1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Internet, Telefon & TV
  3. Internet Forum
  4. DSL Forum

WLAN Signal bestmöglich verstärken.

  • BENE-dikt
  • 29. Dezember 2014 um 08:38
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • BENE-dikt
    Schüler
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Berlin
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    D2-Vodafone
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 29. Dezember 2014 um 08:38
    • #1

    Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtstage. Ich habe eine kleine Frage, ich habe mich über die Feiertage ein bisschen informiert zum Thema WLAN Signal verstärken, aber ich bin noch nicht auf einen wirklichen Nenner gekommen.

    Mein Vorhaben: Ich möchte in über 3 Stöcke hinweg in einem Haus das WLAN-Signal verbessern. In der EG Etage ist das Signal optimal, ganz oben schon mehr schlecht als recht.

    Ich habe jetzt drei Möglichkeiten gefunden: einen weiteren Router, eine Antenne, einen Repeater

    Einen weiteren Router kann ich nur schwer anschließen und ist sozusagen die letzte Option. Die Antenne habe ich bei Antenne online kaufen & Mobilfunkempfang verbessern | Router Antennen gefunden, dort kostet so eine WLAN-Verstärkungsantenne knapp 35 Euro. Und folgenden Repeater für den gleichen Preis habe ich gefunden [url="http://www.expert-technomarkt.de/Netzwerk-und-W…AN+Repeater+310"]Netzwerk & WLAN AVM WLAN Repeater 310 (25 - 99,99 €) von Expert Technomarkt[/url]

    Wie ist der Unterschid bei einem Repeater bzw. einer WLAN-Rundstrahlantenne? Kann ich irgendetwas nehmen oder ist irgendetwas besser/schlechter geeignet?

    Schöne Grüße,
    Bene

    Lieblingszitat: "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." - Lucius Annaeus Seneca

    • Zitieren
  • Spinatlasagne
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9.623
    Betriebssystem
    Android
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 29. Dezember 2014 um 08:56
    • #2

    AW: WLAN Signal bestmöglich verstärken.

    ich hatte einen repeater vom Aldi (19,95 :D) besorgt, hat auch funktioniert - war aber nicht so ganz zufrieden

    hab jetzt richtig Geld in die Hand genommen, drei Devolo Stecker (so nen Set mit einem Stecker an den Router und zwei WLAN Dingern - zu 139 beim Media-Markt) besorgt und hab jetzt bestes WLAN egal wo im Haus, einfach Stecker rein und gut, notfalls einfach einen mitnehmen in den Keller, Speicher oder Garten

    Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut 8)

    http://www.youtube.com/watch?v=E4GhMYxE2Lc

    • Zitieren
  • bernbayer
    Meister
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.848
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Sony Ericsson
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 29. Dezember 2014 um 11:51
    • #3

    AW: WLAN Signal bestmöglich verstärken.

    Du meinst sicher Powerline-Adapter mit WLan-Funktion. Die Datenübertragung zwischen den Adaptern läuft da über das Stromnetz. Vom Adapter zum Endgerät kann die Datenübertragung dann per WLAn oder auch LAN erfolgen.Hiermit erzielt man bessere Datenübertragungsraten als mit einen WLAN-Repeater welcher die Daten-Übertragungsrate schon mal halbiert.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von bernbayer (29. Dezember 2014 um 13:19)

    • Zitieren
  • BENE-dikt
    Schüler
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Berlin
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    D2-Vodafone
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 30. Dezember 2014 um 09:06
    • #4

    AW: WLAN Signal bestmöglich verstärken.

    Gibt es einen Unterschied zwischen Repeater und Powerline-Adapter? Sorry, soweit bin ich im Thema selbst noch nicht drin. Preislich kostet das ja alles am Ende das gleiche, will nur das am einfachsten zum einrichten und das was am besten das WLAN Signal verstärkt haben. :)

    Lieblingszitat: "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." - Lucius Annaeus Seneca

    • Zitieren
  • bernbayer
    Meister
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.848
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Sony Ericsson
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 30. Dezember 2014 um 12:07
    • #5

    AW: WLAN Signal bestmöglich verstärken.

    Klar gibt es da einen Unterschied. Der Repeater verstärkt das WLAN-Signal um die WLAN-Reichweite zu vergrößern. Bei Powerline-Adaptern erfolgt die Datenübertragung über die Stromleitungen der Wohnung von einen am Router und Steckdose angeschlossenen Adapater zu einen weiteren oder auch mehreren Powerline-Adaptern die am gewünschten Platz in der Wohnung in eine Stromsteckdose gesteckt werden. Per LAN-Kabel erfolgt dann die Datenübertragung zum Endgerät. Hat man Powerline-Adapter mit WLAN-Funktion sind die Endgeräte dann auch per WLAN anschließbar. Powerline-Adapter mit WLAN sind eigentlich die beste Lösung um das Internetsignal durch dicke Wände und Decken zu den Endgeräten zu übertragen. Die Einrichtung gestaltet sich sehr einfach.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt.

    • Zitieren
  • prepaid.
    Moderator
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    4.513
    • 30. Dezember 2014 um 20:55
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    AW: WLAN Signal bestmöglich verstärken.

    Ich ziehe auch die Powerline-Variante mit W-LAN vor. Das ist wirklich die beste Lösung. Nutzt man einen Repeater, gibt es oft Probleme. Setzt man den Repeater an einer grenzwertigen Ecke im Haus ein um das W-LAN zu Verstärken, wird eigentlich nur das schon schlechte Signal weiter verstärkt.

    Beim Powerline-Adapter ist mit diesem negativem Effekt nicht zu Rechnen. Ich nutze Adapter von TP-Link und bin zufrieden damit.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    • Zitieren
  • BENE-dikt
    Schüler
    Beiträge
    56
    Wohnort
    Berlin
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    D2-Vodafone
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 31. Dezember 2014 um 10:43
    • #7

    AW: WLAN Signal bestmöglich verstärken.

    Vielen Dank für eure Beratung. Ich werde mir entsprechend eurer Empfehlung einen Powerline-Adapter kaufen.

    Wünsche euch einen guten Rutsch! :)

    Lieblingszitat: "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." - Lucius Annaeus Seneca

    • Zitieren
  • Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    Torc 12. Juni 2026 um 17:21
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    ledding 12. Juni 2026 um 11:02
  • WM 2026

    pithein 12. Juni 2026 um 02:56
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Eigene Cloud betreiben

    Torc 30. Mai 2026 um 11:00

Neue Themen

  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Status für nicht-Kontakte

    ledding 12. Mai 2026 um 16:20
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    Honk 11. Mai 2026 um 08:15
  • Eigene Cloud betreiben

    Torc 10. Mai 2026 um 23:35

Wer war online?

Heiße Themen

  • FRITZ!Box (früher AVM)

    16 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Telekom macht DSL teurer seit dem 01.10.25

    6 Antworten, Vor 8 Monaten
  • ISDN / DSL Vertrag und Anschluss gekündigt

    21 Antworten, Vor 9 Jahren
  • Unitymedia / Eazy

    11 Antworten, Vor 6 Jahren
  • Router-Probleme Motorola SBG900E

    27 Antworten, Vor 13 Jahren

Statistiken

Themen
48.648
Beiträge
391.514
Mitglieder
22.063
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™