WhatsApp sperrt Plus Nutzer...!

  • Moin @ All,


    eigentlich nur eine Frage der Zeit, nun aber ist es amtlich. Facebook sperrt die Benutzer-Profile von WhatsApp+ Nutzern aus. Da der Nutzungsumfang bei den "Plus-Versionen" um ein vielfaches komfortabler und in einigen Teilen auch flexibler als der Facebook WhatsApp-Client sind, kommt es nun zu vereinzelten Aussperrungen.


    Natürlich verstoßen die Änderungen an dem WhatsApp-Client gegen das Urheberrecht von Facebookt, interessant wird die Möglichkeit zur Änderung von Funktionen der WhatsApp-Version aber erst durch die lausige und Verschlüsselung die es Trittbrettfahrern ermöglicht mit den "Plus-Versionen" auch die ganze Serverarchitekur des WhatsApp-Netzwerks zu nutzen. Anders ist es gar nicht möglich das die "Plus-Versionen" sich nahtlos in den WhatsApp-Dienst intergrieren und Zugriff auf alle herkömmlichen Nutzerprofile von WhatsApp ermöglichen.


    Da der Betrieb von "Plus-Versionen" aber auch immer ein Risko bietet das Funktionen die heute noch den Zugriff auf den Nutzerstatus fremder Profile, das Anpassen des langeweiligen Skin´s, oder auch überlange Übertragungen von Mp3´s, ganze Alben bzw. Videos erlauben, morgen schon aufgrund von Änderungen seitens Facebook nicht mehr möglicvh sind. Wobei die Anpassung des Skin´s wohl eine Option ist die Facebook am wenigsten kratzt.


    Hintergründe dazu findet er hier in diesem Thread "Klick mich...!", oder hier "Klick mich...!".
    Da eine gleichzeitige Nutzung beider App´s auf einem Gerät nicht so ohne weiteres möglich ist, empfiehlt sich daher ein Zweit-/ oder Drittprofil für den "Plus-Service" anzulegen, oder aber einfach die Original-App zu verwenden.


    Rein Urheberrechtlich, wird sich Facebook allerdings an den Drittanbietern der "Plus-Versionen" schadlos halten, die diese "Plus-Apps" in Umlauf bringen. Den einzelnen Nutzer zu sperren, bringt hingegen wenig. Sinnvolller wäre es da für Facebook, sich mal der stümperhaften Verschlüsselung des Dienstes anzunehmen, um den Dienst gegen Thrid-Party Hacker und im Sinne der Privatsphäre abzusichern.


    Facebook scheint aber offensichtlich lieber mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, damit Bundesnachrichtendienst und NSA die Kommunikation jederzeit mitschneiden können, schließlich kochen die Coder von WhatsApp-Plus auch nur mit Wasser.


    Eigentlich hat Facebook aber auch nichts besseres verdient, als die Kompromittierung des Dienstes durch Third-Party Trittbrettfahrer. Leider scheinen die Kosten aber im niedrigen % Bereich zu liegen, sonst wären die Maßnahmen andere als falchgeistige Nutzersperren.


    Gruß Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: WhatsApp sperrt Plus Nutzer...!


    Schade, dass ich bei diesem umfangreichen Beitrag nicht schlau werde, was überhaupt ein WhatsApp "Plus" Nutzer ist. Ich kennen diesen Status bei WhatsApp bislang nicht.


    Muss man als WhatsApp Plus Nutzer mehr Geld für die App zahlen und welche Vorteile bzw. zusätzlichen Funktionen habe ich dadurch?

  • AW: WhatsApp sperrt Plus Nutzer...!


    Wie bereits von edebeton geschrieben, unterliegt auch whatsapp dem Uhrheberrecht,
    und das Nutzen einer veränderten Version ist daher nicht in Ordnung, daher kann man
    auch gar nicht gegen das Ausschliessen der User die WA+ nutzen, wettern.


    Weiterhin ist eine andere Sache, wer WA+ nutzen will, muss sich die Installationsdatei
    aus Internetforen, also weder aus dem App-Markt noch von der offiziellen
    Website whatsapp.com laden. Was natürlich auch immer mit Risiken verbunden ist.

  • AW: WhatsApp sperrt Plus Nutzer...!


    Zitat von Paul S:

    Schade, dass ich bei diesem umfangreichen Beitrag nicht schlau werde, was überhaupt ein WhatsApp "Plus" Nutzer ist. Ich kennen diesen Status bei WhatsApp bislang nicht.


    Whatsapp+ ist kein Status.
    In einigen Foren wird die originale Whatsapp (App) genommen,
    und die Software modifiziert, so das man eben Farben umstellen,
    und andere Effekte erreicht, was im normalen whatsapp nicht möglich ist.


    Dann installiert man die modifizierte Whatsapp+ statt der whatsapp aufs Handy.

  • AW: WhatsApp sperrt Plus Nutzer...!


    Whats App "+" Download "Klick mich...!":D

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!