o2 wollte meine Simkarte nicht sperren - suche link für die Grundlage

  • Hallo, ich suche einen link. Am 17.07. wurde ich überfallen. Es wurde auch mein Handy gestohlen. Ich war dort mit Kollegen unterwegs. Auf raten der Sanitäter haben meine Kollegen mit meinem OK die EC und Kreditkarte gesperrt. Bei dem Versuch der Simkartensperre hat sich allerdings die Hotline quer gestellt. Fehlende Legitimierung. Ja, das war alles recht unglücklich. Ich wurde bereits abtransportiert und konnte meine Kennzahl nicht nennen. Eckdaten haben meine Kollegen auch nicht zusammengebracht.


    Fazit: die Simkarte blieb offen und wurde in den nächsten Stunden auch kostenpflichtig genutzt. Mist.


    Frage: hat hier o2 richtig gehandelt? Besteht nicht die Pflicht der Sperre? Ich konnte mich ja nicht persönlich melden. Gibt es evtl. ein Gesetz oder Vorschrift o.ä. dazu? Ich finde einfach nichts im allwissenden Netz dazu.


    Thomas

  • AW: o2 wollte meine Simkarte nicht sperren - suche link für die Grundlage


    O2 hat in dem Fall falsch gehandelt, da bei einen Überfall auch die Polizeiliche Behörde als Zeuge aussagen kann. Dann ist die PKZ nicht notwendig.

  • AW: o2 wollte meine Simkarte nicht sperren - suche link für die Grundlage


    Ich denke nicht, da sich eine Polizist vor Ort auch nicht telefonisch legitimieren kann.
    Kann ja jeder kommen und behaupten meine Karte müsse gesperrt werden.


    Anders sieht die Welt aus, wenn die Polizei Behörde ein amtliches FAX an O2 sendet.

  • AW: o2 wollte meine Simkarte nicht sperren - suche link für die Grundlage


    Ich denke nicht, da sich eine Polizist vor Ort auch nicht telefonisch legitimieren kann.
    Kann ja jeder kommen und behaupten meine Karte müsse gesperrt werden.


    Anders sieht die Welt aus, wenn die Polizei Behörde ein amtliches FAX an O2 sendet.


    Fakt ist, dass die Polizei hier nichts gemacht hat. Und o2 auch nicht. Aktuell bleibe ich auf den Kosten sitzen. Klar, der Anrufer konnte nicht beweisen, dass er in meinem Auftrag handelt. Allerdings: eine EC Karte kann ohne Probleme gesperrt werden. Mit einer gefundenen Simkarte kann man evtl. auch sehr hohe Kosten produzieren. Schade, dass anscheinend auch hier niemand konkrete Grundlagen im Telekommunikationsgesetz oder anderes kennt. Ich schau weiter.

  • AW: o2 wollte meine Simkarte nicht sperren - suche link für die Grundlage


    Thomas
    Ohne Anwalt wirst Du auch rechtlich in dieser Sache nicht mehr weiter kommen da jede Seite eine Vernachlässigung von Pflichten bestreiten wird.

  • AW: o2 wollte meine Simkarte nicht sperren - suche link für die Grundlage


    Also ich würde, da das Ganze ja aktenkundig ist, mit dem polizeilichen Aktenzeichen zu einem o2-Shop gehen und die Sachlage dort erläutern... Eventuell bringt's ja was und die Sache ist schneller geklärt zum Wohl des Kunden als man denkt.



    Geschrieben mit Swype von iPhone mit Tapatalk

  • AW: o2 wollte meine Simkarte nicht sperren - suche link für die Grundlage


    Ich lass mich da gerne korrigieren, wenn ich falsch liege:


    Deine Freunde können Deine Simkarte nicht sperren, da ja wie dowser schon schrieb, sonst jeder kommen könnte.
    Die Polizei kann Deine Simkarte sofort sperren lassen, ein Anruf in der Polizei-Zentrale durch einen Polizisten und die Karte ist gesperrt.


    Deine Freunde hätten sofort mit einem Polizisten reden müssen, ich muss jedoch zugeben, dass man das jetzt aus der Ruhe heraus sehr leicht sagt, nach so einem Überfall geht es ja drunter und drüber.


    Wende Dich an o2, normalerweise zeigen sie sich in solch einem Fall kulant, falls Du eine Hausratsversicherung hast, springt vielleicht auch diese ein. Hängt von den AGBs ab.

  • AW: o2 wollte meine Simkarte nicht sperren - suche link für die Grundlage


    Soweit ich weiß, ist ein Wechsel in den o2o schon längere Zeit nur noch inoffiziell möglich- dies jedoch kostenlos, sofern man einen Vertrag ohne Laufzeit besitzt. Die überhöhten Tarifwechselgebühren galten bei o2 doch immer nur im Falle von Wechseln während der Vertragslaufzeit, also nicht zum Zeitpunkt einer möglichen Verlängerung/Kündigung?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!