[Suche] Mini Datentarif für Datalogging

  • Guten Tag,


    mein Name ist Stephan. In der letzten Zeit beschäftige ich mich mit der automatisierung von allem möglichem Kram. Nicht, weil es wirklich notwendig wäre, sondern weil mir das Basteln mit Elektronik und Arduinoboards Spaß macht.
    Mein nächstes Projekt soll eine Steuerung und Überwachung des Gartens von meiner Frau und mir sein. Da der Garten bei meiner Oma ca 100km von unserem Wohnort entfernt liegt, können wir nur ca 2-3x im Monat dort sein. Die Überlegung war nun eine Art Wetterstation zu bauen, die die Daten ins Internet streamt. Unter anderem soll auch die Bodenfeuchte gemessen werden. Die Bewässerung soll automatisch passieren. Soweit ist das auch alles klar und sollte ohne Probleme funktionieren. Das Problem ist nun, dass meine Oma keinen Internetanschluß besitzt, und es auch keine direkten Nachbarn gibt, bei denen man anfragen könnte. Die Lösung ist nun ein Simlockfreuer Speedport HSPA UMTS Router, den ich günstig bei Ebay ersteigert habe. Was noch fehlt ist die passende Sim Karte. Der Datenverkehr, der entsteht ist relativ gering, ich schätze so in etwa 10 MB pro Monat (das liegt daran, wie oft die Station die Daten senden soll, da habe ich mich noch nicht entschieden). Ich hatte erst daran gedacht, einen normalen Prepaidtarif zu nehmen, ohne Internetflat, dann kämen die monatlichen Kosten auf etwa 2,50€. Nun habe ich folgenden Tarif entdeckt, den es aber leider nicht mehr gibt: Diskotel All-In 10 mit 50MB pro Monat inkl. (danach Drosselung) für 1,95€.
    Meine Frage ist nun (nach recht langer Ergebnissloser Recherche, ob es einen vergleichbar günstigen Tarif gibt. Die Drosselung ist im Grunde vollkommen egal, denn dem Arduino ist es egal, ob er LTE zur verfügung hat und die Daten innerhalb einer halben Sekunde geschickt sind, oder nur GPRS und er 10 Sekunden für das Senden braucht. Ganz davon ab, ist bei meiner Oma meist sowieso nur EDGE Empfang möglich.
    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Viele Grüße



    Stephan

  • AW: [Suche] Mini Datentarif für Datalogging


    Ich würde Dir da die Netzclub-Prepaid-Karte empfehlen. Da bekommt man eine 100 MB Datenflat gratis. Nach Verbrauch der 100 MB wird die Geschwindigkeit auf 32 kbit/s gedrosselt. Weitere Info siehe:
    Dein idealer Smartphone-Tarif von netzclub

  • AW: [Suche] Mini Datentarif für Datalogging


    Hallo Bernbayer,


    vielen Dank für den Tipp! Das scheint ja wirklich das Ideale Angebot für mich zu sein. Die SMS und die MMS bekomme ich ja gar nicht mit, weil die Karte nur im Router steckt. Und die paar Mails, die dann auf meinen zwei Mailaccout ankommen sollten auch nicht wirklich stören. Ich denke ich werde mal die SIM Karte anfordern!

  • AW: [Suche] Mini Datentarif für Datalogging


    Du kannst die Karte auch in ein Smartphone stecken und die WLAN Hotspot-Funktion nutzen. Dann bekommst du auch SMS-Nachrichten und hast auch eine Routerfunktion.

  • AW: [Suche] Mini Datentarif für Datalogging


    Hallo bernbayer,


    die Idee ist an und für sich ganz gut, allerdings ist eine WLAN Erweiterung für den Arduino um einiges teuerer, als eine "normale" Ethernet Erweiterung. Ich habe durch den UMTS Router (25€ bei Ebay) und das Ethernetmodul nun die günstigste und gleichzeitig stabilste Lösung gefunden (das Ding soll ja 24/7 laufen, weitestegehend ohne Wartung). Mit einem Smartphone mit WLAN Hotspot kann ich mir so einen Dauerbetrieb ohne Wartung nicht vorstellen (mein Handy stürzt auch von Zeit zu Zeit mal ab.


    Viele Grüße



    Stephan

  • AW: [Suche] Mini Datentarif für Datalogging


    War halt eine Idee von mir um auch empfangene SMS lesen zu können. Ich dachte da an ein ausrangiertes Smartphone welches dauerhaft zwecks Stromversorgung am Netzteil hängt. Abstürzen sollte es auch bei Dauerbetrieb möglichst nicht. Letztendlich mußt du abwägen was die optimalste Lösung für dich ist.

  • AW: [Suche] Mini Datentarif für Datalogging


    Laut Netzclub AGB muss die SIM-Karte dauerhaft in einem Gerät betrieben werden, das SMS- und WAP-fähig ist. Der Deal ist ja, dass sie dir im Gegenzug für die 100 MB-Flat Werbung schicken dürfen.


    Ich weiß nicht, wie das bei der Simyo Flat Internet free ist. Da muss man aus dem Kundenaccount heraus aktiv eine Werbewebseite besuchen und auch ab und zu Guthaben aufladen. Vielleicht ist deshalb da, der Betrieb in anderen Geräten erlaubt?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!