Hallo Zusammen,
ich stehe vor einem Problem, bei welchem mir Google und edliche Foren-Threads leider nicht weiterhelfen konnten.
Falls ich das Problem nicht genau beschreiben kann, entschuldige ich mich schon einmal. Normalerweise hilft Google immer.
Zunächst meine Handydaten:
Galaxy S3 GT-I9300
Android-Version: 4.1.2
Basisbandversion: I9300BOLK3
Kernel-Version: 3.0.31-742798
Buildnummer: JZ054K.I900XXELLA
Netzanbieter: Tchibo (O2)
kein SIM-Lock /NET-Lock
Das Gerät wurde nicht gerootet/geflasht
Problem:
Von heute auf morgen kann ich nicht mehr telefoniernen, surfen und SMS schreiben. Beim Versuch zu telefonieren kommt die Fehlermeldung "Nicht im Netz registriert".
Situation:
- Die SIM-Karte funktioniert in einem anderem Handy (getestet bei einem anderen S3)
- Eine andere SIM-Karte funktioniert auch nicht in meinem S3 (getestet mit einer Telekom SIM)
- Das S3 hat Netz (voller Empfang)
- Das Gerät wurde nicht gerootet / geflasht
- In den Netzwerkeinstellungen wird der Anbieter Tchibo gefunden
- Seit ca. 2-3 Tage vor dem Fehler wurden keine neuen Apps installiert
- automatische App-Updates sind eingestellt
- Es sind keine Apps von drittanbietern außerhalb des PlayStores installiert
Geräteinformationen in den Einstellungen:
- Netz unbekannt
- Mobiler Netzwerk Typ HSDPA
- Dienstzustand außer Funktion
- Telefonnummer wird angezeigt
- die ERI-Verion ist nicht verfügbar
- die IMEI ist falsch: 004999010640000
- IMEISV = 01
- Seriennummer: 00000000000
- Gerätestatus = normal
In sämtlichen Threads war der Hinweis "Beim flashen wurde wahrscheinlich der EFS-Ordner zerschossen". Das liegt ja auch nah, da die IMEI falsch ist (Es ist eine Entwickler IMEI). Der EFS Ordner ist vorhanden. Die darin liegenden Dateien kann ich nicht einsehen, da ich keine Root-Rechte habe. Nur habe ich leider nie das Handy gerootet / geflasht.
Das habe ich probiert:
- Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt (mehrmals)
- Flugmodus an/aus
- Datennetz an/aus
- Akku und SIM-Karte die Nacht über heraus genommen
- SIM-Karte auf defekt geprüft (ist sie nicht)
- geprüft ob der EFS-Ordner vorhanden ist (ja ist er, über den Inhalt kann ich ohne Root-Rechte keine Infos geben)
Falls ihr auch denkt, dass es an der IMEI liegt. Wird meine Frage sein: "kann ich diese Wiederherstellen, ohne das Gerät zu rooten, da ich noch Garantieanspruch habe". Ich habe dazu keinen passenden Thread gefunden.
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Viele Grüße
Torsten