Akku kaputt? - oder doch was anderes?

  • Mein Galaxy ace GT-S5830i funktioniert eigentlich einwandfrei, solange ich nicht versuche einen Film abzuspielen oder mein Navi benutze. Wenn ich es aber doch tue (vor allem Film abspielen) läuft der Film etwa 30 Sekunden und "friert" dann ein, also die Tasten reagieren auf nichts mehr und das Bild ist wie erstarrt. Nicht mal vernünftig ausschalten kann man das Smartphone dann noch. Um es aus zu bekommen muss man dann den Akku herausnehmen.


    Wenn ich es dann wieder (versuche) einzuschalten bleibt es meist ein paar Sekunden an und schaltet dann wieder aus - so verhält es sich auch nach mehreren Versuchen. Selbst wenn ich es dann mal eine Stunde auslasse und dann wieder einschalte passiert das gleiche.


    Merkwürdigerweise funktioniert es aber wieder wenn ich es eine längere Zeit auslasse (z.B. über Nacht). Wenn ich es dann am nächsten Morgen wieder einschalte funktioniert alles wieder perfekt - zumindest so lange bis man wieder versucht einen Film abzuspielen oder eben das Navi benutzt.


    Leider hat das Gerät keine Garantie mehr und ein Einschicken würde sich aufgrund des Alters nicht mehr lohnen.


    Meine Vermutung ist dass die oben beschriebenen Ausfallerscheinungen auf den Akku zurückzuführen sind, da sich das Handy immer nach ein paar Stunden wieder erholt und wieder funktioniert. Der Akku kostet allerdings 30€ und wenn das nicht der Grund ist, ists halt rausgeworfenes Geld, da er sonst noch zuverlässig arbeitet.


    Könnte ein solches Problem auch auf ein anderes Bauteil als der Akku hindeuten. Gibt es auch andere Komponenten im Handy die sich wieder von einer Panne erholen können?


    Für nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar :)

  • AW: Akku kaputt? - oder doch was anderes?


    Ich glaube nicht, dass es am Akku liegt, da es ja am nächsten Morgen wieder funktioniert, ohne dass Du den Akku aufgeladen hast. Mitunter kannst Du das ganz einfach selbst herausfinden, indem Du das Gerät an's Ladegerät anschließt und dann versuchst, einen Film zu schauen oder das Navi zu benutzen. Beide benötigen nämlich weniger Strom als das Ladegerät liefert. Als Tipp würde ich das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (alle Daten sind dann jedoch weg) oder die Firmware nochmals aufspielen, sofern das möglich ist. Dann wäre es wieder "wie neu" und man könnte einen Softwaredefekt ausschließen.

  • AW: Akku kaputt? - oder doch was anderes?


    Ich denke das die Ressourcen des Handys für speicheraufwendige Anwendungen wie Video und Navi einfach nicht ausreichen.
    Wie bei einem PC halt auch...


    Da der Arbeitsspeicher und der Cache des Gerätes nach einer Entnahme des Akkus für ein paar Minuten oder das ausschalten/aus lassen des Phones für eine längere Zeit bereinigt werden, lässt sich das "Phänomen" schon soweit erklären...!

  • AW: Akku kaputt? - oder doch was anderes?


    Welche Android Version ist auf dem Handy und ist eine SD-Karte zur Erweiterung des Telefonspeichers eingelegt.
    Der Fil der abespielt werden soll, wurde der mit der Kamera des Phones aufgenommen, oder kommt der von YouTube oder über W-LAN bzw. Bluetooth von einem anderer Gerät.


    Falls der Telefonspeicher die Achilles-Verse des 5830i zu starkt belegt ist, kannst Du bis Android 2.3.6 alle Anwendungen und Nutzer-Inhalte, also Bilder und Videos auf die SD-Karte übertragen. Ab 2.3.7 nur noch Nutzerinhalte, wozu ich auch rate, allerdings muss die SD-Karte dann auch schnell genug sein, SDHC Class 6 oder besser.


    Einen Hardware-Defekt an Akku oder USB-Buchse könntest Du evtl. ausschließen, wenn Du den Speicher des Telefons mal ausmistest und wirklich konsequent Medieninhalte auf dei SD-Karte verschiebst. Kryptische Meldungen wie "System-UID´s are inconsistent...!" bekommst Du aber nicht? Oder steht da manchmal was von com.android.??? wurde angehalten?


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!