Android/Samsung - Praktikable Lösung um kleinere Fotos zu machen

• Hallo,

die modernen Smartphones produzieren mittlerweile abartig große Bilddateien. 6 bis 8 MB pro Foto sind da keine Seltenheit. Für reine Dokumentation ist das einfach abartig, insb. was Übertragung, Speicherung, Bearbeitung als auch Versand der Fotos angeht.

Bei einem Samsung Galaxy A14 kann man u.a. in der Kamera App von "3:4 50MP" auf 1:1 wechseln, dann werden die Fotos nur so 2-3MB. Bei anderen Samsung Geräten kann man von 50MP auf 12MP wechseln. Da werden die Fotos zwar deutlich kleiner, aber immer noch verdammt groß. Andere Möglichkeit im System/Kamera App was einzustellen wüsste ich jetzt nicht. Die "Lösung" von den Herstellern, u.a. als HEIC zu speichern ist auch total Schwachsinnig. Das Dateiformat kann wieder nicht jedes Programm/Empfänger lesen.

Gibt es irgendeine simple Lösung, dass die Fotos einfach von Anfang an kleiner angefertig werden? Mit anderen Kamera-Apps sieht es ja auch wieder schwierig aus?

Kann man alles später noch umwandeln, komprimieren. Die Probleme gehen aber schon bei der Mail-App los, weil wieder nicht alle Apps die Dateien verkleinern können oder in der App selber eine Foto-Funktion haben. Ist auch nicht Aufgabe einer Mail-App. Das ist einfach nicht schön, wenn man dann 8MB Fotos in 200KB Datei umwandelt und es von der "qualität"/informationsgehalt keinen Unterschied macht.

Grüße

• in UHD Qualität werden auch mal 40 MB, bei neueren Geräten schon normal. Möchtest du Fotos oder Videos verschicken oder ähnlich, solltest du sie in kleinerer Qualität z.B. Full HD oder HD aufzeichnen. Reicht völlig.

Die Einstellung ob 3:4 oder 1:1 hat jedoch nichts mit der von Dir genannten Speichergöße zu tun!Lediglich die Megapixelqaulität entscheidet dafpr-50 MP benötigt mehr Platz als 12 MP. Im Ǜbrigens reicht 12 MP völlig aus.

Letztendlich hilft es nur die Megapixel zu verringern um weniger Speicherplatz zu erhalten.

Einfachste Lösung um bereits in hoher Qualität aufgezeichnete Fotos in der Galerie im Speicherplatz zu verringern ist die Größe zu verändern indem du diese komprimierst:

1. Öffne das gewünschte Fotos und gehe unten(bei Samsung) auf das Stiftsymbol. Danach oben rechts auf die 3 Punkte und dort auf Größe ändern. Jetzt auf fertig und Speichern. Die Fotoqualität bleibt so einigermassen erhalten.

• Vielen Dank für den Hinweis, was das bearbeiten der Fotos angeht.

Im Endeffekt gibt es aber keine Möglichkeit vom "Betriebssystem" die Bildgröße wirklich zu verringern? Selbst die 12MP Fotos resultieren in ~3 MB großen Dateien. Bei 10 Fotos sind sind das 30MB. Hat man mal schnell hundert Fotos gemacht, muss man auch eben mal fast ein halbes GB von Smartphone ziehen.

Die Größe kann man zwar ändern, aber sich dann 5, 10 Minuten hinstellen und die Fotos alle zu verkleinern. Einfach weil die Funktion im OS fehlt.

Gibt es irgendein Samsung-Gerät was den Fall irgendwie beachtet?

• es ist ja logisch, dass fotos mit grosser megapixelanzahl mehr speicherplatz(ähnlich wie auch bei dvds/filmen in hoher auflösung wie uhd gegenüber full hd)benötigen. Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.Immerhin ergeben 12 MP 12 Millionen Pixel!Beim jpeg bildformat 3-4 MP Speicherplatz,bei HEIC 2 MB.

Für gute fotos reichen völlig 12 MP aus. Diese kannst du dann auch noch komprimieren und somit weniger speicherplatz erreichen. Ansonsten gibts keine Möglichkeit, ausser man hat ein handy, wo z.B.auch mit 5 Megapixel fotografiert werden kann. Möchtest du eine sehr große Anzahl von Fotos mit sehr viel speicher z.B jemanden zukommen lassen würde ich sie auf dem PC übertragen(geht ja sehr schnell )und auf einem Stick speichern und der Person zuschicken. Zudem bleibt die Qualität 100 % erhalten. Alternativ kannst du zum versenden von großen Dateien auch Cloud-Dienste wie Google Drive oder Microsoft onedrive verwenden. Beste Lösung: Du lädst die Fotos z.B bei Google Drive hoch das geht ruck zuck, du erhältst einen Link auf den kann dann derjenige zugreifen dem du die Fotos schicken willst.

• Im Endeffekt gibt es aber keine Möglichkeit vom "Betriebssystem" die Bildgröße wirklich zu verringern?

Andere Foto-App nutzen. Dort dann statt RAW oder JPG halt PNG einstellen.

Das spart auch Speicherplatz.

-> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

-> Ich bin ich und das ist gut so.

-> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

-> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

• Das stimmt nicht-in der Regel sind PNG Dateien größer als Jpeg-Dateien.

• Hat Jemand noch Empfehlungen für Kamera-Apps?

"Open Camera" scheint ganz ok zu sein, man kann die Qualität auf 1%.... stellen und auch die "Auflösung" ändern da kommt man auf <200KB Bilder. Damit kann man dann endlich arbeiten. Muss man noch etwas rumspielen.

Die App sieht erstmal ganz gut aus, auch von den Einstellungen. Keine Ahnung warum irgendwelche Privatpersonen es schaffen 20x bessere Software zu entwickeln als die größten Unternehmen der Welt.....

Ich hatte jetzt auf Anhieb "Open Camera" gefunden, Anonsten scheint es auch natürlich auch wieder massiv Schrott-Apps zu geben.

• Das stimmt nicht-in der Regel sind PNG Dateien größer als Jpeg-Dateien.

jap,

• JPEG Komprimiert Bilder verlustbehaftet, sodass sie kleiner sind als PNG-Dateien. JPEGs sind deshalb im Netz häufig anzutreffen.
    • PNG Komprimiert Bilder verlustfrei, sodass sie größer sind als JPEG-Dateien. PNGs sind daher für Bilder mit präzisen Details und Klarheit gut geeignet.

Hat Jemand noch Empfehlungen für Kamera-Apps?

habe da echt eine andere Idee.

Warum nicht eine Digitalkamera oder eine SD-Karte im Handy?

Ich kam 5 Jahre mit 128GB klar ohne ein Bild zu löschen beim Huawei P30pro.

Hatte auch viele RAW-Bilder gemacht gehabt.

• schon das Huawei P30 pro hatte die Möglichkeit den Speicher mit einer SD-Karte zu erweitern.bei heutigen handymodellen gibt es in der regel keinen

sdkartenslot mehr.man sollte dann auf Modelle mit z.b

256 gb speicher zurück greifen. Damit wird natürlich nicht das Problem gelöst mit viel Speicherplatz bei hoher Kameraauflösung

• schon das Huawei P30 pro hatte die Möglichkeit den Speicher mit einer SD-Karte zu erweitern.

Keine SD, man musste die Huawei-SD nutzen, welches eine NM-Card war.

Aber das hatte ich nicht genutzt gehabt.

Und Bilder in bester Qualität aufgenommen und gespeichert.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!