Schlechter Empfang, trotz 100% Signalstärke!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:
    In meiner Wohnung im 18. Stock (!) habe ich laut Handy-Anzeige 100%tige Signalstärke, trotzdem ist die Empfangsqualität sehr schlecht. Das heißt während des Gesprächs hört man sein Gegenüber immer nur abgehackt. Ein paar Sekunden lang ist die Qualität perfekt, dann ist wieder für ein, zwei Sekunden Funkstille, dann funktioniert's wieder für ein paar Sekunden und dann wieder nicht etc. Insbesondere hört man während der Unterbrechungen überhaupt nichts, also auch kein Rauschen, einfach nur nichts!


    Extrem eigenartig finde ich es allerdings, dass der Gegenüber offenbar überhaupt keine Probleme hat. Das heißt dieser hört jedes Wort das man sagt, ohne eine Unterbrechung.


    Auch scheint es wohl nicht speziell an T-Mobile zu liegen. Auch Freunde von mir, die z.B. O2 benutzen, haben das gleiche Problem, wenn sie von meiner Wohnung aus telefonieren.


    Ich habe auch schon mit dem Verwalter der Wohnanlage gesprochen, der übrigens unter mir im 12. Stock wohnt. Dieser meinte jedoch, dass er selbst keinerlei Schwierigkeiten mit dem Handy-Empfang hat und dass auch noch nie andere Bewohner derartige Probleme geschildert hätten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    rah

  • AW: Schlechter Empfang, trotz 100% Signalstärke!?


    Möglichkeiten, die solche Effekte beeinflussen können, sind zum Beispiel schlechte Endgeräte,
    hohe Auslastung der Netzzellen, für Mobilfunk schwierige Gebäudeeigenschaften.


    Wenn ich mir deinen Beitrag allerdings durchlese, und es immer nur in deiner Wohnung auftritt,
    wird es wohl an deiner Wohnung liegen.


    Wenn dein Vermieter sagt im 12. Stock hat er keine Probleme,
    setz dich doch mal in seine Wohnung, oder ins Treppenhaus,
    und führe mal ein Gespräch.


    edit:
    Bedenke jedoch auch, das viele Endgeräte den Pegel des Signals nicht korrekt darstellen.
    Ich sitz hier grad und mein Handy zeigt 5 von 5 Balken Empfang.
    Ohne ein schwanken der Balken. Selbst wenn ich durchs Haus laufe.
    Ich freu mich. Nun lese ich aber am PC den Empfang meines Gerätes aktuell aus,
    und der sagt mir 61% .


    edit2:
    oh, jetzt sogar kurzzeitig mal nur 55%, trotz 5 von 5 Balken auf dem Handy
    und keiner Bewegung des Handys.

  • AW: Schlechter Empfang, trotz 100% Signalstärke!?


    das Problem habe ich in meinem Haus auch-dort liegt es an der Dämmung(Alubeschichtung). Probiere mal deine SIM bei deinem Gegenüber aus

  • AW: Schlechter Empfang, trotz 100% Signalstärke!?


    Hi,


    danke schon mal für Eure Hilfe.


    Also ich denke, ich kann ausschließen, dass es am Endgerät oder an T-Mobile speziell liegt. Wie gesagt, meine Freunde haben mit ihren Handys die gleichen Probleme, wenn sie von meinem Appartment aus telefonieren. Ausprobiert wurden bereits ein Samsung, ein iPhone und ein HTC mit den Betreibern T-Mobile und O2.


    Ich hab's mal im Flur vor der Wohnung meines Verwalters versucht und da habe ich auch einen sehr guten Empfang.


    Was die Darstellung der Signalstärke anbelangt, so kann ich nur sagen, dass diese auch bei meinen Freunden immer 100% war. Es ist auch nicht so, dass diese schwankt, sondern sie ist permanent sehr gut.


    Theoretisch kann es natürlich an den Gebäudeeigenschaften liegen. Was jedoch dagegen spricht, ist die Tatsache, dass das Gebäude komplett gleich aufgebaut ist (Wohnblock) und ich in anderen Gebäudeteilen deutlich besser telefonieren kann, als in meiner Wohnung. Außerdem ist die Gesprächsqualitat auf meinem Balkon kaum besser als in der Wohnung...


    Wenn es wiederum an einer "Netzüberlastung" liegt, dann sollte es ja zumindest tagesabhänig besser oder schlechter werden, aber auch so etwas kann ich nicht beobachten.

    Gibt es vielleicht irgendwelche Test-Programme oder -Geräte mit denen man das Problem weiter eingrenzen kann???


    Ciao
    rah

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!