Galaxy S3 nicht gerootet / geflasht "nicht im Netz registriert"

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe vor einem Problem, bei welchem mir Google und edliche Foren-Threads leider nicht weiterhelfen konnten.
    Falls ich das Problem nicht genau beschreiben kann, entschuldige ich mich schon einmal. Normalerweise hilft Google immer.



    Zunächst meine Handydaten:


    Galaxy S3 GT-I9300
    Android-Version: 4.1.2
    Basisbandversion: I9300BOLK3
    Kernel-Version: 3.0.31-742798
    Buildnummer: JZ054K.I900XXELLA


    Netzanbieter: Tchibo (O2)
    kein SIM-Lock /NET-Lock
    Das Gerät wurde nicht gerootet/geflasht


    Problem:


    Von heute auf morgen kann ich nicht mehr telefoniernen, surfen und SMS schreiben. Beim Versuch zu telefonieren kommt die Fehlermeldung "Nicht im Netz registriert".


    Situation:


    - Die SIM-Karte funktioniert in einem anderem Handy (getestet bei einem anderen S3)
    - Eine andere SIM-Karte funktioniert auch nicht in meinem S3 (getestet mit einer Telekom SIM)
    - Das S3 hat Netz (voller Empfang)
    - Das Gerät wurde nicht gerootet / geflasht
    - In den Netzwerkeinstellungen wird der Anbieter Tchibo gefunden
    - Seit ca. 2-3 Tage vor dem Fehler wurden keine neuen Apps installiert
    - automatische App-Updates sind eingestellt
    - Es sind keine Apps von drittanbietern außerhalb des PlayStores installiert


    Geräteinformationen in den Einstellungen:


    - Netz unbekannt
    - Mobiler Netzwerk Typ HSDPA
    - Dienstzustand außer Funktion
    - Telefonnummer wird angezeigt
    - die ERI-Verion ist nicht verfügbar
    - die IMEI ist falsch: 004999010640000
    - IMEISV = 01
    - Seriennummer: 00000000000
    - Gerätestatus = normal


    In sämtlichen Threads war der Hinweis "Beim flashen wurde wahrscheinlich der EFS-Ordner zerschossen". Das liegt ja auch nah, da die IMEI falsch ist (Es ist eine Entwickler IMEI). Der EFS Ordner ist vorhanden. Die darin liegenden Dateien kann ich nicht einsehen, da ich keine Root-Rechte habe. Nur habe ich leider nie das Handy gerootet / geflasht.


    Das habe ich probiert:


    - Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt (mehrmals)
    - Flugmodus an/aus
    - Datennetz an/aus
    - Akku und SIM-Karte die Nacht über heraus genommen
    - SIM-Karte auf defekt geprüft (ist sie nicht)
    - geprüft ob der EFS-Ordner vorhanden ist (ja ist er, über den Inhalt kann ich ohne Root-Rechte keine Infos geben)



    Falls ihr auch denkt, dass es an der IMEI liegt. Wird meine Frage sein: "kann ich diese Wiederherstellen, ohne das Gerät zu rooten, da ich noch Garantieanspruch habe". Ich habe dazu keinen passenden Thread gefunden.


    Ich bin für jede Antwort dankbar!



    Viele Grüße
    Torsten

  • AW: Galaxy S3 nicht gerootet / geflasht "nicht im Netz registriert"


    Moin erstmal...!


    Ich schließe mich der Aussage anderer Experten an:



    - die ERI-Verion ist nicht verfügbar
    - die IMEI ist falsch: 004999010640000
    - IMEISV = 01
    - Seriennummer: 00000000000
    - "Beim flashen wurde wahrscheinlich der EFS-Ordner zerschossen"


    Da Du schreibst, das noch Garantie-Anspruch besteht, wende Dich an den entsprechenden Service. Eine Möglichkeit ohne "Root-Rechte" Schreibzugriffe auf die EFS-Partition zu bekommen, besteht weder für das System noch für irgendwelche Apps, vor allem dann nicht, wenn die Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen auf das Handy gelangt. Android hat eine sehr ausgeklügelte Rechterverwaltung die zerstörersiche Schreibzugriffe ohne passende Werkzeuge nicht ermöglicht.


    Fremdeinwirkungs schließe ich aus sonst wären mehr als nur dieser Fall im Netz bereits bekannt. Möglich wäre vielleicht ein physikalischer Fehler im Speicher, das wäre dann allerdings wieder ein Fall für die Gewährleistung.


    Seltsamer Weise identifiziert die angeführte Basisbandversion allerdings ein Phone mit T-Online Branding...!:gruebel:


    Wende Dich also besser an einen Service...!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Galaxy S3 nicht gerootet / geflasht "nicht im Netz registriert"


    Hallo Edebeton,


    ich danke dir vielmals für deine Antwort. Ich denke auch das es am sinnvollsten ist das Handy einzuschicken. Es kann ja auch sehr entspannend sein mal nicht immer dieses zeitfressendes Internet mit sich herumzutragen. Erinnert an die schönen alten Zeiten und vielleicht verbessere ich ja auch noch den Snake-Rekord auf meinem alten Nokia :-)


    Ich wünsche dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr


    Torsten

  • AW: Galaxy S3 nicht gerootet / geflasht "nicht im Netz registriert"


    Moin nochmal...!


    Jepp, das wünsche Ich Dir auch, falls Du einen verlässlichen Service suchst, versuchsmal mit "Klick mich...!"


    Ansonsten eine entspannte Zeit mit Deinem 6210 o. Ä. ich glaube da hatte ich das auch noch drauf, sollte ich glatt mal wieder aufladen mit meiner jetzigen SIM, damit Google und die NSA überdie Feiertage noch was zu speichern haben.


    Klar kannst Du so eine EFS-Partition selber wieder herstellen, aber wenn Du ADB und einen Terminal noch nie gessehen hast und nicht weißt wie Android tickt, wird es darüber wohl das S5 und mindestens das S6 geben.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!