iPhone 3GS vs Defy+

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht umbedingt der Handy-Poweruser und bisher sogar mit einem stink langweiligen Sony-Ericson T303 ausgekommen, doch langsam ist der Umstieg aufs Smartphone überfällig.


    Dabei ist Preis/Leistung bei mir oberste devise, ensprechend muss es nicht das neuste vom neusten sein aber auch nicht vollkommen veraltet. Wichtig ist für mich auch die Folgekosten schon jetzt zu erwägen.


    Also ich suche ein Smartphone das meine rege Internetnutzung mobil macht und mir dabei die Möglichkeiten dieser Geräte nahebringt (wie so oft kennt man seine Anforderungen nicht genau weil man ja bisher komplet ohne ausgekommen ist).


    Ich bin schon am PC ein freund von Ubersichtlichkeit und hoher Pixeldichte, bei mir muss alles auf den Bildschirm passen wenn ich denn schon nur einen zur verfügung habe. Zudem möchte ich mein Handy nicht wie ein rohes Ei behandeln müssen.


    Da ich bereits GMail, Google-Kalender und Google+ nutze dachte ich natürlich gleich an ein Android Gerät. Facebook udn etwas Surfen und ggf. mal ein Spiel sollten auch möglich sein.


    Mit meinen Anforderungen hab ich mich eigentlich schon entschieden, weg vom HTC-Wildfire-S wurde mein 200€ Budget leicht aufgestockt um für ~260€ das neue Motorola Defy+ ins Ziel zu setzen. Bis auf die Budgetsteckung sind meine eizigen bedenken dabei die verrissene Kamera und das UI-Motoblur (wobei ich keine Erfahrungen habe und der Internet Propaganda unterliege).


    Dann aber fiel mir ein mein Vater hat ja noch ein originalverpacktes ungenutztes iPhone 3GS im regal liegen, da frage ich doch was er dafür haben will. Siehe da 200€ genau mein Startbudget.


    Das das iPhone im vergleich nicht die 400€ Wert ist die noch immer auf dem Markt dafür verlangt werden ist mir klar, 200€ ist aber schon fair. Nun fällt mir die Entscheidung plötzlich doch nicht mehr so leicht.


    Deshalb wollte ich mir hier doch etwas Entscheidungshilfe geben lassen. Das Defy+ schlägt das iPhone ja schon von den rein technischen Daten ist aber eben auch 30% teurer.


    Könnte man jetzt eine ganz klare Preis/Leistung Rechnung machen und käme auf den selben Wert, würde ich natürlich meinem Vater das iPhone abnehmen, aber irgentwie beschleicht mich das Gefühl das Defy+ hat in solch einer Rechnung doch einen deutlichen Vorsprung.
    Genau zu dieser Rechnung hätte ich deshalb gern eine Rückmeldung vor allem vobei an den technischen Daten im Bezug auf die Benutzung (XOS 4 vs Android 2.3) der Geräte. Motorola hat sich bisher auch nicht grade mit Ruhm bekleckert in Support und Updatekultur, ob da also bessere Perspektiven bestehen als beim nahezu out-of-date 3GS ist fraglich.



    Ach so ich bin jemand der sein Betriebssystem nicht gern so nimmt wie es kommt, sondern möchte Anpassungen vornehmen können. Am PC schauen viele immer was das denn für ein System ist weil LogonScreens, Schriften, Fenster, Taskleisten und Programm-menues meist stark angepasst wurden. Wenn das auf dem Smartphone nicht geht ist das für mich deshalb ein echtes Minus.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!