Gibts eine App die auf Android den Datenzugriff regelt?

  • Hallo


    Bei Android gibts anscheinend wenig Möglichkeiten Datenzugriffe von Apps zu unterbinden. Gibts eine App die mir anzeigt ob eine bestimmte App gerade meinen Standort abrufen will oder das Telefonbuch auslesen will und ich das bei Bedarf unterbinden kann?


    Gruß prepaid.

  • AW: Gibts eine App die auf Android den Datenzugriff regelt?


    Ja gibt das z. Bsp. Juice Defender Ultimate, nur in der Bezahlversion kannst Du recht granuliert alle Zugriffe von innen auf Modem und Internet steuern und unterbinden. Eigentlich dient die App zum professionellen Akku-Management da hbe ich sie selber für das steuern und unterbinden von unliebsamen Ereignissen verwendet, allerdings funzen dann einige Apps auch nicht mehr, wenn die Abfragen unterbunden werden. So weit ich mich erinnere funktionieren die meisten Funktionen in Ultimate auch ohne "Root-Zugriff"...! Aber schau selber "Klick mich...!", ob Dir der Einsatz für welchen Zweck auch immer 5 € wert ist. Einfacher und billiger ist es alle Informationen die versteckt abgezogen werden, bereitwillig her zu geben.


    Mit "Root" käme für sowas das Xposed Framework und XPrivacy in Frage, für alles sind aber gute Englisch-Kenntnisse-/ und Androidkenntnisse erfoderlich. Es wäre sonst zu einfach Google´s Geschäftsmodell zu torpedieren. Das ist auch machbar, fordert aber auch einges an Aufwand, die meisten scheuen das, deswegen blüht ja auch Google und der Daten-/ und Werbehandel.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Ich finde Android ja nicht schlecht von der Bedienung her aber mich grault es, wenn ich sehe was für Informationen die Apps haben wollen.


    Bei Apple IOS habe ich zumindest die Möglichkeit bestimmte Zugriffe gezielt zu verhindern.


    Bei Android heißt es Friss oder Stirb. :(


    Was waren das noch unbeschwerte Zeiten als man noch ein Nokia 6210 hatte.






    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • AW: Gibts eine App die auf Android den Datenzugriff regelt?


    Bei Interesse kann ich Dir hier mal zeige, was z. Bsp. oder gerade WhatsApp so völlig unbemerkt vom Nutzer an Daten von jedem Handy zieht und zwar alle 8 Minuten...! Da müssen sich Nutzer von Kontingentverträgen mit 100, 300 oder 500 MBytes nicht wundern, wenn am Ende des Kontingents noch so viel Monat über ist.


    Recht umfangreich ist die Übermittlung der Kameraaktionen android.media.action.IMAGE_CAPTURE_SECURE, setOneShotPreviewCallback und android.media.action.Audio_Capture_Secure. D. h. alle Bilder, Videos und gesprochenen Nachrichten, lassen sich damit alle 8 Minuten unbemerkt aus dem Register "setOutputFile" vom Handy zu WhatsApp und wem auch immer übertragen. Deswegen braucht WhatsApp die Berechtigungen "Record_Audio und Record_Kamera-/Video" und kann diese dann nach eigenem gusto nutzen.


    Die Übertragung ist zwar per SSL verschlüsselt, was sich mit Squid umgehen lässt, aber ein schaler Beigeschmack bleibt trotzdem, auch wenn es von den 690. Mio´s Nutzer wohl weniger als 1 % interessiert.


    Von den ganzen anderen Ads und Traffic und/oder Positionbeacons wollen wir da erst gar nicht reden. Spannende Sache eigentlich, aber wenn man sich das einmal wirklich anschaut, vergeht einem die Luust an der ganzen Sache.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Gibts eine App die auf Android den Datenzugriff regelt?


    Ich hab zwar nix zu verbergen aber es ist schon ein unangenehmer Gedanke wenn irgendeine App z.b. die Bilder aus meiner Galerie auf irgendeinen Server in die USA überträgt.


    Frage mich, warum in Deutschland niemand auf die Idee kommt, ein alternatives Benutzerfreundliches System zu entwickeln welches Deutschem Datenschutzdenken gerecht wird.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • AW: Gibts eine App die auf Android den Datenzugriff regelt?


    I
    Frage mich, warum in Deutschland niemand auf die Idee kommt, ein alternatives Benutzerfreundliches System zu entwickeln welches Deutschem Datenschutzdenken gerecht wird.


    Wenn Du mich fragst, weil schlicht und ergreifend kein politisches Intresse daran besteht und die Betroffenen nicht genügend Druck machen, sondern weiter brav die etablierten Blockparteien wählen, weil sie alle glauben sie hätten nicht zu verbergen.


    So lange es kein starkes politisches Interesse gibt , die Kommunikation aller Internet-Nutzer jederzeit ohne großen Aufwand mitlesen zu können. Kann ich nur nur spekulieren, wie groß da der Druck ist, den Politiker und Behörden auf den Konzern ausüben. Nämlich gar keiner...!


    Doch viel schwerer wiegt wohl Googles ur-eigenes, wirtschaftliches Interesse: Mit funktionierender Ende-zu-Ende-Verschlüsselung würde Google sein eigenes Geschäftsmodell torpedieren. Das beruht nämlich darauf, dass der Konzern unsere Daten mitlesen und auswerten kann – unter anderem, um uns dann die passende Werbung zu präsentieren. Das gilt natürlich genauso für Facebook; man kann also WhatsApp als Hoffnungsträger schon mal abschreiben.


    Im Hinblick auf das gerade von Facebook illegal initierte psychologische Experiment, durch Veränderungen im User-Stream die Reaktion der Nutzer zu erforschen, zeigt sich auch die Gefahr der unterschwelligen Beinflussung großer Inernetkonzerne und auch der von Regierungen. Es reicht offensichtlich die sunitischen Massaker im Irak entsprechend positiv in Medien und sozialen Netzwerken auszubreiten, um das gerade ausgerufenen Kalifat heilg zu sprechen, oder aber damit zumindest im Denken der westlichen Bevölkerungen zu legitimieren.


    Daher sehe ich Deine vorbehalte als durchaus berechtigt an und werte diese altersgemäß für sehr bedenklich. Allerdings bin ich mit meiner Darstellung jetzt so was von "Off Topic", das ich mich jetzt hier heraus nehme. Deine Frage war ja eine ganz andere...!


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Gibts eine App die auf Android den Datenzugriff regelt?


    Ich hatte gestern mal das Note 3 meiner Tochter in der Hand. Ist schon eine Frechheit was da für unsinnige Apps vorinstalliert sind.


    Die würde ich Freiwillig nicht installieren!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • AW: Gibts eine App die auf Android den Datenzugriff regelt?


    Passend zur Diskussion ist das hier "Klick mich...!", was das Note 3 angeht würde mir der Hut brennen wenn ich die Crap-Ware nicht löschen könnte. Den Speicher hat Deine Tochter ja bezahlt :D...!


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Da sind einige Apps drauf die lassen sich nicht löschen. Danke für den Link, sehr interessant. Hinter sowas stecken Komischerweise immer US-Konzerne.


    Mich stört es ganz Einfach wenn Apps sich die Frechheit herausnehmen ungefragt auf mein Telefon zuzugreifen.


    Wünsche mir bei jeder Aktion ein Popup. Wenn zum Beispiel Lieferando zugriff aufs Telefonbuch will, will ich das Wissen und unterbinden können!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • AW: Gibts eine App die auf Android den Datenzugriff regelt?



    Mich stört es ganz Einfach wenn Apps sich die Frechheit herausnehmen ungefragt auf mein Telefon zuzugreifen.


    Wünsche mir bei jeder Aktion ein Popup. Wenn zum Beispiel Lieferando zugriff aufs Telefonbuch will, will ich das Wissen und unterbinden können!


    Mit Android gab es das in den frühen Versionen von Android 4.3 kurze Zeit als Update und lauffähig als SE-Linux Optionen. Neben dem üblichen, grenzdebilen Gefasel von Stabilität und Sicherheit, war das wirkliche Highlight der Distribution, eine in den Kernel integrierte Mandatory Access Control (MAC)Steuerung, bei der ein Satz von SELinux-Regeln dabei im Detail festlegte, auf welche Objekte (Dateien, Hardwarekomponenten, Netzwerkports) ein Prozess (sprich: eine App) zugreifen darf.


    SELinux sollte damals das Sandbox-Konzept von Android stärken, das Apps voneinander trennt und bis dato darauf beruht, dass jede App unter einem eigenen Benutzeraccount läuft. Da die SELinux-Mechanismen unabhängig von Benutzerrechten arbeiten, waren sie selbst dann noch wirksam, wenn sich ein Prozess aufgrund einer Sicherheitslücke Root-Rechte verschaffen konnte.


    Im Detail war es und ist es auch heute noch möglich, auf einem entsprechenden Gerät mit 4.3 granuliert und für jede System App einzeln in einer Sandbox möglich, jegliche Zugriffe auf Modem, W-LAN, Internet, Kamera etc. entweder erst nasch Freigabe durch den Benutzer, automatisiert oder als Strikt verboten zu bestimmen. Mit der Folge, das weder Google noch Entwickler Antwort auf ihre Ads und Trafffic abfragen bekommen. Eine CM-Version mit diesen Möglichkeiten gibt es für nahezu jedes Sasmung-/ bzw. Android-Device ab Gt-i9100 aufwärts.


    Wie das damals ausgessehen hat, hier ein Link mit Details "Klick mich...!", aber nach nicht mal 14 Tagen war der Hoax vorbei, weil Google sich mit der Einführung, ins Knie des eigenen Geschäftsfeldes geschossen hatte und alle App-Entwickler gegen sich aufbrachte. Warum kannst Du Dir sicherlich leicht selber zusammenreimen.


    Ich habe auf meinem GT-i9100 noch eine funktionierende Version mit SE-Linux, auf der absolute Ruhe herscht, der Akku locker mehr als 4 Tage hält und das Gerät ohne mein Zutun, im Permissive-Mode nicht ein Byte Paket-Daten verbraucht. Hintergrunddaten können-/ sollten aber wegen WhatsApp nicht eingeschränkt werden. Leider hat sich das ganze nicht durchgesetzt, aber ich denke sowas würde Dir jetzt genau in den Kram passen.


    Eines ist aber wichtig und wohl auch mit ein Grund, das diese bahnbrachende Entwicklung nicht weiter verfolgt wurde. Der Nutzer muss genau wissen, welche Funktion er einschränkt und welche Nebenwirkugnen dabei erzielt werden, da die Funktion noch in der Entwicklung steckt, kann laienhaftes verfummeln der App-Ops Auswirkungen haben, die Entwickler dem Anwender niemals in die Hand gegeben hätten, weil bei fehlerhaftem Setup nicht mal mehr einfache Telefonate möglich bzw. Anrufe entgegen genommen werden.


    Ein Beispiel wäre dabei, der Phone App den Zugriff auf die Kontakte zu verbieten. Geht ein Anruf ein, kann die Phone App die Nummer nicht mehr mit dem Adressbuch korrelieren, mit der Folge das der Anruf als unbekannt behandelt nicht signalisiert und das Phone aus dem Standby geschaltet wird. Ist keine MailBox aktiv, wird keinerlei Signal für den Anruf angezeigt. Eine heikle Sache also.., aber auch nützlich, nur nicht in Händen des Mainstreams. :gruebel:


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!