Tablet mit Datenflat - wer kann bitte weiter helfen?

  • Ein fröhliches Hallo an alle Wissenden.


    Ich bin - was mobiles Internet betrifft - immer noch absolut unterbelichtet.
    Vielleicht kann da ja mal jemand ein Licht anknipsen :gruebel:


    Meine windigen Vorstellungen:
    ich bin als Außendienstmitarbeiter unterwegs und möchte Bestellungen aufnehmen und
    Kundeninformationen jederzeit online abrufen können. Ebenso will ich Produktinfos (Bilder,
    Angebote als .pdf, .xls, .doc) auf einem Tablet präsentieren können. Schön wäre auch,
    wenn ein Navigationsprogramm drauf laufen würde, denn dann kann ich den nächsten
    Dienstwagen auch ohne überteuertes Navi ordern. Ebenso e-mails checken, um schnell
    darauf reagieren zu können.


    Mir schwebt da ein ein Apple iPad2 mit einem brauch- und bezahlbarem Datentarif vor.
    Ich möchte schon jederzeit online sein können. Da ich viele Microsoft-Programme nutze
    - weiß nicht ob das Aplle das kann - sollte das Tablet damit umgehen können...
    Oder eignet sich dafür ein Samsung Galaxy Tab oder HP Touch oder Motorola Xoom besser???
    Und einige Anbieter drosseln ab einem bestimmten Volumen die Geschwindigkeit -
    ich denke das ist doch eher suboptimal, oder???


    Hat jemand von Euch einen Tipp, welcher Anbieter so etwas - also Tablet + Datenflat
    im Programm hat?


    Hab' schon einige Anbieter durchgestöbert, blicke da aber nicht so recht durch, denn
    oftmals gibt es auch Handys dazu und MiniSIM und... und... und... :rolleyes:


    Gruß Bora

  • AW: Tablet mit Datenflat - wer kann bitte weiter helfen?



    Das können alle besseren Tabletts, egal ob iPad, Xoom, GalaxyTab, Lenovo tablet o.ä.
    Aufpassen, ob die Word/PPT-Dateien auch bearbeitet werden sollen, dann braucht man eine vollwertige Anwendung, die eventuell nicht vorinstalliert ist.


    Zitat


    Und einige Anbieter drosseln ab einem bestimmten Volumen die Geschwindigkeit -
    ich denke das ist doch eher suboptimal, oder???


    das machen eigentlich alle so. Nur die Drosselgrenzen sind verschieden. Entscheidend ist doch, wieviel Du wirklich brauchst. Und das aus der Ferne zu schätzen, ist schwer.


    Mein Tip:
    Such Dir ein Tablet aus, was die gewünschten Funktionen bietet (ich finde das Lenovo Tablet recht gut, sie drei von Dir genannten dürften auch passen), hol Dir eine Prepaid-Karte mit großem Datenpaket und teste über ein oder zwei Monate, wieviel Datenvolumen Du wirklich brauchst.


    Dann kannst Du entscheiden, ob Du mit einem passenden Vertrag auf Dauer besser fährst.


    Gruß
    RHB

  • AW: Tablet mit Datenflat - wer kann bitte weiter helfen?


    @ rhb


    danke schon mal für die Antwort.


    Tja, ich kann dir was über Fahrräder und Fahrradteile erzählen, denn auf dem
    Gebiet bin ich im Außendiesnst tätig.


    Ich hab keine Ahnung, wieviel Volumen anfällt, wenn man auf dem Firmenserver
    Kundendaten abruft. Ich brauch das quasi werktäglich. Ich weiß nicht, was besser
    ist: ständig eine neue Verbindung aufbauen, oder dauerhaft online sein.


    Und bearbeiten würde ich ganz gerne eine Datei (word). Ich will mir quasi einen
    Bestellschein erstellen, den ich dann vor Ort beim Kunden in's Tablet hacke.


    Gruß Bora

  • AW: Tablet mit Datenflat - wer kann bitte weiter helfen?


    @ rhb
    Ich hab keine Ahnung, wieviel Volumen anfällt, wenn man auf dem Firmenserver
    Kundendaten abruft. Ich brauch das quasi werktäglich. Ich weiß nicht, was besser
    ist: ständig eine neue Verbindung aufbauen, oder dauerhaft online sein.


    Deshalb die Empfehlung mit der Prepaid-Testkarte. Das Problem ist meist gar nicht das Dein durch die Arbeit verursachtes Datenvolumen, sondern die durch Betriebssystem und Begleitprogramme verursachte Last.
    Deshalb die Empfehlung mit der Prepaid-Karte. Da kannst Du zwischen 1, 3 und 5 GB auswählen, die 5GB-Variante kostet zwischen 15 und 20 EUR monatlich. Ich würde bei 1GB testweise starten (ca. 10 EUR). Falls das nicht reicht, kannst du eine andere Karte nehmen, weil man die Flats vor dem Ablauf schlecht verlängern kann.
    Zudem kannst Du -wenn kein Empfang ist- auch den Provider wechseln.
    Zum Gerät dazu bekommst du meist nur kleine (z.B. 300MB-)Pakete, das wird voraussichtlich nicht reichen.


    Bei Bedarf einwählen ist auch wegen der Akkulaufzeit die bessere Variante.


    Zitat


    Und bearbeiten würde ich ganz gerne eine Datei (word). Ich will mir quasi einen
    Bestellschein erstellen, den ich dann vor Ort beim Kunden in's Tablet hacke.


    Entweder mit einer online-Textverarbeitung (Google o.ä) oder auf die Anwesenheit der Textverarbeitung achten. Ein Paar kleinere Programme gibt es, aber das sind keine vollwertigen Textverarbeitungen.
    Für Formulare sollte es aber reichen und Word lesen können sie alle.


    Softmaker will dieses Jahr noch seine Office für Android bringen - im Moment kommt man aber nicht einmal an die Testversion..

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!