Akku dauernd leer

  • Hallo Ihr,


    habe mir kürzlich ein original Samsung Akku für mein Galaxy S 3 gekauft, da mein "alter" dauernd leer war. Der hatte aber auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber der neue ist kein Strich besser.
    Hauptproblem - wenn ich den Akku analysiere - ist der Anteil an der Leistung von nahezu 50% von Google Dienste.
    Dabei hab ich das Handy fast 99 % im Standby und auch kaum Apps auf dem Handy und noch seltener ne App an.
    Auch habe die GPS ausgeschaltet, ich hab also keinen Plan, was mir da DAUERND die Kiste leersaugt. Ich hatte auch schon Zeiten, da hat mein Handy 10% am Tag vom Akkustand gezogen, aber momentan komm ich grad mal einen Tag mit vollem Akku aus, und das so gut wie mit keiner Nutzung !
    Wer kann mir hier helfen ?
    robin

  • zu den google diensten gehört ja nicht nur der play store mit seinen apps, sondern auch play music, books und und und. deaktiviere im einstellungsmenü des smartphones unter Anwendungen die Google Dienste, die du nicht benötigt und beim play store das häkchen weg bei automatischen Updates. vielleicht hilft das schon mal.Zudem schau mal unter Einstellungen-Akku wo der grösste Verbrauch liegt.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Nachricht.
    Ich hab die Dienste zwar auf dem Smartphone, nutze sie aber wirklich nie. Dachte, wenn ich sie nicht nutze, fressen sie auch kein Akku.
    Na, ich hab sie jetzt jedenfalls mal deaktiviert, werd mir das mal ne Woche ansehen und berichten, ob´s was gebracht hat


    Gruß
    Robin

  • installierte Apps müssen ja z. B. durch Updates aktualisiert werden was eine onlineverbindung erfordert, zudem sind viele Dienste auch dann aktiv, wenn die App nicht geöffnet ist. Das belastet den Akku. Eine weitere Sparmassnahme ist u a. das Verringern der Displayhelligkeit.

  • Hallo,


    die Bildschirmhelligkeit hab ich schon auf ein Minimum reduziert.
    Wenn ich Apps aktualisiert hab, hab ich das Handy immer an der Steckdose, damit der Akku möglichst nicht leergezogen wird.
    Da ich automaitsche Aktualisierung deaktiviert habe, kann es also nicht von diesen automatischen Aktualisierungen kommen.
    Aber danke dennoch für die Tipps. mal abwarten, was die Woche bringt.


    robin

  • So, möchte kurz Bericht erstatten.
    Das Deaktivieren von Diensten brachte schon eine Verbesserung, allerdings keine sehr große. Einen deutlichen Schub hat die Installation eines Wake-Locks gebracht.
    Dort kann eingestellt werden, wie "aktiv" das Smartphone sein soll.
    Da ich sämtlichen "Sch..." nicht benötige, konnte ich somit auf nahezu vollständige Wake-Lock Funktion gehen, seitdem verbrauche ich kaum noch Akku-Leistung !


    Hilfe vielleicht dem ein oder anderen...


    robin

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!