"Kleines" Smartphone gesucht

  • Hallo zusammen,



    ich habe mich hier neu angemeldet, da ich gerade auf der Suche nach einem (neuen) Smartphone bin und ehrlich gesagt bei der sich inzwischen entwickelten Landschaft nicht mehr durchblicke. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Meine Ansprüche an ein Smartphone sind mal abgesehen vom Telefonieren:



    - Größe: In der Größenordnung vom iPhone oder dem Lumia 800, nicht so groß wie das Galaxy S2 oder Galaxy Nexus. Ich möchte mein Handy bequem in die Tasche bekommen ;)
    - Internet: Regelmäßiges surfen auf dem Handy unterwegs und zu Hause oder auf Arbeit im WLAN
    - E-Mail: Synchronisation mit einem MS Exchangeserver (E-Mails ja, Kontakte nein - das sollte so einstellbar sein), gleichzeitig POP3 Abruf von einem GMX-Konto ohne Vermischung der E-Mails. Einstellbarkeit, wann E-Mail-Kontakte synchronisiert werden können (z.B. von 8 Uhr bis 18 Uhr an Werktagen oder sowas).
    - Kalender: Synchronisation mit MS Exchange-Server
    - Synchronisation aller Daten: exklusive der Exchange-Server-Daten mit einem (Windows-)PC.
    - Akku-Laufzeit: mind. 2 Tage sollten drin sein
    - Navigation: Wäre nett, ich bin von der Navigation auf dem X6 eigentlich sehr begeistert. Taugt die Lösung von Android/Google da etwas?
    - Datensicherheit/Privatsphäre: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, muss ich bei den "großen" Konkurrenten Google/Apple/MS ein Online-Konto einrichten mit dem dann meine Kontaktdaten synchronisiert werden können. Wenn ich das nicht tue, kann ich die gar nicht synchronisieren. Ist das so?
    - Apps: Sind mir weitestgehend egal. Ich habe den Opera-Mini lieb gewonnen und möchte eventuell vorinstallierte Facebook-Anwendungen o.Ä. deinstallieren können.
    - Budget: Es muss nicht so viel wie ein iPhone 4S kosten, aber wenn das das einzige Handy wäre, das meine Wünsche erfüllt, dann wäre das halt so. Das Preis-Leistungsverhältnis muss unterm Strich passen.


    Was mir unwichtig ist sind Kamera-Funktion und Musikplayer-Eigenschaften. Daher muss der Speicher des Handys wohl auch nicht beliebig erweiterbar sein. Mit den 16 GB auf dem X6 komme ich mehr als hin ;-)



    Ich hoffe mit den Angaben könnt ihr mir ein bisschen helfen. Ich freue mich sehr über eure Empfehlungen!




    Viele Grüße
    Rednex

  • AW: "Kleines" Smartphone gesucht


    Folgende Modelle würden deinen Ansprüchen größtenteils zurecht kommen:


    iPhone 4/4S mit iOs
    Nokia Lumia 800 mit Windows Phone
    Nokia N9 mit MeeGo
    Sony XPERIA S mit Android



    Ein Konto musst du bei jedem dieser Betriebssysteme einrichten, da kommst du nicht vorbei.
    Zur Navigation: Wenn dir das Navi X6 gefallen hat, wären das Lumia und das N9 gut, da diese auch von Nokia sind. Die Navigation am Android.-Smartphone oder am iPhone steht zwar nicht wirklich nach - kostet aber was.


    Ich hab' dir jetzt nur ein Android-Modell vorgeschlagen, tatsächlich ist es aber schwierig ein gutes mit einem kleinern Bildschirm als 4,3 Zoll zu finden, da musst du gegebenfalls umdenken.


    Opera läuft auf jedem der genannten, bis auf das Lumia 800.


    Zur Akku-Laufzeit: Zwei Tage erreichst du nur, wenn du das Gerät wirklich wenig benutzt, ansonsten kannst du eigentlich schon froh sein wenn es einen Tag läuft - das ist momentan bei so ziemlich allen Geräten der Fall.


    Die Synchronisation per Oulook funktioniert mit dem Lumia und dem N9 tadellos, sollte bei Android und iOS aber auch gehen.



    Ich hoffe ich konnte helfen!

  • AW: "Kleines" Smartphone gesucht


    Hallo Arcade,



    danke für die Antwort! Ja, du konntest schon einmal helfen. iPhone und Lumia hatte ich ja schon auf dem Schirm. Das Sony allerdings noch nicht. Ich weiß von einem Arbeitskollegen, dass die Synchronisation mit Outlook mit dem Handy tatsächlich problemlos funktioniert.


    Du sagst, dass die Navigation auf Android oder iOS was kostet? Weiß du wie viel man dafür zahlt? Handelt es sich um Einmalkosten, oder ist das mit einem Abo o.Ä. verbunden?



    Viele Grüße
    Rednex

  • AW: "Kleines" Smartphone gesucht


    Eine gute Navigation sollte so ca. 40-50€ kosten denk ich mal. Beachten muss man auch, dass en online und offline Navis gibt, erstere kosten dann auch Datentraffic. Das Navi am Lumia/N9 ist soweit ich weiss NICHT GANZ offline, muss also kurzzeitig ins Internet.


    Das Sony sollte nur ein Beispiel sein, Android Modelle gibt es in der Preisklasse viele. =]

  • AW: "Kleines" Smartphone gesucht


    Hi,



    danke für die erneute Antwort!


    Das mit den Datentraffic ist klar. Das ist bei der Nokia-Lösung tatsächlich auch so. Ohne Internetverbindung klappt das theoretisch zwar auch, der braucht aber über 15 Minuten zur Positionsbestimmung. Ich habe aber eine Datenflat, alles andere wäre wegen der Exchange-Synchronisation usw. auch Unsinn ;-) Da muss ich also auf eine Nicht-Nokia-Lösung 50 EUR drauf addieren, wenn ich den Preis vergleiche.


    Das Lumia hatte ich jetzt mal in der Hand. Die Verarbeitung macht schon einen extrem guten Eindruck. Abschreckend finde ich die alleinige Kontakt-Synchronisation über einen Windows-Live-Account. Das finde ich wenig Business-tauglich. Aber das scheint ja im Grunde bei allen aktuellen Smart-Phones so zu sein.(?) Da kann ich mir also aussuchen, wem ich meine Daten in den Rachen werfe. Ausnahme RIM vielleicht ... Irgendwie macht das einen wenig seriösen Eindruck seitens der "Großen" Handybetriebssystemhersteller.


    Das Sony versuche ich dann auch nochmal in einem Laden in die Hände zu bekommen. Das macht die Entscheidungsfindung eventuell leichter.



    Viele Grüße
    Rednex

  • AW: "Kleines" Smartphone gesucht


    Wie genau meinst du das mit " alleinige Kontakt-Synchronisation über einen Windows-Live-Account"?


    Schau dir auf jeden Fall auch das Galaxy Nexus und S2 und das Sensation XE/XL an (Nexus schon mit ICS).

  • AW: "Kleines" Smartphone gesucht


    Danke für die erneute Antwort!


    Das Galaxy Nexus und das S2 finde ich ehrlich gesagt viel zu groß. Ansonsten würde mich das Nexus alleine vom Datenblatt ja reizen. Aber ich hatte die beiden neulich in der Hand und muss sagen, dass ich so ein riesiges Teil einfach nicht in die Hosentasche stecken will. Ehrlich gesagt brauche ich so ein Display auch nicht. Ich will ja keine Filme oder sowas auf dem Handy gucken ;-)


    Mit der Synchronisation der Kontakte über Windows-Live meinte ich, dass ich das so verstanden habe, dass ich die Kontakte nur dann sichern/backupen kann, wenn ich den Umweg über diesen Windows-Live-Account gehe. Also entweder:


    Kontakte PC -> Windows-Live -> Windows-Phone


    oder


    Windows-Phone -> Windows-Live -> Kontakte PC



    Eine Direktverbindung Windows-Phone -> Kontakte PC ohne jemals eine Speicherung der Kontakte online vorzunehmen gibt es nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?



    Viele Grüße
    Rednex

  • AW: "Kleines" Smartphone gesucht


    Hm, stimmt. Da man über Zune keine Kontakte synchronisieren kann, ist das wohl die einzige Möglichkeit.


    Naja, wie wärs denn mit nem Blackberry? Das neue Bold 9900 hat die wohl beste Tastatur und Touch. Zum Surfen aufgrund der Größe des Bildschirmes nicht ideal...da wäre dann das neue BB Torch besser. Ist halt dann zum schieben.


    Oder wie wärs mit dem N9? Ist im Grunde das gleiche Gerät wie das Lumia, nur das Betriebssystem ist anders. Es als Massenspeicher zu verwenden ist möglich.


    Als Geheimtipp mit Android kenne ich noch das Panasonic Eluga. Von den technischen Daten zu empfehlen, ich finde das Design einfach schön. Kommt aber erst in nächster Zeit.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!