Betrug/Arglistige Täuschung von Mobilfunkanbieter

  • Hallo!
    Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig...
    Wir haben folgendes Problem mit unserem Mobilfunkanbieter (weiß nicht ob ich den Namen nennen darf...).
    Mein Mann hatte einen Handytarif mit einem 120 Minutenpaket und einer Allnetflat für SMS... dadurch hatte er monatliche Rechnungen von knapp unter 50 Euro. Dann hatte ihn vor fast 2 Monaten die Kundenbetreuung angerufen und ihm einen Tarifwechsel angeboten.
    Er sollte insgesamt 55 Euro zahlen und dafür unbegrenzt in alle Netze telefonieren können.
    Das sei ein spezielles Angebot weil er einen besonderen Kundenstatus hätte aufgrund dessen weil er so lange Kunde ist.
    Das Gespräch wurde aufgezeichnet und er hat drei mal gefragt ob die 55 Euro die Gesamtkosten INCLUSIVE SMS Paket wären und das wurde mehrmals bestätigt.
    Daraufhin hat er sich dann drauf eingelassen und der Vertrag wurde umgestellt.
    Er bekam immer seine Rechnung per E-Mail, doch nach der Umstellung nicht...
    Auf dem Kontoauszug hatte er dann 6 Wochen nach Änderung gesehen, dass der Anbieter 75 Euro anstatt 55 Euro abgebucht hat.
    Das SMS Paket war also nicht mit drin und wurde extra berechnet.
    Wir waren dann sofort im Shop und die sagten uns auch, dass das SMS Paket nicht mit drin wäre so wie sie es ihm gesagt haben.
    Daraufhin haben wir die Kundenhotline kontaktiert und uns beschwert/verlangt, dass alles zurück gestellt wird und erstattet wird.
    Nach sämtlichen Vertröstungen wurde uns heute mitgeteilt, dass sie den Vertrag morgen aus Kulanz in den alten Tarif zurück stellen.
    Das wäre Kulanz weil die Rücktrittsfrist vorbei sei.
    Nur konnte er innerhalb dieser Frist ja nicht zurück treten weil er noch keine Rechnung hatte und daher nicht sehen konnte, dass sie ihm Mist erzählt haben.
    Dadurch, dass er der Annahme war eine Telefonflat zu haben hat er natürlich in diesem Monat mehr telefoniert als er sonst getan hat.
    Ursprünglich kam er immer mit dem 120 Minutenpaket aus und letzten Monat waren es dann 440 Minuten.
    Daher möchte der Anbieter die 20 Euro nicht zurück erstatten weil er das Angebot ja auch genutzt hat mit der Flat.
    Ja aber ist ja klar, dass er die Flat nutzt wenn ihm gesagt wird, dass er für 55 Euro monatlich die Flat + SMS Paket hat.
    Für uns ist das ganz klar Betrug/arglistige Täuschung, denn sie haben ihm am Telefon bewußt was erzählt was nicht stimmt.
    Müssen wir das nun so hinnehmen, dass er letzten Monat 20 Euro mehr zahlen musste?
    Wir haben eine Rechtschutzversicherung, denkt ihr wir sollten diese mal kontaktieren, den Fall schildern und es notfalls über den Anwalt laufen lassen?
    Es sind zwar nur 20 Euro um die es geht aber es geht ja ums Prinzip.
    Das war leider nicht der erste Fall wo sie uns richtig übers Ohr gezogen haben, doch bei den anderen malen haben wir zu spät reagiert.
    Wie würdet ihr vorgehen?


    VG Tanja

  • AW: Betrug/Arglistige Täuschung von Mobilfunkanbieter


    Hallo Tanja2409,


    leider passieren solche dinge Täglich, so dass wir nur jedem raten können, Anrufe der Kundenhotline bezüglich Vertragsänderungen oder Vertragsverlängerungen am Telefon mit einem dezenten "Nein, einen schönen Tag noch" zu beenden.


    Der Sachverhalt gestaltet sich recht schwierig, denn nicht der Anbieter sondern du, als Vertragsnehmer bist in der Beweispflicht. Zum Glück gibt es für solche Dinge das Widerrufsrecht (gilt allerdings nur bei Internet, Telefon oder Haustürgeschäften) von 14 Tagen. Du müsstest von deinem Anbieter hierzu zumindest eine SMS oder einen Brief erhalten haben, in dem angegeben wurde, ab wann die Tarifänderung gültig ist (sofern auch dies nicht gleich Telefonisch erfolgte).
    Alles was nach diesen besagten 14 Tagen geschieht, ist in der Tat eine reine Kulanzentscheidung und keine Schuldeinsicht des Anbieters.


    Sich einen rechtlichen Rat einzuholen schadet in der Regel nie, jedoch würden wir es dabei belassen und lieber den Vertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen.


    Wegen der fehlenden Rechnung, diese kannst du dir von deinem Anbieter, zumeist kostenlos, als Zweitschrift zukommen lassen.



    Viele Grüße

  • AW: Betrug/Arglistige Täuschung von Mobilfunkanbieter


    Zitat

    Zum Glück gibt es für solche Dinge das Widerrufsrecht (gilt allerdings nur bei Internet, Telefon oder Haustürgeschäften) von 14 Tagen. Du müsstest von deinem Anbieter hierzu zumindest eine SMS oder einen Brief erhalten haben, in dem angegeben wurde, ab wann die Tarifänderung gültig ist (sofern auch dies nicht gleich Telefonisch erfolgte).



    Eine Widerrufsbelehrung muss immer in Textform erfolgen. Ob dazu nun auch eine Email zählt oder nur ein Brief gilt, sind sich die Gericht nicht ganz einig. Aber nur mündlich während des Gespräches darf sie nicht erfolgen, eine SMS ist dafür ebenfalls zu kurz.


    Sprich, ist euch nie eine solche Widerrufsbelehrung zugegangen (im Bestätigungschreiben, ect.) dann gilt das Widerrufsrecht nach wie vor, da es zu laufen beginnt, wenn ihr die Belehrung erhalten habt.

  • AW: Betrug/Arglistige Täuschung von Mobilfunkanbieter


    Hallo,


    Kirschpudding hat natürlich vollkommen recht. Die Widerrufsbelehrung muss schriftlich erfolgen!


    Entschuldigung für die Verwirrung.



    Viele Grüße

  • AW: Betrug/Arglistige Täuschung von Mobilfunkanbieter


    Passiert jedem mal - ich hab bei der Thematik auch nur das Glück, das ich quasi vom Fach komme ;)


    Wäre aber mal interessant, ob die TE eine Belehrung erhalten hat.

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