Datentarif: Flatrate vs. Verbindungsentgelt

  • Hallo,


    ich bin Anfänger, was das mobile Surfen und Lesen von E-Mails angeht und habe deshalb eine Frage, die dem einen oder anderen wahrscheinlich lächerlich erscheinen mag: ich habe den Tarif "Handysurf Paket 50", also mit 50MB für 3,95Euro pro Monat. Das reicht auch für meine Bedürfnisse voll aus.


    Was mich stutzig macht: die GPRS-Verbindungen werden getrennt in Rechnung gestellt. Zur Zeit sieht meine Rechnung bei Klarmobil (Kostenkonrolle) so aus:



    48 GPRS Internet Verbindungen (GPRS) 19.08.2011 -
    10.09.2011
    2,88 €
    1 2600 KB von 50000 KB Handysurf Paket 50 aus September 01.09.2011 -
    30.09.2011
    0,00 €





    Ist das richtig so, oder habe ich an meinem Telefon etwas falsch eingestellt, so dass ich vielleicht über ein falsches Netz meine E-Mails ziehe? Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass mit den 3,95Euro für die 50MB auch die Verbindungskosten abgeglichen wären. Habe ich mich da geirrt?

  • AW: Datentarif: Flatrate vs. Verbindungsentgelt


    Es gäbe mehrere Erklärungen:
    1. Du hast unterschiedliche Abrechnungszeiträume in Deiner Auflistung. Möglicherweise greift das Paket 50 erst ab September.
    2. Du hast nur ein festes Datenvolumen ohne GPRS-Flat bei Volumenüberschreitung. Dann kann es sein, daß bei Überschreiten des Datenaufkommens (>50MB) die Standard-Abrechnung greift. Das sollte in Deinen Tarif-AGB stehen.


    Versuche doch einfach, den Einzelverbindungsnachweis anzufordern (sofern der nicht noch etwas kostet oder deaktiviert wurde) und dort zu prüfen, ob auch schon für den September GPRS-Kosten berechnet wurden.


    Gruß
    RHB

  • AW: Datentarif: Flatrate vs. Verbindungsentgelt


    Es gäbe mehrere Erklärungen:
    1. Du hast unterschiedliche Abrechnungszeiträume in Deiner Auflistung. Möglicherweise greift das Paket 50 erst ab September.


    Stimmt: der 50MB-Tarif gilt erst ab dem 1. September. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, bis Du es erwähntest.


    Zitat


    2. Du hast nur ein festes Datenvolumen ohne GPRS-Flat bei Volumenüberschreitung. Dann kann es sein, daß bei Überschreiten des Datenaufkommens (>50MB) die Standard-Abrechnung greift. Das sollte in Deinen Tarif-AGB stehen.


    Ne, das glaube ich nicht. Sowohl die Seite mit der Kostenkontrolle als auch der Paketzähler auf meinem Telefon sagen beide etwas von ca 2,5MB an Daten seit dem 01.09. Es wird dann wohl eher an dem Zeitraum liegen, der mir da angezeigt wird.


    Aber jetzt noch mal ganz langsam für Dummis wie mich zum Mitschreiben: wenn ich die 50MB-Flatrate gebucht habe, muss ich dann ab jetzt für die Verbindungen nicht mehr extra bezahlen? Habe ich das jetzt richtig interpretiert?

  • AW: Datentarif: Flatrate vs. Verbindungsentgelt


    Aber jetzt noch mal ganz langsam für Dummis wie mich zum Mitschreiben: wenn ich die 50MB-Flatrate gebucht habe, muss ich dann ab jetzt für die Verbindungen nicht mehr extra bezahlen? Habe ich das jetzt richtig interpretiert?



    Nein.
    Du hast nur ein begrenztes Volumenpaket gebucht. Solange Du unter den 50 MB Gesamtvolumen bleibst, zahlst Du nichts (außer der Paketgebühr von 3,95). Auch nicht für die einzelne Verbindung.


    Danach / darüber hinaus kostet das Internet bis zum Monatsende wie bisher 49ct/MB.


    Erst im 9,95-EUR-Tarif kostet das Netz in allen Fällen nichts mehr.


    Gruß
    RHB

  • AW: Datentarif: Flatrate vs. Verbindungsentgelt


    Nein.
    Du hast nur ein begrenztes Volumenpaket gebucht. Solange Du unter den 50 MB Gesamtvolumen bleibst, zahlst Du nichts (außer der Paketgebühr von 3,95). Auch nicht für die einzelne Verbindung.


    Ja, die Grenze von 50MB hatte ich bei meiner Frage/Aussage vorausgesetzt. Also dürften auf der Rechnung für September nur noch die Gespräche und die SMS als Kosten auftauchen. Über 50MB werde ich nicht kommen, weil ich nicht unterwegs kein Dauer-Surfen veranstalte. Ab und zu mal e-mails, hier und da mal einen Fahrplan oder das Wetter überprüft, das ist auch schon alles, was ich mobil erledigen will. Und wie gesagt: in 12 Tagen habe ich laut Paketzähler auf meinem Telefon noch keine 3MB übertragen.

  • AW: Datentarif: Flatrate vs. Verbindungsentgelt


    Ok, ich glaube, jetzt kann ich mir die Frage selber beantworten. Heute steht auf meiner Kostenkontroll-Seite Folgendes:



    [TABLE="class: grid"]

    [tr]


    [td]

    52 GPRS Internet Verbindungen (GPRS)

    [/td]


    [td]

    19.08.2011 - 13.09.2011

    [/td]


    [td]

    2,88 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1 3100 KB von 50000 KB Handysurf Paket 50 aus September

    [/td]


    [td]

    01.09.2011 - 30.09.2011

    [/td]


    [td]

    0,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Das Datum ist also aktualisiert, aber die Kosten für die GPRS-Verbindungen sind nicht gestiegen. Daraus schließe ich, dass die 2,88 Euro wohl noch aus dem Zeitraum vor der Tarifumstellung resultieren.


    Liege ich mit der Vermutung wohl richtig?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!