Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!

  • Guten Abend,


    mein Frend ist gestern in einen der neue All-In Professional-Tarife gewechselt, denn dort heißt es "bundesweite Festnetznummer" seht selbst:


    Bleiben Sie mobil: Tarife von o2 Business


    Nun habe ich heute versucht ihn außerhalb des Homezonebereichs anzurufen, doch es es ertönt "Willkommen bei o2 hinterlassen sie eine Nachricht blabla" :mad: Ist bei der Umstellung etwas schief gelaufen, oder warum ist er nicht wie versprochen bundesweit per Festnetznummer erreichbar ?! Die Umleitung soll doch nach Angaben von o2 kostenlos sein :confused:

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Hallo Sumsi,


    die Nummer ist bundesweit erreichbar, jedoch geht, ohne die Einrichtung einer Weiterleitung auf das Handy, kostenfrei die Mailbox außerhalb der Homezone ran. Die Einrichtung der Weiterleitung ist mit einer Legitimation verbunden und kostet monatlich 5,99 EUR.
    Anschließend klingelt dann das Handy wenn die Festnetznummer angerufen wird, auch außerhalb der HZ.


    Gruß
    Yvonne

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Für uns riecht das ganze aber nach Täuschung am Verbraucher. Bei der Umstellung wurde uns eine kostenlos deutlschandweit erreichbare Festnetznummer zugesagt. Es steht auch bei allen Professioanl Tarifen "deutschlandweite Festnetznummer" .Den Betrag von 5,99 Euro lesen wir zum ersten Mal zudem sind selbst auf der o2 Seite nichts von kosten zu lesen, siehe Screenshot. Nicht mal in der Preisliste http://static2.o2.de/blob/1055…tarife-broschuere.pdf?v=7 ist dieser Preis ausgewiesen.


    Ganz sicher das es für Geschäfstkunden dies Gebühr gilt? Zweimal wurde uns bei der Hotline versichert, das keine Kosten anallen.


    Peim Preis auf der o2 Seite wird das ganze mit einem Haken angezeigt und keinem Sternchen-Text. Wenn die Erreichbarkeit Geld kostet, sollte dies auch richtig kommunziert werden. Was nützt einen eine deuschlandweit "kostenlos" erreichbare Festnetznummer wenn dies lediglich zur Mailbox gilt, das kann doch nicht sein ?!


    Außerdem sprang schon als Privatkunde die Mailbox an, wenn man nicht erreichbar war, auch hier war die Umleitung kostenlos. Wenn diese Weiterleitung 5,99€ kostet muss dies auch auf der o2 Webseite unter Optionen ausgewiesen werden, so ist das ganze wirklich Verarschung!


    Alle anderen Optionspreise werden auch ausgewiesen und werden mit keinem "Haken" = inklusive auf der Homepage aufgezeigt!


    Wenn wir auf die eigentliche Frage zurück kommen, wie wird die Festnetznummer überhaupt deutschlandweit aktiviert ?

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Das ist nicht ganz richtig Yvonne! Die Bundesweite Festnetznummer ist in den neuen professional Tarifen inklusive!

    Du rufst am besten die Hotline für Selbstständige an und lässt dir das Formular für die Legitimation per Mail zusenden. 0179 4444 333. Dort steht alles drin, was du veranlassen musst.

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Wenn wir auf die eigentliche Frage zurück kommen, wie wird die Festnetznummer überhaupt deutschlandweit aktiviert ?


    Für die Festnetznummer gibt es denn Anrufmanager. Den erreichst du unter der Kurzwahl 1010. Dort stellst du ein, was mit der Festnetznummer passieren soll, wenn du außerhalb der Homezone bist. 1 = Anrufe auf die Mailbox, 2 = ist Rufumleitung aufs Handy, 3 = der Anrufer hört "... ist zur Zeit nicht erreichbar"

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Die bundesweite Festnetznummer muss über die 1010 erst aktiviert werden.
    Dein Kollege soll da mal anrufen und das entsprechend einstellen. Die wird derzeit leider noch automatisch freigeschaltet und kostet dann - nach erfolgreicher Legitimierung - auch nix extra ;)

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    ...Die Einrichtung der Weiterleitung ist mit einer Legitimation verbunden und kostet monatlich 5,99 EUR...


    /\


    Ups...das schreit nach erneutem Schulbank drücken liebes O2_Team:D


    \/


    Das ist nicht ganz richtig Yvonne! Die Bundesweite Festnetznummer ist in den neuen professional Tarifen inklusive! ...



    Gruß
    proofman

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Die bundesweite Festnetznummer muss über die 1010 erst aktiviert werden.
    Dein Kollege soll da mal anrufen und das entsprechend einstellen. Die wird derzeit leider noch automatisch freigeschaltet und kostet dann - nach erfolgreicher Legitimierung - auch nix extra ;)


    Stimmt auch nicht ganz Kirschpudding! Ich bin selbstständig und hab zwei Verträge. Für einen habe ich mich legitimiert und die Rufumleitung wurde freigeschaltet. Für die zweit Nummer nicht. Beim Versuch über die 1010 eine Rufumleitung aufs Handy zu schalten, bekomme ich den Hinweis, dass ich mich aus rechtlichen Gründen dafür erst legitimieren muss!

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Da sind wir mal erleichtert! Danke underattak, wir konnten jetzt wie beschrieben über die Kurzwahl 1010 die bundesweite Homezone aktivieren und es funktioniert!


    Evtl. hat Yvonne die Geschäftskundentarife mit den Privatkundentarife verwechselt...

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Prima! Dann hatte Kirschpudding insofern Recht, dass bei Geschäftskunden in den ganz neuen Tarifen sofort freigeschaltet wird! Ihr solltet also unbedingt noch die Legitimation nachschicken, dass ihr nicht irgendwann mal meine Ansage hört, dass ihr euch noch legitimieren müsst!

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Zitat

    Stimmt auch nicht ganz Kirschpudding! Ich bin selbstständig und hab zwei Verträge. Für einen habe ich mich legitimiert und die Rufumleitung wurde freigeschaltet. Für die zweit Nummer nicht. Beim Versuch über die 1010 eine Rufumleitung aufs Handy zu schalten, bekomme ich den Hinweis, dass ich mich aus rechtlichen Gründen dafür erst legitimieren muss!


    So explizit hab ich das noch nicht durchgespielt.
    Meine Info ist, dass bei den Geschäftskunden erst einmal die normale Homezone mit lokaler Begrenzung geschalten wird und die deutschlandweite Festnetznummer über die 1010 freigeschalten/eingerichtet werden muss.


    Aber das kann sich mittlerweile ja auch schon wieder geändert haben bzw. kann von Vertriebskanal zu Vertriebskanal unterschiedlich sein.


    Das für die deutschlandweite Nutzung eine Legitimierung notwendig ist, versteht sich ja von selbst. Ohne die wird man ja in den Privatkundentarif umgestellt und dann gilt die Homezone nur lokal. Ob die Legitimation aber nun die Nutzung der deutschlandweiten Nummer beeinflusst, weiß ich allerdings nicht.

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Als Geschäftskunde hab ich auf der einen Nummer nicht mal die normale kostenpflichtige Rufumleitung. Ich muss mich erst nochmal legitimieren (die Nummer hab ich schon seit 2000). Danach hab ich die Option die Weiterleitung mit Minutenabrechnung zu nehmen, oder aber die 5,99€ Variante.
    Die andere Nummer hab ich seit 2012. Dort hab ich nach einer Tarifumstellung die Legitimation noch mal vorgelegt. Danach wurde die Umleitung freigeschaltet. Gebucht hatte ich sofort die Option der deutschlandweiten Weiterleitung.

  • AW: Bundesweite Homezone funktioniert bei Professional-Tarif nicht ?!


    Hallo zusammen,


    da habt ihr tatsächlich recht, die Weiterleitung ist inklusive. Ich hatte ein "Sternchen" übersehen, mit Verweis auf weitere Infos.
    Ja, bei solchen Tarifänderungen kommt man leider durcheinander, bitte entschuldigt.


    Gruß
    Yvonne

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!