Vertrag vor Ende der Laufzeit kündigen und durch neuen ersetzen?

  • Hallo ich war heute in einem Shop der Telekom.


    Ich habe einen Vertrag, der Januar 2019 abläuft. Dieser wurde automatisch um 1 Jahr verlängert da ich Ihn nicht rechtzeitig gekündigt habe.


    In dem Shop wurde mir dann gesagt es gäbe die Möglichkeit den bestehenden Vertrag zu kündigen (Dauer ungefähr 3-4 Tage) und dafür einen neuen ab zuschließen, dies aber nicht als Bestandskunde sondern als neu Kunde.
    Dass heißt mein jetziger Vertrag würde vor Ende seiner Laufzeit gekündigt werden.


    Ich möchte sicher gehen, bevor ich das mache, nicht dass ich am Ende zwei Verträge nebeneinander laufen habe.
    Gibt es diese Möglichkeit wirklich? Immerhin verliert die Telekom mich dadurch ja nicht als Kunden und machen damit noch einen Gewinn.


    Vielen dank im Voraus.


    Grus

  • Es kann natürlich in Ausnahmefällen sein, dass es vereinzelt die Option "Altvertrag läuft vorzeitig aus, wenn neuer gebucht wird" gibt - aber das ist eher selten.


    Ich denke daher, es verhält sich wie prepaid schon sagte. Die werden deinen alten Vertrag kündigen, damit er auch ja Anfang 2019 ausläuft und dir parallel einen neuen aufschalten. Sprich, bis 2019 hast du dann sehr wahrscheinlich zwei Verträge.
    Möglicherweise hat der Shop die Möglichkeit, den alten Vertrag soweit runterzuschrauben, dass er effektiv nichts oder nicht mehr viel kostet oder entsprechende Vorteile im neuen Tarif zu gewähren, der die Kosten des alten wieder ausgleicht... Aber das ist nur Spekulation.


    Wenn du das Ganze in Erwägung ziehst, solltest du sehr genau darauf achten, was passiert und was aufgebucht wird. Meist sind solche "Wir machen Ihnen einfach einen neuen und der Alte ist dann weg"-Angebote bestenfalls Schönrechnerei, die in Summe auf Plus-Minus-Null rauskommen. Schlimmstenfalls bezahlst du monatelang für 2 Tarife... Im Shop hat man ja auch kein Widerrufsrecht und muss das im Zweifel dann aussitzen bzw. seinerseits nachweisen, dass die Absprache eine andere war.


    Auf Nummer sicher gehst du, wenn von sowas Abstand nimmst und deinen jetzigen Tarif entweder um weitere 2 Jahre verlängerst oder diesen kündigst, bis 2019 wartest und dann was neues machst.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!