Base - werden Kunden systematisch betrogen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider große Probleme mit Base.


    Am 08.03.2014 rief ich Ihre Kundenhotline an, da meine Sim-Karte auf einmal nicht mehr funktionierte.
    Man teilte mir mit, dass die Sperrung vorsichtshalber erfolgt sei, da es eine starke Auslandsnutzung gab.
    Man sprach von über €200. Wir waren vom 01.03.-03.03. in den Niederlande. Es war uns leider nicht gelungen ein Reisetarif zu buchen, daher scheint der Sachverhalt soweit plausibel.
    Die freundliche Dame von der Hotline bestätigte mir, dass ein Limit von €59,90 am 14.01.2014 eingerichtet wurde und dies der Betrag sei, den wir nun mit der nächsten Rechnung zu zahlen hätten. Die Sperrung sollte dann am 08. spätestens aber am 09.03. aufgehoben werden.


    Heute morgen rief ich wieder bei der Hotline an, weil die Sperre immer noch aktiv ist.
    Die Kollegin teilte mir mit, daß das Limit am 14.01. aufgehoben worden sei (?) und ich entweder sofort €370 zu zahlen hätten, dann würde die Sperrung aufgehoben, spätestens aber mit der nächsten Rechnung den Betrag belastet bekommen.
    Da ich sehr verwundert und verärgert bin, rief ich eben erneut bei denen an.
    Der Mitarbeiter fand (analog Kollegin 1) das Limit im System und fragte bei der Fachabteilung nach der Aufhebung der Sperre auf, die jedoch ablehnte. Ich müsste erst €370 zahlen. Man müsste dann bis 15.04. prüfen, ob die Karte irregulär über einen Hotspot genutzt wurde - dann gäbe es keine Erstattung - oder eben nicht.
    Ich habe der Aufzeichnung aller Gespräche zugestimmt, somit sollte für Base alles nachvollziehbar sein.


    Für mich stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:
    Es existiert ein aktives Limit von €59,90. Dies haben zwei Mitarbeiter und die Abfrage im Handy bestätigt.
    Somit ist der maximal zu zahlende Betrag entsprechende €59,90.
    Base konnte und kann natürlich nicht die Aufhebung des Limits nachweisen, da diese nie erfolgt ist.
    Ich befürchte fast, dass man so absichtlich Kunden abzieht.


    Nun wird mir der Betrag abgebucht. Kann ich mich wehren?


    Wie gehe ich am Besten weiter vor? Gibt es eine Deeskalationsabteilung? Kennt jemand einen guten Anwalt?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    VG
    Carsi

  • AW: Base - werden Kunden systematisch betrogen?


    Da weiß auch die linke Hand nicht, was die rechte macht ;)


    Was hast Du alles mit der Karte gemacht? Nur gesurft oder auch telefoniert? Die 59,90 EUR gelten nämlich nur für Daten. Dass Du "versehentlich" einen Hotspot benutzt hast, kann ich mir nicht vorstellen, da muss man sich nämlich erst mal anmelden.


    Seid Ihr mit dem Schiff unterwegs gewesen? Da gibt's manchmal eigene Netze, z.B. TIM at sea bei italienischen Schiffen, da greift keine EU-Kostenbegrenzung.


    Ansonsten würde ich den Anwalt mal weglassen, solltest Du nicht zu 100% Recht haben, bleibst Du nämlich auf Deinen Anwaltskosten und auf einem Teil der Gerichtskosten sitzen und da reichen 300 EUR dann meistens nicht aus.


    Wende Dich doch mal per Einschreiben an Base und lege Deinen Sachverhalt dar (oder schicke ein Fax), normalerweise lässt sich alles klären.

  • AW: Base - werden Kunden systematisch betrogen?


    Die Frage hier ist wirklich, was wurde in dieser Zeit mit dem Telefon gemacht?


    Möglich wäre hier ja auch, dass es Überschneidungen der Ländernetze gab. Die Niederlande sind ja recht klein und von den übrigen Benelux-Staaten umgeben. Möglicherweise war an manchen Standorten ein anderes Ländernetz stärker und wurde von deinem Handy als Netz genutzt. An sich sollte der Daten-Stop von 60 Euro zwar auch dann greifen, wenn so ein Fall eintritt, da die Übermittlung von ausländischen Netzbetreibern aber gern auch mal etwas dauert, könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich hier summiert hat.


    Bevor irgendwas abgebucht wird, kommt ja auch erstmal eine Rechnung (per Post oder online), diese sollte also ganz dringend kontrolliert werden, um nachvollziehen zu können, was hier genau in Recchnung gestellt wird.


    P.S.: "unsere" Hotline hast du wahrscheinlich nicht angerufen :D

  • AW: Base - werden Kunden systematisch betrogen?


    Hallo Zusammen,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure zwei Antwort.


    Also es wurde mit dem Handy ausschließlich gesurft und wir waren auf der Insel Schouwen-Duiveland, aber nicht auf dem Meer.


    Ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher, daß ich kein Limit entfernt habe. Jedoch ist der Nachweis für mich als Kunde schwierig. EPlus gibt mir keine Auszug aus Ihrer Systemhistorie und ich habe lediglich eine SMS, bei der bestätigt wurde, daß ein Limit eingeräumt wurde.


    Somit bleibt mir wohl nur der Gang zum Anwalt.


    Viele Grüße
    Carsi

  • AW: Base - werden Kunden systematisch betrogen?


    Zählt diese Insel eventuell nicht zur EU? Einige Kanalinseln tun das ja und hier würde rein rechtlich ja keine EU-Limitierung greifen, also kein Limit von 60 Euro gesetzt sein....

  • AW: Base - werden Kunden systematisch betrogen?


    Kann man nicht normalerweise auch die Bank "vorwarnen", damit die Abbuchung nicht vorgenommen wird?
    Du kannst auch die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung widerrufen, soweit ich weiß.
    Liegt dir die Rechnung inzwischen vor?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!