Handy-Synchronisation ohne Cloud

  • Hallo,
    ich besitze momentan ein Nokia E 7, Smartphone. Es handelt sich dabei um einen Glider. Das E 7 kann manuell über PC mit dem Outlook-Kalender auf meinem Rechner synchronisiert werden (über Nokia Suite) OHNE dabei über eine Internet-Cloud zu gehen. Dies war mit den Nokia Lumias nicht mehr möglich. Dort kann man nur noch über eine Cloud gehen, ein direktes Synchronisieren ist nicht mehr möglich. Nun möchte ich aber meine Kontakte und Termin nicht über eine Cloud schicken, da bin ich ein wenig altmodisch und ich sehe auch nicht den Bedarf. Ich stöpsel mein Handy abends an meinen PC und pflege meine Kontakte und Termine überwiegend am Rechner in meinem Outlook-Kalender.


    Nun möchte ich mir demnächst ein neues Handy zulegen und bin auf der Suche nach einem Anbieter, der genau das möglich macht: Ich möchte weiterhin mein Microsoft Outlook auf meinem Rechner ahand einer kleinen Software, die ja oft vom Hersteller mitgeliefert wird, synchroniseren könnnen, ohne die Daten erst über eine Cloud zu schicken.


    Wer kann mir hier eine Kaufberatung geben? Welcher Hersteller bietet das noch an?


    Liebe Grüße




    Marion

  • AW: Handy-Synchronisation ohne Cloud


    Alternativ kannst Du auch über Google syncen.

  • AW: Handy-Synchronisation ohne Cloud


    Alternativ kannst Du auch über Google syncen.


    Google ist auch nichts anders als eine Cloud. Welches Risiko darin besteht, personenbezogene Daten in einer Cloud zu speichern, wird ja erst allmählich klar. Nicht das jeden Tag irgendwelche Dienste kompromittiert werden und Nutzerdaten etc. im Netz verhökert oder Identitäten mißbraucht werden, nein sie werden auch von Clouddiensten und anderen Bedarfsträgern monetär zu lasten des Besitzers ausgeschlachtet um mit Werbung das Netz und das eignene Handy auf Kosten des Besitzers voll zu spammen, schlimmer noch sie werden auch von Internet-Größen wie Google, Apple, Samsung, Yahoo u. v. m an Geheimdienste und Staatsschützer verscherbelt.


    Wenn überhaupt, eine Cloud obwohl der Begriff "Geklaut" ja eigentlich schon drinn steckt, dann eine eigene Cloud auf einem NAS des heimischen Routers einrichten. Fritz.Boxen können sowas, aber auch diese wurden, was den Fernzugriff angeht ja auch gerade kompromittiert.


    Sicherstes Mittel auch zum Schutz der eigenen Privat -/ Smartphäre sind Zettl und Stift oder ein alter Organizer ohne W-LAN und Netzzugriff als Backup.


    Wir werden noch den Tag verfluchen uns überhaupt auf diese "smarten" Taschenmaulwürfe eingelassen zu haben. Jetzt wo selbst die BRD GmbH die erste Flugzulassung für eine SIGINT-Drohne bekommen hat. Das Projekt heißt "ISIS" Das System dient zur Fernmeldeaufklärung, Handyortung und ist mit Multiple-Imsi-Catchern auch zu Gesprächsüberwachung geeignet. Natürlich alles nur wegen 9/11, Terrorabwehr und internationalem Verbrechen.


    Falls noch ein altes Nokia 1610 vorhanden ist, kannst Du eine Menge Geld sparen. Sicherheit auf mobilen und ortsfesten privatebn Datenendgeräten ist Vergangenheit. So viel ist sicher.


    VG Ede


    ... und nein, ich habe als Kind nicht zuviel Orwell´s 1984 gelesen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Handy-Synchronisation ohne Cloud


    Vielleicht noch bei Firefox OS oder Sailfish? Kennt sich da jemand aus? Dass es die Möglichkeit gibt, die Daten über die Cloud zu synchronisieren, finde ich gar nicht so schlimm. Schlimm finde ich, dass es offline nicht mehr möglich ist und dass so dümmliche Ausreden kommen wie 'das ist jetzt standardmäßig so, damit Sie im Falle eines Handyverlustes Ihre Daten sofort wiederhaben' oder ähnliches. Vielleicht tragen wir zum Teil selbst auch Rechnung, dass es soweit gekommen ist, schließlich soll die neueste App ja auch immer kostenlos sein, da der Entwickler jedoch auch nicht kostenlos arbeiten möchte, läuft da nunmal sehr viel über Werbung und Datenhandel.

  • AW: Handy-Synchronisation ohne Cloud


    Grundsätzlich hast Du recht, wenige Nutzer erkennen das sie mit ihrer "Geiz-ist-Geil" Manier der Selbstbedienungsmentalität der Anbieter, gefundenes fressen sind. Ein ander Faktor sind natürlich die Kosten für Speichermedien wie USB-Sticks-/ Festplatten, und SD-Karten. Diese sind in der Anschaffungs zwar noch nie so billig gewesen wie heute, aber wenn die Cloud gar nichts kostet, stellt das Konsumviech, die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen ja erst gar nicht.


    Also blieb nur eines übrig, die Off-Line Synchronisation aller maßgeblichen Hersteller in die Cloud zu zwingen. Also bleibt Dir auch nur dieser Weg mit der Ausnahme den Speicherplatz selber zu bestimmen. Womit wir wieder bei der simulierten "Own-Cloud" auf dem heimischen NAS oder Anbieter WEB-Space wären, den Du Dir mit etwas fingerfertigkeit und Fachkenntnis selber einrichten musst. Ich hatte ursprünglich mal eine Umfrage hier beim Team gestartet, ob grundsätzlich Interesse an so einer Sync-Lösung besteht. Die Antwort war vom Admin bis zu den gemeinen Schreiberlingen negativ.


    Besorg Dir ein Samsung oder Android Gerät, aber kein S4, Note 3 oder kommende...! Ein gebrauchtes S3 reicht volkommen aus, verschaffe Dir darauf "Root-Rechte" und ein Großteil der anfallenden Verwaltungsaufgaben lässt sich mit MyPhoneExplorer und TitanuimBackup jeweils in der Kauf-Version abwicklen und dort ablegen, wo Du die Daten für sicher hältst.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!