Rufumleitung / Roaming / Einzelverbindungsnachweis

  • Hallo
    ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe.


    Ich habe ein Firmen Handy mit T-Mobile Vertrag und der Arbeitgeber sieht über Einzelverbindungsnachweis was ich so telefoniere.


    1. Frage
    Jetzt bin ich privat oft im benachbarten EU-Ausland wenn ich da dieses Handy nutze kann man dann auf dem Einzelverbindungsnachweis Roaming-Gebühren sehen? bzw. wann ich dort war??


    2. Frage
    Falls ja kann ich mit einer Rufumleitung auf ein Prepaid-Handy (LIDL-Mobile)
    das Ganze umgehen und bin trotzdem unter meiner T-Mobile-Nr. erreichbar
    ohne das es jemand "sieht" bzw "merkt"?


    3. Frage
    Falls das nicht geht - was wäre eine andere Lösung?? z.B. FritzBox... oder ähnliches umleiten


    Bin für jeden Tipp dankbar ... :-)

  • AW: Rufumleitung / Roaming / Einzelverbindungsnachweis


    Ich bin in Detailfragen bei der Telekom nicht firm (insbesondere ob Inklusivleistungen im EVN auftauchen), aber ich antworte schonmal, soweit es geht. Es wäre auch hilfreich, den Tarifnamen zu nennen, mit dem Dich Dein Arbeitgeber ausgestattet hat.
    1) Roaminggebühren tauchen auf jeden Fall auf der Rechnung auf, sofern keine Inklusivkontingente vereinbart wurden.
    2) Rufumleitung ist in der EU noch teurer als die Roaminggebühren, und sie taucht ebenfalls auf der Rechnung auf. Nur bei einer Allnet-Flat kann es eine Alternative sein, das hängt aber vom genutzten Tarif ab.
    3) Auch hier kann ich ohne Tarifangaben nichts sagen. Je nach Tarif kann auch die Nutzung einer Xtra-, Congstar,- oder Penny/ja!-Karte anstelle der Lidl-Karte sinnvoll sein (netzinterne Rufumleitung). Bei einer Rufumleitung übers Festnetz würde sich Simquadrat anbieten. Das hätte zudem den Vorteil, daß keine Roamingkosten anfallen würden.


    Wenn Inklusivleistungen nicht im EVN auftauchen, kann es auch sinnvoll sein, Roamingpakete fürs Ausland mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren, ggf. auch mit Abzug vom Lohn.


    Ob Inklusivleistungen bei den Geschäftskundentarifen im EVN auftauchen, dazu müßten sich mal die Telekom-Experten äußern.

  • AW: Rufumleitung / Roaming / Einzelverbindungsnachweis


    Hintergrund:
    Mir geht es gar nicht um Gebühren
    mir geht es nur drum das die Firma nicht sieht das ich an diesen Tagen
    im Ausland bin.... trotzdem muss ich halt erreichbar sein....
    Abgehende Anrufe von meiner Firmen-Nr. müssen auch nicht erfolgen.


    Eine RU taucht dann zwar im EVN auf... aber man sieht nicht das
    das Handy auf das umgeleitet wurde im Ausland ist - oder ????


    Wäre es sinnvoller eine T-Mobile Prepaid-Karte statt der Lidl-Prepaid zu verwenden??

  • AW: Rufumleitung / Roaming / Einzelverbindungsnachweis


    Roaminggebühren werden im EVN angegeben wenn eine abgehender Anruf und auch ein ankommender Anruf angenommen wird. Nicht zu vergessen ist das dies auch bei aktiver Mailbox der Fall ist. Dein Arbeitgeber darf dir nicht vorschreiben in welchen Land du dich an deinen freien Tagen aufhälst. Eine Pflicht der ständigen Erreichbarkeit für den Arbeitgeber ist nicht zulässig.

  • AW: Rufumleitung / Roaming / Einzelverbindungsnachweis


    Schon klar das sie mir das nicht vorschreiben dürfen...
    ich arbeite quasi mit freier zeiteinteilung und bin oft schon Donnerstag fertig mit allem
    und will dann freitag schon ins Weekend starten.... Im Prinzip auch nix Schlimmes
    aber ich will Gerede vermeiden
    darum geht es mir

  • AW: Rufumleitung / Roaming / Einzelverbindungsnachweis


    Ok hab mir jetzt nach allen Recherchen folgende Lösung ausgedacht
    die sollte sicher sein:


    ich lass das Firmen Handy eingeschaltet am Ladegerät zu Hause.
    dort habe ich die App SMS Forwarder gestartet
    die sendet mir die eingehende Sms über neue Mailbox Nachricht
    an mein Privates Prepaid Handy...
    habs grad probiert geht problemlos
    Dann kann ich meine Mobilbox mit Pin abfragen
    ind anschliessend den Anrufer mit unterdrückter Rufnummer zurückrufen

  • AW: Rufumleitung / Roaming / Einzelverbindungsnachweis



    Mir ist schon klar, daß es Dir in erster Linie um den Datenschutz geht. Allerdings kenne ich nicht die Konditionen von Deinem Firmenhandy. Was zahlt die Firma, was zahlst Du? Deshalb habe ich die Antwort auch unter Kostengesichtspunkten gegeben.


    Eine Rufumleitung verschleiert den Auslandsaufenthalt. Es taucht nur die RUL an sich und ggf. die Zielnummer im EVN auf, was ja eine deutsche Rufnummer ist.


    Wenn die Kosten keine Rolle spielen, macht ein Umstieg auf T-Mobile(Xtra)/Congstar/Penny/Simquadrat nur dann Sinn, wenn die RUL kostenlos ist und deshalb die RUL nicht im EVN auftaucht. In diesem Fall würde Dein Arbeitgeber noch nicht einmal die RUL an sich mitbekommen. Hintergrund ist die Tatsache, daß immer mehr Mobilfunkanbieter dazu übergehen, Inklusivleistungen nicht mehr in der Rechnung auszuweisen, und da könnte auch die RUL dazugehören.


    Bekommst Du eine Kopie des Einzelverbindungsnachweises? Dann kannst Du ja testen, ob die RUL im EVN auftaucht. Und zwar sowohl für Festnetz als auch für T-Mobile-Handys. Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis jemanden mit T-Mobile-Handy. Dann brauchst Du Dir noch nicht einmal eine Karte besorgen.


    Außerdem wüßten wir immer noch gerne den genutzten Tarif (genauer Tarifname), dann könnte man eventuell nachgucken, ob und unter welchen Bedingungen die RUL kostenlos ist.


    Die App SMS Forwarder ist natürlich auch eine Lösung, allerdings nicht so komfortabel, weil Du beim Rückruf ständig aufpassen mußt, die Rufnummer zu unterdrücken. Telefonierst Du pauschal mit unterdrückter Rufnummer, könnte auch der eine oder andere private Kontakt nicht rangehen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!