Unerwünschter Anruf von 030499189900

  • Guten Abend,


    ich habe heute auf meinem Haustelefon einen Anruf von der Nummer 030499189900 verpasst. Da meine Telefonnummer nur zwei Personen kennen und ich auch in keinem Telefonbuch stehe, habe ich zurückgerufen und es kam eine Bandansage von "Unabhängiges Meinungsforschungsinstitut INFO GmbH".


    Ich möchte nur wissen wie diese Firma an meine Telefonnummer gekommen ist, denn beide Personen habe mir versichert, dass sie meine Nummer niemanden gegeben haben. Ich wünsche auch in Zukunft keine Anrufe von irgendjemand und schon gar nicht von solchen Firmen die mich aus Werbezwecken anrufen, gerade aus diesem Grund handelt es sich um eine Geheimnummer!


    Nun wollte ich euch fragen, was ich da machen kann? Kann ich die Firma anzeigen weil Sie mich unerwünscht kontaktiert hat? Bzw. habe ich ein Recht auf Auskunft bzw. zu erfahren, woher sie meine Nummer haben und aus welchen Gründen gespeichert haben?


    Wie ist denn hier die aktuelle Rechtssprechung?


    Bin euch über eure Antworten sehr dankbar!

  • AW: Unerwünschter Anruf von 030499189900


    Erst mal must Du denen per Einschreiben mit Rückschein untersagen, Deine Nummer zu welchen Zwecken auch immer zu nutzen, zu speichern, oder an Dritte weiterzugeben. Rückschein brauchst Du für den amtlichen Zugang der Untersagung. Erst danach kann bei einem Verstoß gegen die Untersagung, mit einer zahlungsbewehrten Unterlassung gedroht werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass Deine Nummer über einen Zufallsprozess generiert wurde.


    Falls es sich bei Deinem Festnetz-Telefon um einen VoIP-Anschluss handelt, würde ich mal über eine Fritz-Box nachdenken. Da kannst Du nur die beiden Nummern in die Whitelist eintragen. Anrufer mit unterdrückter Nummer, oder unbekannte Rufnummern sowie der sonstige Rest wird dann eben unterdrückt, allerdings siehst Du jeden unterdrückten Anruf im Log, interessant falls eine Nummer mitgesendet wurde. Da haben "War-Dialer" und "Telefon-Drücker" keine Chance mehr, ist eh eine brotlose, aussterbende Branche.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Unerwünschter Anruf von 030499189900


    Ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit diesen Spam-Anrufen. Soweit ich weiß müssen Sie dir bereits JETZT Auskunft darüber geben, wieso sie deine Nummer gespeichert haben, bzw. für welche Zwecke sie diese benutzen und vor allem woher Sie diese haben.


    Solltest du Schadensersatzansprüche geltend machen wollen und die zukünftige Nutzung untersagen, dann musst du das so wie Edebeton machen, evtl. reicht da auch ein Fax mit Bestätigung des FAX-Versandes.


    Wahrscheinlich werden Sie sagen, das die Nummer durch einen "Zufallsgenerator" generiert wurde, war bei mir der Fall. Aber ich hatte 4-5 Anrufe von der gleichen Nummer, das kann dann schon kein Zufall mehr sein! Sie wissen beim anwählen das die Nummer existiert und speichern diese für weitere Anwahlen.


    Ansonsten kann man so etwas auch bei der Bundesnetzagentur melden, irgendwann kümmern sich die darum, wenn genügend Beschwerden vorliegen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!