Siemens S6 (D) mit E-Plus Netz betreiben

  • Guten Tag,


    ich habe ein Siemens S6 Handy, damals von der Telekom mit D1 Simkarte und möchte dieses nun mit einer E-plus Karte benutzen.
    Die Simkarte wird nicht anerkannt.
    Gibt es eine Möglich wie ich eine andere Simkarte verwenden kann ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Addi

  • AW: Siemens S6 (D) mit E-Plus Netz betreiben


    Hallo


    Ein Siemens S6D ist ein reines D-Netz Handy und Funktioniert nur im GSM 900 Frequenzbereich. Mit E-Plus Sim Karten Funktioniert das Gerät nicht. Für das E-Netz gab es damals das S6E. Aufgrund des Gerätealters und der damals verwendeten Gerätesoftware kann man heute auch nicht mehr sagen ob das Gerät mit allen modernen Sim-Karten Funktioniert. Einfach ausprobieren.


    Gruß prepaid.

  • AW: Siemens S6 (D) mit E-Plus Netz betreiben


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ausprobiert habe ich bereits verschiedene Karten.
    D-Netz bzw. GSM 900 nutzen neben T-Mobile auch E-Plus, Vodafone und O2-Germany.
    Darum verstehe ich nicht, warum keine E-Plus Karte darauf anspricht.
    Was stört dem Handy daran ? ...Denn nichts ist doch unmöglich mit entsprechend Aufwand denke ich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Addi

  • AW: Siemens S6 (D) mit E-Plus Netz betreiben


    Hängt am Ende ja auch ein bisschen mit der Software des Geräts zusammen. Wenn das auch Zeiten stammt, in denen die E-Netze in dem Frequenzbereich nicht aktiv waren, ist mitunter auch gar keine passende Information ala "Nimm auch andere Netze wenn die Frequenz stimmt" vorhanden. Dann könnte das Gerät zwar auch E-Plus auf GSM 900 empfangen, findet es aber gar nicht, weil es nie die Info erhalten hat, dass es das geben könnte...


    Das läuft dann ähnlich wie mit E10. Ältere Autos kamen damit nicht zurecht, weil bei deren Konstruktion ja noch gar nicht an sowas zu denken war und die Technik darauf nicht ausgelegt war ;)

  • AW: Siemens S6 (D) mit E-Plus Netz betreiben


    Ja, ich wollte die anderen Aussagen auch nicht in Frage stellen oder sowas. Meine diente nur der weiterführenden Erklärung. Du weißt doch, Erklärbär und so :D

  • AW: Siemens S6 (D) mit E-Plus Netz betreiben


    So, ich habe eine Medion (Aldikarte) in ein Siemens S6 eingelegt. Die PIN kann ich eingeben aber dann kommt die Meldung: Gerät gesperrt Netz-CODE.
    Mit dem Siemens S6D geht der PIN auch....dann wird ein Netz gesucht und ich erhalte die Aufforderung ein Netz zu wählen.
    Ich finde DI-Telekom und D2-Privat jeweils mit nem durchgestrichenem Telefonhörer als Hinweis. Ich kann beides auswählen, gefunden wird aber kein Netz und ich werde erneut aufgefordert ein Netz zu wählen.


    Addi

  • AW: Siemens S6 (D) mit E-Plus Netz betreiben


    Ich kann dir das nicht sagen. Ich habe das Ding einfach und möchte es vorzugsweise mit ner Aldi Karte gängig machen. Mit dieser Technik kenne ich mich nicht aus.
    Also wenn es doch machbar ist mit Hilfe von Software oder anderer Hardware und sich jemand damit auskennt....Nichts ist doch unmöglich oder ?
    Auch den Lithium Akku mag ich gegen 3AAA..punktgeschweißt verbunden usw. tauschen lassen.



    Gruß Addi

  • AW: Siemens S6 (D) mit E-Plus Netz betreiben


    Ich kann dir das nicht sagen. Ich habe das Ding einfach und möchte es vorzugsweise mit ner Aldi Karte gängig machen.


    Klar, das S6 erkennt die SIM und läßt dich natürlich auch nicht in das Netz der Telekom oder Vodafone. Netz hast du mit der eingelegten E-Netz Karte nicht, weil kein GSM 900 vorhanden ist. Wäre jetzt E-Netz Abdeckung auch über GSM 900 zur Verfügung, würde sich das Gerät ins Netz einbuchen.


    So kannst du das vergessen, das Funktioniert nicht! Kauf dir auf Ebay für wenig Geld ein Siemens S6E, das kannst für deine Zwecke verwenden.




    Ja, ich wollte die anderen Aussagen auch nicht in Frage stellen oder sowas. Meine diente nur der weiterführenden Erklärung. Du weißt doch, Erklärbär und so :D


    Da brauchst dir keine gedanken machen, hab das nicht so empfunden!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!