Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??

  • Hallo ihr Lieben,


    entschuldigt, wenn es so ein Thema schon gibt, aber ich konnte über die SuFu nichts finden.


    ich habe jetzt ziemlich neu ein Sony Ericsson Xperia Arc S - und mich in den letzten Tagen mal etwas auf dem App-Markt umgesehen. Leider musste ich feststellen, dass sämtliche Apps vollen Zugriff auf mein Handy verlangen - von "Telefonkontakten einsehen" über "SD-Karten Inhalt ändern/löschen" und "Fotos aufnehmen" bis hin zu "uneingeschränkter Internetzugriff". Das ist doch wohl nicht deren Ernst?!
    Kann mir jemand von euch sagen, wo es Apps gibt, die das nicht verlangen?


    Viele Grüße,
    Abby

  • AW: Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??


    Willkommen in der Welt der mobilen Applikationen.
    Zu bedenken ist aber einerseits, dass viele Apps diese Daten aus funktionalen Gründen brauchen (zum Beispiel ein Naviersatz das GPS). Andererseits lassen sich viele Zugriffsmodi im Nachhinein individuell konfigurieren. Einfach ausprobieren, kostenlose Apps kannst du ja wieder löschen, wenn dir die Funktion nicht wichtiger ist als das, was du dafür preisgibst.

  • AW: Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??


    Die genannten "Zugriffe" sollten aber nur bei Apps sein, die aufgrund Ihres Software-Programms und damit man damit arbeiten und sie voll nutzen kann, diese Zugriffe benötigen. Es gibt natürlich unzählige Apps, die diese Zugriffe nicht verlangen!

  • AW: Apps bekommen vollen Zugriff auf´s Handy??


    Man muss schon sehr genau hinschauen.
    Viele Programmierer schreiben aber auch aus Unwissenheit viele Rechte rein.
    Desweiteren ist auch zu bedenken, um dies mal am Beispiel vom oben genannten
    Navie-Ersatz zu verdeutlichen. Eine Navi braucht manchmal mehr rechte als nur
    GPS an und ausschalten, dies könnte sein:
    -> GPS AN AUS = Ortbestimmtung
    -> Internetzugriff = schnellere Satfindung via Satfix, oder aktuelle Stauinfos laden
    -> Kontaktdaten = aus dem App heraus einen Kontakt wählen zu dem man navigiert
    -> Anrufe tätigen = diesen Kontakt anrufen aus der App heraus
    usw.....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!