o2 - Abzocker! Nach 1,5 Jahr seit Kündigung kommt neues Rechnung

  • o2 - Abzocker! Finger weg!

    Liebe Community,

    Ich würde gern mit Ihnen unsere Story erzählen um Sie von o2 als Mobilfunkanbieter zu abraten. In 2010 hat meine Frau ein Studentenvertrag fürs Handy mit o2 abgeschlossen. Der Vertrag hat ohne monatliche Kosten, bzw. man müsste nur pro genutzte Gesprächsminuten und SMS zahlen. Alles war von Beginn an in Ordnung. In 2012 wir haben diesen Vertrag per Fax gekündigt (die entsprechende Faxkopie habe ich natürlich). Sobald alles noch in Ordnung .... Die SIM-Karte hat meine Frau entsorgt und Sie telefoniert schon seit 1,5 Jahr durch anderen Anbieter.

    Plötzlich am Ende 2013 (!!!) kommt an uns eine Rechnung von o2 mit einem Betrag in Höhe von 12 Euro. Auf der Rechnung war kein wirklicher Grund gegeben (stand einfach etwa. "Mobilfunk-service"). Den Lastschrifteinzug haben wir natürlich storniert. Mittlerweile sendet an uns o2 die weitere Rechnungen mit verschiedene Mahn- und Lastschriftrückgabe- kosten die Hohe von den hat schon 34 Euro erreicht.

    Heute Morgen wir haben in o2-Laden (Stuttgart Vaihingen, Robert-Koch-Straße 2) mit einem o2-Vertreter über dieser Situation gesprochen. Aber der könnte uns den Grund erster Rechnung von Ende 2013 nicht erklären (sic!) und hat uns gesagt alles selber rauszufinden :)

    Fazit: o2 sendet die Rechnungen die o2 selbst nicht begründen kann und danach als Bonus steckt noch weitere Mahnungskosten auf.

    P.S.: Für uns es geht nicht um die Summe die ist lächerlich, aber um reines Prinzip. Wir wollen nicht das Geld einfach für nichts an o2 schenken.

    P.P.S.: Für nicht einwandfreies Deutsch bitte ich mich zu entschuldigen.

  • AW: o2 - Abzocker! Nach 1,5 Jahr seit Kündigung kommt neues Rechnung


    Was steht denn auf der Rechnung für eine Kundennummer drauf? Also mit welchen Buchstaben beginnt diese...


    Hattet ihr vor einigen Jahren mal einen AOL-Anschluss? Soweit ich weiß, sendet o2 an einige "alte" Kunden noch fällige Rechnungen für AOL-Verträge. Durch die Übernahme von AOL durch o2 scheint es da bei einigen Beträgen Probleme gegeben zu haben, so das diese nicht eingefordert und nun nachgefordert werden. Die Beträge liegen meist im Bereich 10 bis 15 Euro, das würde also passen...


    Prinzipiell dürfen offene Beträge bis zu 3 Jahre nach Entstehung eingefordert werden, die Frist beginnt dafür immer am 1. Januar des jeweiligen Folgejahres. Sind bei deiner Frau - aus welchen Gründen auch immer - also noch Zahlungen von vor anderthalb Jahren offen, dürfen die rein rechtlich auch jetzt noch eingefordert werden. So gesehen - die Rechtmäßigkeit der Forderung vorausgesetzt - ist das also korrekt.

  • AW: o2 - Abzocker! Nach 1,5 Jahr seit Kündigung kommt neues Rechnung


    Auf die Rechnung stand abstrakter "Ihre aktuelle Rechnung für die Zeitraum 23.09.2013 - 22.10.2013 beträgt 12 Euro".


    Ich habe die gleiche Post auf o2 Deutschland Facebook Seite gepostet. Es scheint jetzt so aus, dass den Betrag war ausgebucht. (Für den Gründ erster spontaner Rechnung habe ich noch keine Ahnung.) Siehe Diskussion hier: https://www.facebook.com/o2de/posts/...t=feed_comment


    Wenn so wirklich ist und der Betrag annulliert wurde, dann bin ich zufrieden und die Sache ist erledigt. Obwohl bleibt noch ein leichtes Nachgeschmack, weil die ganze Kollision hat mir etwa Zeit gekostet.

  • AW: o2 - Abzocker! Nach 1,5 Jahr seit Kündigung kommt neues Rechnung


    Hallo,


    wenn Du irgendwas schriftlich kündigst- fordere immer eine schriftliche Kündigungsbestätigung an, da niemand vollkommen ist und immer Fehler passieren können.


    Buche niemals einfach so eine Lastschrift zurück- gib dem Gegenüber die Gelegenheit, Missverständnisse auszuräumen, sollten die nämlich im Recht sein, warten neben Rücklastschrift-Gebühren eventuell auch noch Inkasso-Gebühren auf Dich.


    Ein so großes Unternehmen wie o2 wird kaum (Ex-) Kunden bewusst abkassieren wollen, damit sich das finanziell lohnt, müssten so viele Kunden betroffen sein, dass das eine Riesenwelle geben würde und der Ruf erheblich geschädigt werden würde. Man kann hier eher von menschlichem Versagen ausgehen.

  • AW: o2 - Abzocker! Nach 1,5 Jahr seit Kündigung kommt neues Rechnung


    Zitat

    per Fax gekündigt

    ohne Bestätigung ist das ein großes Risiko. Jetzt ist der Studenten-Bonus weggefallen und der Vertrag wird offenbar weitergeführt. Ohne Zugangsnachweis, besser Bestätigung, sollte man nie eine SIM entsorgen.

  • AW: o2 - Abzocker! Nach 1,5 Jahr seit Kündigung kommt neues Rechnung


    Rechtsprechung dazu ist uneinheitlich. Nur Sendebericht mit vollständig abgebildetem Faxtext hat dabei Aussicht auf Erfolg.

  • AW: o2 - Abzocker! Nach 1,5 Jahr seit Kündigung kommt neues Rechnung



    O2 hat 1,5 Jahre nach Vertragsbeendigung mein Konto per Lastschrift (mittlerweile SEPA, ohne Mandat!) um 29,90 € erleichtert. Dazu hatte ich nicht einmal eine Rechnung bekommen.
    Das man so etwas zurück bucht finde ich mehr als normal.
    Auf Nachfrage (endlang Warteschleife, weil ich ja eigentlich gar keinen Account mehr habe) erfuhr ich dann, dass es die Portierungskosten der Telefonnummer ist.
    Auch wenn Forderungen 3 Jahre vorgebracht werden können ist das Vorgehen von O2 hier unterirdisch.
    Habe jetzt auf Anfrage die Rechnung bekommen und bezahlt, bin gespannt was mit den Rückbuchungsgebühren ist.

  • AW: o2 - Abzocker! Nach 1,5 Jahr seit Kündigung kommt neues Rechnung


    Kann ich dir sagen, die wirst du tragen müssen. Das es erstmal erschreckend ist, wenn "irgendwas" abgebucht wird, versteh ich ja, aber muss man immer gleich zurückbuchen, dann erst fragen und sich dann über Kosten wundern? Man hat 6 Wochen Zeit, eine Lastschrift zu widerrufen, da kann man in meinen Augen auch vorher fragen und erst dann zurückbuchen, wenn einem die Antwort nicht gefällt... Das mit dem fehlenden SEPA hat nichts zu sagen. Wenn du damals eine Einzugsermächtigung hattest, kann die auch jetzt noch gültig sein, wenn es Zahlungen aus dem Vertragsverhältnis betrifft - und das tut es ja. Bereits erteilte Ermächtigungen werden automatisch umgestellt und benötigen kein separates Mandat. Anders sehe es aus, wenn die Einzugsermächtigung explizit entzogen wurde, das geschieht mit einer normalen Kündigung aber nicht automatisch.

  • AW: o2 - Abzocker! Nach 1,5 Jahr seit Kündigung kommt neues Rechnung


    Fristen für Rückbelastungen - verbindliche Regeln seit November 2009


    Zunächst einmal werden hier die Regeln, wie sie laut Bundesbank für die Rückbuchung von Lastschriften seit November 2009 verbindlich gültig sind, beschrieben.


    Bestrittene Lastschriften müssen bei Kenntnisnahme unverzüglich zurückgeholt werden.


    Eine Lastschrift, für die eine gültige Genehmigung erteilt war, gilt laut Aussage der Banken als endgültig genehmigt, wenn nicht innerhalb von 8 Wochen nach Kontobelastung widersprochen und die Lastschrift rückgebucht wird. Sonst gilt die Lastschrift als genehmigt und kann nicht mehr zurück gegeben werden.


    Wenn dagegen keine gültige Einwilligung in die Lastschriftabbuchung erteilt wurde (fehlendes Mandat), dann kann die Lastschrift bis 13 Monate nach Kontobelastung rückgebucht werden.


    So steht es jedenfalls in den offiziellen Richtlinien der Bundesbank zum neuen SEPA-Lastschriftverfahren.


    Faq | DEUTSCHE BUNDESBANK

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!