Galaxy S3 als Diensthandy (Berechtigungen, Einstellungen kopieren)

  • Hallo zusammen,


    wir haben für unsere Mitarbeiter im Außendienst das Galaxy S3 LTE angeschafft. Da es sich um Dienstapparate handelt, möchten wir folgendes tun:



    • Wir möchten alle überflüssigen Applications, auch jene, die von Anfang an mit aufgespielt waren wie z.B. "ChatOn" deinstallieren. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden, wie man diese Dinger deaktivieren oder ausblenden kann, aber wir wollen sie "richtig" entsorgen.
    • Wir möchten die Rechte des späteren Benutzers des Smartphones einschränken. Er soll vor allem keine Applications installieren oder deinstallieren können, und er soll sich nicht an einem anderen als dem voreingestellten Google-Konto anmelden können. Gibt es bei Android auch so etwas wie verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Rechten, so wie man es von Windows oder Linux kennt? Also so daß der Administrator (also ich) mit einem entsprechenden Kennwort alles darf, der normale Smartphone-User, der sich ganz normal mit der Handy-PIN anmeldet, aber eben nicht?
    • Wir möchten eigentlich nur ein Smartphone richtig einrichten. Dann würden wir die kompletten Einrichtungen dieses Gerätes (also die Kontakte, die installierten Applications und deren Einstellungen, die Anordnung der Icons auf den "Desktops" und so weiter, also wirklich alles) gerne auf die anderen Smartphones kopieren, statt dort alles in mühevoller Kleinarbeit noch mal genauso einzurichten.



    Also, für eine möglichst detaillierte Hilfestellung oder zumindest für ein paar gute (möglichst deutschsprachige) Quellen zum nachlesen wäre ich dankbar. Ich bin zwar Windows-Systemadministrator, aber von Android habe ich nicht die geringste Ahnung. Ich habe selber auch kein Smartphone, sondern noch ein ganz normales, klassisches Mobiltelephon.



    Danke im Voraus,
    Sarek

  • AW: Galaxy S3 als Diensthandy (Berechtigungen, Einstellungen kopieren)


    Ich bin grad nicht sicher, ob das alle deine Wünsche erfüllt, aber gewisse Administrationsfunktionen sollte ein Exchange-Server erfüllen, der auf den Geräten angelegt wird. Dort kann unternehmensseitig ja einiges konfiguriert werden.


    Ob man damit allerdings die Zugriffe nach deinen Vorstellungen konfigurieren kann, weiß ich nicht.

  • AW: Galaxy S3 als Diensthandy (Berechtigungen, Einstellungen kopieren)


    Ich bin grad nicht sicher, ob das alle deine Wünsche erfüllt, aber gewisse Administrationsfunktionen sollte ein Exchange-Server erfüllen, der auf den Geräten angelegt wird.

    Ein Exchange-Server, der auf einem Smartphone angelegt wird???? Oder meinst Du, das Smartphone soll mit dem Exchange verbunden werden. Das ergäbe mehr Sinn, aber was hat ein Exchange mit den Berechtigungen eines Android-Gerätes zu tun?

    Ob man damit allerdings die Zugriffe nach deinen Vorstellungen konfigurieren kann, weiß ich nicht.

    Hm, wie machen das denn andere Firmen? Die werden doch nicht alle ihren Mitarbeitern volle Rechte auf ihren Diensthandys geben. Da wäre Datenklau und Virenbefall ja Tür und Tor geöffnet ...

  • AW: Galaxy S3 als Diensthandy (Berechtigungen, Einstellungen kopieren)


    Moin erstmal...!


    Klar lässt sich das mit ein wenig Kommandozeilen-Arbeit und dem entsprechenden Know-How regeln. Allerdings ist dies ein FORUM und kein auf Android spezialisiertes Software-Unternehmen.


    Im vorliegenden Fall würde ich meinen Support auf Honorarbasis anbieten, natürlich gegen Rechnung mit Ausgewiesener MwSt.!


    Hm, wie machen das denn andere Firmen? Die werden doch nicht alle ihren Mitarbeitern volle Rechte auf ihren Diensthandys geben.


    Andere Firmen geben sowas zumeist in Auftrag, weil sie sich das leisten wollen/können. Auch Android zumindest die alternative Distribution CyanogenMod bietet Recht-/Diensteverwaltung per Administratorberechtigung. Vorteil ist desweiteren das CM ohne G-Apps daher kommt und damit "Google-Sicher" ist. Das wären mir meine Kundendaten und Firmeninternata und deren Mata-Daten wert. Damit lässt sich auch umgehen das Google im Normalfall keinen Sammelaccount für mehrere Geräte zulässt. Wie sollte Google das der NSA verkaufen...?


    Ansonsten reicht eigentlich eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag, um einem missbräuchlichen Gebrauch von Firmeneigentum und den damit verbundenen Kosten, auf den Verursacher abzuwälzen.


    Für mich hier in diesem Zusammenhang die praktikabelste und kostengünstigste Alternative.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Galaxy S3 als Diensthandy (Berechtigungen, Einstellungen kopieren)


    Zitat

    Ein Exchange-Server, der auf einem Smartphone angelegt wird???? Oder meinst Du, das Smartphone soll mit dem Exchange verbunden werden. Das ergäbe mehr Sinn, aber was hat ein Exchange mit den Berechtigungen eines Android-Gerätes zu tun?


    Ne ne, ich mein damit schon, dass ihr einen entsprechenden Server hostet und das Android-Gerät dann mit diesem verbindet ;)


    Ede hat aber Recht, ich nehme auch an, dass es da keine vorgefertigte Lösung gibt, die man ohne weitere nutzen kann. Ich kenne sowas auch nur als Auftragsarbeit, die eben an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst wird - gegen Geld versteht sich.
    Um da aber weitere Tipps zu geben, stecke ich nicht tief genug in der Materie drin. Da ist sicher Ede der bessere Ansprechpartner...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!