iOS, WP-7, Android .... Bahnhof?

  • Hallo Forum,


    da mein betagtes G900 sich langsam aber sicher auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe befindet, stehe ich vor dem Problem, mir ein neues Handy kaufen zu müssen. Vor der Wahl des Handys steht aber die Wahl des Betriebssystems. Ich habe in den letzten monaten immer wieder mal geschaut, aber mich nie intensiv mit den Betriebssystemen beschäftigt, aber jetzt komme ich eben nicht mehr drum rum. Und dummerweise sind für mich aber Merkmale kaufentscheidend, auf die in den zahllosen Tests nie eingegangen wird. Da ist immer nur die Rede von HD-Videos, Musiksammlungen in der "Cloud", Superhyperdupergeilen zigfach Megapixelkameras .... alles für mich uninteressant.


    Ich nutze das Handy beruflich, und es soll im Prinzip mein altes Netbook und meine Handy ersetzen, so dass ich nur noch ein Gerät mit mir tragen muss.


    Was aber ist mir wichtig?



    • Die Kontaktverwaltung ist mir sehr wichtig. Dass man unter einem Kontakt heute diverse Informationen wie Adresse, E-Mailadresse, Messengeradressen und verschiedene Telefonnummern speichern kann, ist ja normal. Aber ich möchte auch meine Kontakte nach diesen Kriterien durchsuchen und sortieren können. Konkret heisst das, ich will auch nach Wohnort und Postleitzahl suchen können. Wenn ich also eine bestimmte Postleitzahl oder einen bestimmten Wohnort eingebe, möchte ich, dass mir mein Handy alle Kontakte auflistet, die diesen Wohnort gemeinsam haben. Außerdem sollte es die Möglichkeit geben, persönliche Merkmale aufzunehmen, z.Bsp. den Beruf oder die Art der beruflichen Verbindung.
    • Außerdem möchte ich die Kontakte in Ordnern oder Gruppen zusammenführen und dort nach Möglichkeit dann nochmal Unterordner erstellen. Idealerweise geht das dynamisch, so dass ein Kontakt gleichzeitig in mehreren Gruppen vertreten sein kann. Zudem sollte die Anzahl der Kontakte je Ordner nicht begrenzt sein.
    • Die Gruppen sollten einfach zu erreichen sein und sich nicht in den Tiefen eines Menues verstecken. Bei meinem G900 brauch vier Klicks, bis ich in einer Gruppe bin, und wenn ich dann das Telefonbuch schliesse und wieder öffne, habe ich nicht wieder alle Kontakte offen, sondern nur die zuletzt geöffnete Gruppe. Um dann wieder auf alle Kontakte zugreifen zu können, brauch ich wieder vier Klicks. Das macht das ganze viel zu umständlich, als dass man wirklich effektiv damit arbeiten könnte.
    • Das System sollte über eine ordentliche Terminverwaltung verfügen, die es ermöglicht, Termine unterschiedlichen Kategorien zuzuordnen und dies auch in der Übersicht auf einen Blick deutlich zu machen, z.Bsp durch Farben oder Kürzel.
    • Die Terminverwaltung sollte es zudem ermöglichen, dass sich Termine überschneiden können und das verschieben von bereits angelegten Terminen sollte auch einfach gehen.
    • Der Akku sollte bei zwei bis drei Stunden Telefonieren und ca 30 Minuten Internetnutzung wenigstens einen Arbeitstag durchhalten.
    • Es sollte ein Navi nachrüstbar sein, das ordentlich funktioniert und sich idealerweise mit den Kontakten verknüpfen lässt, so dass ich direkt aus dem Telefonbuch heraus das Navi starten und die Route zum Kontakt berechnen lassen kann, ohne noch mühsam die Adresse von Hand eingeben zu müssen.


    Ich denke, das sind die wichtigsten Punkte. Ich war schon in diversen Handyshops und musste leider feststellen, dass die Verkäufer dort allesamt einfach nur Pfeifen sind, die über Ihre Handy keinerlei tiefergehendes Wissen haben. Kein Verkäufer konnte mir auch nur eine einzige meiner Fragen beantworten. Der eine ging gar nicht auf meine Fragen zum Betriebssystem und den Fuktionen ein, sondern wollte mir direkt ein Android HTC andrehen, weil Apple ist eh Müll, aber bevor er sich ein WP-7 kaufen würde, würde er sich dann doch lieber ein Apple kaufen. Samsung hat ne miese Verarbeitungsqualität und Nokia sei technisch weit hinerdrein. Es führe also kein Weg an nem Android HTC vorbei. Und egal, ob das Handy das kann, was ich brauche, es könne es auf jeden Fall besser, als alle anderen. Beratung und Eingehen auf Kundenfragen - Fehlanzeige. Die andere wollte mir unbedingt einen Vertrag verkaufen, obwohl ich mehrfach sagte, ich möchte bei Prepaid bleiben, ich zahle mein Handy lieber bar und binde mir dafür keinen Klotz ans Bein. Nach einer gefühlten Ewigkeit fing sie dann gelangweilt an, auf ihrem privaten Samsung Android Handy rumzuhacken und nach Antworten auf meine Fragen zu suchen, was sie nach 5 Minuten aufgab. Auch hier wieder nur Android. Meine Fragen zum WP-7.5 wurden einfach ignoriert. Gleiches galt zu meinen Fragen zum iOS, weil das iPhone führe man zwar, aber nur mit Vertrag, und das wolle ich ja nicht. Diese Liste könnte ich endlos weiterführen ... Servicewüste Deutschland sag ich da nur. Und vor allem, ich bin ja keiner dieser "Geiz-ist-geil" - Junkies, der sich in den Läden umschaut, beraten lässt und sich dann das günstigste Angebot im Interntet bestellt. Ich würde ja sogar dort kaufen, wo ich ordentlich beraten werde, weil mir diese Beratung was wert wäre. Wobei das, was mir dabei wiederfahren ist, keinen Pfifferling wert war.


    Deswegen bin ich jetzt hier gelandet, in der Hoffnung, hier Antworten auf meine Fragen zu finden.
    Die Verkäuferin mit dem Samsung Handy meinte, die einzige Möglichkeit bei Android nach dem Wohnort zu suchen, wäre, von Anfang an, Name und Vorname nur unter dem Vornamen zu speichern und den Wohnort unter dem Nachnamen. Ist das so korrekt? Auf solche Spielereien will ich mich aber gar nicht erst einlassen. Ein guter Freund hat seit zwei Wochen das Lumnia 800, und hat da mal mit den Kontakten gespielt, ist aber noch nicht dahinter gestiegen, ob das so funktioniert, wie ich das gerne hätte. Sieht aber nicht vielverprechend aus. Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden.


    Ist die Frage nach dem BS erst mal geklärt, sollte die Frage nach der Hardware kein großes Problem mehr darstellen, da mich keines der derzeit gängigen Topmodelle vor finanzielle Schwierigkeiten stellen würde.


    Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Der Seggl

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!