als Ortungsgerät für's (gestohlene) Auto... Etwas Knobeln ist angesagt. :)


    Also ich glaube für das ganze gibt es schon andere Lösungen und nicht ne Lösung per Handy weil das ziemlich groß ist. Wenn jemand dein Auto zerlegt hast du per Handy keine Chance und da du ja davor Angst hast, nützt nur nen anderes Teil etwas das kleiner ist und ebenfalls nen Signal sendet das geordet werden kann..


    Ist es dann nicht sinnlos darüber zu diskutieren, wenn du nen Handy letztendlich ausschließt weils dann zu groß is :confused:

  • AW: Handy als Ortungsgerät für's (gestohlene) Auto... Etwas Knobeln ist angesagt. :)


    Also ich glaube für das ganze gibt es schon andere Lösungen und nicht ne Lösung per Handy weil das ziemlich groß ist. Wenn jemand dein Auto zerlegt hast du per Handy keine Chance und da du ja davor Angst hast, nützt nur nen anderes Teil etwas das kleiner ist und ebenfalls nen Signal sendet das geordet werden kann..


    Ist es dann nicht sinnlos darüber zu diskutieren, wenn du nen Handy letztendlich ausschließt weils dann zu groß is :confused:



    Hallo. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich ein Handy ausschließe? Ich will ja gerade ein Handy benutzen. Es soll einfach nur nicht offen rum liegen, sondern gut versteckt sein. Wo ich das hinstecke weiß ich jetzt noch nicht, aber ich werde das schon so machen, dass es nicht sofort auffällt, keine sorge. :)


    Ich brauche nur mal die Info, wie ich das Handy dazu bringe sich einzuschalten, sobald es Strom bekommt. Es gibt diese Funktion bei Freisprecheinrichtungen, vielleicht bekommt man die noch irgendwie anders ans Laufen...


    Von anderen Ortungssystemen ist klar, dass die vielleicht kleiner sind, jedoch kosten die richtig Kohle. Meine Variante ist völlig kostenlos (Anschlussgebühr und die paar Euro für das Ladegerät mal nicht eingerechnet.). Und leistet exakt dasselbe. Deshalb halte ich das für sehr interessant als low cost Möglichkeit sein Auto wiederzufinden.
    Einzige Schwachstelle ist der Empfang, aber mit O2 ist das eigentlich nicht das Thema denke ich.

  • AW: Handy als Ortungsgerät für's (gestohlene) Auto... Etwas Knobeln ist angesagt. :)


    @RoadRunner
    Machbar ist einiges, ist aber auch mit Aufwand verbunden.


    Hast du schonmal was von >>>solchen<<< Alarmanlagen gehört?!

    [SIZE="1"]Nokia [COLOR="Red"]entsperren[/COLOR] (hardlocked)/ entbranden/ flashen, [COLOR="Red"]Sicherheitscode[/COLOR] auslesen/ zurücksetzen oder Sprache ändern? Schick mir ne PN! Gleiches gilt bei Contact Service oder Contact Retailer.[/SIZE]


    Keinen "privat Support" für Nokia Sicherheits-Mastercodes & Entsperrcodes mehr! Stellt eure Anfragen im Forum!

  • AW: Handy als Ortungsgerät für's (gestohlene) Auto... Etwas Knobeln ist angesagt. :)


    Ja, sicher. Aber so was halte ich für zu teuer. Ich werde das Telefon jetzt selbst in mein Auto bauen. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es keiner vermutet, im Gegensatz zu "normalen" Ortungssystemen.


    Hier ist das Interesse ja nicht sonderlich groß, entweder hat hier keiner ein Auto, was geschützt werden kann, oder es gibt echt keine Lösung für das Problem. Ich werde es jetzt umgehen, indem ich dem Telefon doch dauernd Strom gebe. Die Kfz Batterie sollte das eigentlich recht lang (mehr als 2 Wochen) halten können.


    Danke trotzdem für eure Antworten!


    Alex

  • AW: Handy als Ortungsgerät für's (gestohlene) Auto... Etwas Knobeln ist angesagt. :)


    In den USA gibt es sowas schon das nennt sich GPS Ortung ein kleiner chip irgendwo im Auto eingebaut den niemand findet selb st der Besitzer weiß nicht wo sich der befindet.Sobald die karre geklaut wird ruft der Besitzer bei der Firma an die das Bereitstellt und die fragen einen Code ab den der Beitzer weiß danach wird das Auto geortet.
    Zu der frage wan sich das Handy einschaltet wenn die Zündung eingeschaltet wird ,das ganze ist mit der schaltung des Radios gekoppelt eine leitung (gelb)
    wird zur Zündung (zündschloss) geführt .
    Du musst dann halt nur die Pinabfrage ausschalten das wars dann schon nur warum der Aufwand wenn du das so machst wie oben geschrieben dann hast du es viel einfacher.

  • AW: Handy als Ortungsgerät für's (gestohlene) Auto... Etwas Knobeln ist angesagt. :)


    hmm, wie wärs mit einem kfz elektriker? und wie wärs mit dem wählen von *kein rufton*? und und und... :)


    und du hast doch nicht vor die nummer zu verteilen oder? denke mal nicht das jemand, nach dem lotto schehma, plötzlich das handy bling bling machen lässt oder?


    mein handy hat über eine woche standbye. wenn die das auto so lange rumliegen lassen, nehme ich mal an das die polizei es dir zurück bringen würde, weil es bestimmt irgnedwo überflüssig erscheint.


    ich glaub das ist eigentlich total simpel...


    viele grüsse ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!