Router o2 HomeBox 6641: Internetverbindung trennen und herstellen?

  • Hallo


    Die Internetverbindung besteht in der Regel dauerhaft, da heute ja alle Flat haben. Du kannst die W-LAN Verbindung zum Router trennen oder den Router aussschalten, wenn du keine Verbindung haben willst. Allerdings geht dann auch kein Telefon. Dieses benötigt eine dauerhafte Internetverbindung.


    IP kannst du wechseln, indem du den Router von Strom trennst, ihn also ausschaltest und wieder einschaltest. Dann sollte eine neue IP zugeteilt werden, es wird dann eine neue Verbindung aufgebaut wird. In der Regel wird die IP aber Regelmäßig geändert.


    Gruß prepaid.

  • Hallo,


    vielen Dank!


    Habe auch eine Flat. Ja, das An- und Ausschalten des Routers dauert nur leider recht lange bzw. bis nach dem Einschalten die Internetverindung wieder aufgebaut ist. Deshalb dachte ich, es gibt vielleicht eine schnellere Möglichkeit die IP zu wechseln.


    Vielen Dank nochmals.

  • Versteh nicht so ganz die Frage. Dein Router ist immer mit dem Internet verbunden sonst würde dein Telefon nicht gehen, man kann aber z.b das Wlan abschalten in der Nacht wo man es nicht benötigt.


    Deine Ip wird normalerweise alle 24 Stunden gewechselt seitdem dein Provider gibt dir eine feste. Natürlich kannst du es vom Netz trennen und wieder reinstecken damit sich das Router neu einwählen kann, aber macht kein Sinn:)


    Netzwerk Ips dagegen bleiben immer gleich, sonst müsste man jedes gerät im Netzwerk neu einstellen was nervig wäre dies passiert über der mac-Adresse
    Aber warum willst du deine Ip-Switchen?!

  • Zitat

    Versteh nicht so ganz die Frage


    Was verstehst Du an ihr nicht?


    Zitat

    man kann aber z.b das Wlan abschalten in der Nacht wo man es nicht benötigt.


    Welche Vorteile brächte das?


    Zitat

    Natürlich kannst du es vom Netz trennen und wieder reinstecken damit sich das Router neu einwählen kann, aber macht kein Sinn


    Genau, das dauert nämlich ganz schön lange, gibt es eine Möglichkeit, die IP schneller zu ändern? Vielleicht den Router nicht auszuschalten / neu zu starten, sondern die Verbindung vielleicht auf andere, schnellere Weise zu trennen?


    Etwa um Wartezeiten zu verhindern beim 'Runterladen.

  • Erklärung Technik
    Router verbindet sich mit dem Internet ->
    Router splittet deine Internetleitung auf einmal für Telefonie und einmal für das Internet
    ->Voip kommunizieren über Sip mit dem Router
    -->Für Laptop PC kann man eine direkte Verbindung zum Internet nutzen per Lan. Natürlich kann man auch Lan als Netzwerk ausbilden am Router dafür gibt es mehere Wlan anschlüsse ist aber kein echtes Netzwerk, das würde nurnoch mit zusätzlicher Hardware gehen.
    -->oder man erstellt sich ein Netzwerk direkt mit dem Router per Wlan wo mehere Geräte darauf zugreifen können.
    ->Wenn Wlan deaktiviert wird funktioniert Lan noch, weil dein Router immer mit dem Internet verbunden sein muss sonst würde deine Telefone nciht mehr funktionieren.
    Wenn Internet verbindung weg ist funktioniert weder VOIP noch Lan noch Wlan


    Ip wechseln
    Gehe auf deiner Router menüführung
    -->erreichbar bei dir unter http://o2.box.de
    -->Zugangsdaten befinden sich unter deinem Router


    Alle 24Stunden wird deine Verbindung sowieso mal getrennt und somit bekommste wieder eine neu Ip vom Provider zugewiesen außer dieser gibt dir immer die gleiche (feste Ip)


    Um deine privatsphäre zu schützen im Internet kannst du auch einen Tunnel benutzen.
    Z.b VPN (kostet geld) oder
    du benutzt den Tor-Browser (kostenlos).


    Ursache Internetverbindung zu schwach
    Deine Ip hat nichts mit der Wartezeit zuum herunterladen zu tun, wenn deine Leitung zu schwach ist könnte das andere Gründe haben z.b
    -->Treiber probleme bei Umstieg von Windows7 zu Windows10 oder zu einer Linux distribution#
    -->Überlagerung der Wlan Netzwerke
    -->Vermittlungssstelle Probleme


    Treiber Probleme
    Die häufigste Ursache ist tatsächlich die das falsche oder fehlende Treiber dafür verantwortlich sind das deine Internetverbindung zu schwach ist. Tritt meist von einem Os wechsel auf z.b Windows7 auf Windows10 oder einer Linux distri.


    Ursache
    Internetverbindung läuft nicht stabil schwankende Downloadrate
    Abhilfe
    Pc mit Lan über das Router verbinden, Speedtest durchführen.
    Pc mit Wlan verbinden, Speedtest durchführen.
    Zu starke abweichungen ->
    Hardware herrausfinden und den richtigen Treiber vom Hersteller installieren
    Keinenfalls Standarttreiber lassen


    Überlagerung der Wlan Netzwerke
    Die zweit häufigste Ursache ist die das z.b zuviele (fremd) Wlan Netzwerke auf den gleichen Kanal senden. Dadurch verzögert sich der Zugriff sehr stark.
    Abhilfe
    In deinem Router in das Menü gehen und den Wlan Kanal manuell einstellen


    Vermittlungsstelle Probleme
    Diese Probleme sind nicht bei dir sondern bei deinem Provider.


    Abhilfe:
    Leitung überprüfen lassen vom deinem Provider Support


    Eigene Leitung via Router testen
    Ich weiß jetzt nicht genau welcher Hersteller dein Router ist aber z.b die Fritzbox kann z.b auch die eigene Leitung prüfen ob die fehler aufweist


    Wlan-SSID zu viel gleiche
    Ein weiteres Problem sind z.b auch gleiche Wlannetzwerknamen die so genannte SSID.
    Standartgemäss laufen die alle unter den Namen von deinem Router, auch hier kann es zu Fehlern in der Verarbeitung der Hardware kommen.


    Abhilfe
    SSID unter der Menü führung vom Router ändern


    Versteckte Wlan netzwerke
    Auch sollte man seine Wlan netzwerke nicht verstecken und es führt zu minimalen Einbußungen.


    Anmerkung:
    Versteckte Wlan Netzwerke sind nicht sicherer, die lassen sich ganz schnell ermitteln.
    Z.b unter Windows mit " netsh wlan show networks mode=bssid"
    oder mit Linux mit hilfe von "Airodump" airodump-ng wlan0mon






    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es vielleicht dir ein bisschen näher bringen diese Materie.


    Ansonsten kannst ja auch nochmal explizit nachfragen:)

  • Zitat

    Eine neue Ip bekommst du nur wenn du dich neu einwählst das heißt, Router ausschalten oder das router neu einwählen lassen über die Menü führung von deinem Router.


    Deratige Optionen scheint das aber eben leider nicht zu enthalten, kann ich jedenfalls nirgends finden. Könnte es sein, daß es für denselben Router auch noch andere Software gäbe, die solche Funktionen enthielte?


    Zitat

    Eine Ip zu wechseln im laufenden Betrieb kannst du nur über Tor oder VPN für dein Laptop oder rootest dein Router und lässt alles über ein Tor laufen, was aber ohne Kenntnisse nicht möglich ist.


    Also scheided das für mich schonmal aus.


    Ein Geschwindigkeit für das Internet kann ich nirgends finden, nur so etwas:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/IKoX2pj.png]


    Meine Downloadgeschwindigkeit ist ca. 2,15 MB/s.


    Zitat

    weitere Gründe könnten sein das deine Treiber unaktuell sind, oder einfach der Falsche installiert sind.
    Das würde enorme einbußungen zu deiner Internet geschwindigkeit mit sich bringen.
    Das tritt häufig bei Usern auf die planlos von Windows7 auf Windows10gehen und sich freuen das alles scheinbar läuft.


    Win 10 war dem Notebook mitgeliefert, ist also kein Update / Upgrate oder so was.


    Zitat

    Rechner mit Lan verbinden und Speeddiagnose machen.


    Das LAN-Kabel kommt zwischen die Lan-Buchse des Notebooks und der Dose an der Wand, ohne daß irgendwas eingstellt / konfiguriert werden müßte, nehme ich an, oder?


    Zitat

    Sind hier total unterschiede liegt es an deinem Treiber für Wlan.


    Die Werte müßten also identisch sein? Dürften keinen Unterschied haben?


    Zitat

    Es wäre gut zu wissen was dich jetzt stört oder wo es bei dir momentan hängt.


    Im Moment scheint alles zu laufen, wie es soll. Ob ich eine schnellere Download-Geschwindigkeit haben könnte, müßte ich noch testen.


    Vielen Dank.

  • Ok wenn da nichts zu finden ist dann musst du entweder den Stecker vom Router entfernen damit sich das neu einwählt oder neu starten dann kommste nicht drum herum.


    Das LAN-Kabel kommt zwischen die Lan-Buchse des Notebooks und der Dose an der Wand, ohne daß irgendwas eingstellt / konfiguriert werden müßte, nehme ich an, oder?

    Ja ist richtig wenn es dabei sich um ein Lan Buchse handelt wo das Kabel direkt im router eingesteckt ist wenn nicht kannst du auch dein Router und Notebook direkt verbinden.


    Die Werte müßten also identisch sein? Dürften keinen Unterschied haben?
    Komplett identisch werden die nicht sein Lan ist wesentlich schneller als ein Wlan Netzwerk allerdings sind das nur einige hunderte Bytes.


    Im Moment scheint alles zu laufen, wie es soll. Ob ich eine schnellere Download-Geschwindigkeit haben könnte, müßte ich noch testen.

    Brauchst du nicht testen auch das kann dein Router dir sagen.
    Geh mal auf Internet ->Dsl Information
    Nun poste mal den Screenshot von der Übersicht


    Nun bräuchte ich noch dein Tarif


    z.b bei Vdsl wäre das bei dir viel zu wenig

  • Dachte erst der unterbau ist von AVM dem Fritzbox hersteller hab mich aber geirrt. Leider ist es damit nicht möglich dies einzusehen wieviel Power deine Leitung bekommt wieviel die Leitung überhaupt leisten kann.
    So musst du wirklich den Speedtest hernehmen um dein Dslspeed zu messen.
    Die natürlich ziemlich ungenau sind weil es von meheren Faktoren abhängt.


    Welchen Vertrag hast du den?! Also wenn du vdsl mit 30.000 hast sind deine Werte mit 2.5mbit sind die super


    Was die ungefähr unter belastung leistet kannste ungefähr feststellen wenn du dirmal ubuntu downloadet und mal so zirka den durchschnitt von 2minuten hernimmst.


    Eigentlich sollte der bei stabilen 2-2,5mbit bleiben.


    Die Server von Ubuntu sind verdammt schnell laufen mit 300mbit Upload,daher sind die so gut wie nie überlastet daher kannst du ungefähr einsehen wie schnell deine Verbindung ist unter vollbelastung.

  • Zitat

    So musst du wirklich den Speedtest hernehmen um dein Dslspeed zu messen.


    Welche Website sollte ich dafür eigentlich nehmen?


    Zitat

    Welchen Vertrag hast du den?! Also wenn du vdsl mit 30.000 hast sind deine
    Werte mit 2.5mbit sind die super


    Diesen hier, ist jetzt also o2: "Alice Fun Flat" & „Option Mobile Flat“
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/DdIPerh.png]

    Zitat

    Also wenn du vdsl mit 30.000 hast sind deine Werte mit 2.5mbit sind die super


    Welche Leitung ich habe, weiß ich nicht mehr, diese 2,15 MB/s habe ich auch erst seit ein paar Tagen, seit o2 da irgendwas an deren Netz oder so 'rumgemurkst hat, wie es in einen Brief von ihnen angekündigt worden war.


    Zitat

    Was die ungefähr unter belastung leistet kannste ungefähr feststellen wenn du dirmal ubuntu downloadet und mal so zirka den durchschnitt von 2minuten hernimmst.


    Ist das nicht ein Betriebssystem? Das laden und installieren? Dann die Geschwindigkeit ermitteln?


    Zitat

    Die Server von Ubuntu sind verdammt schnell laufen mit 300mbit Upload,daher sind die so gut wie nie überlastet daher kannst du ungefähr einsehen wie schnell deine Verbindung ist unter vollbelastung.


    Oder, Du meinst wohl Unbuntu zweckentremden, einfach laden, um die Geschwindigkeit zu messen? Meinst Du, mit Stoppuhr messen? Oder die in Firefox oder einem Download-Programm angezeigte Geschwindigkeit als Anhalt nehmen?

  • Naja musst nicht unbedingt stoppen , ähm ja ubuntu ist ein Betriebssystem passierend auf Debian .
    Die Server von ubuntu und sehr schnell daher kann man dort eigentlich die maximal geschwindigkeit gut sehen.
    Kannst ja z.b mal ungefähr 2Minuten warten und im Browser schauen wieviel mbit du da bekommst.


    Hm also wenn o2 das angekündigt hat dann wirste bald bestimmt wieder etwas mehr Geschwindigkeit bekommen.

  • Zitat

    Also einfach Ubuntu mal downloaden die haben schnelle server da siehste dann nach 2-5Minuten ob deine Leitung stark am schwanken ist.


    Fing bei ca. 4000 an, blieb nach einigen Sekunden bei:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/hOyyRUy.png]
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/o0Q3wIj.png]
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/6oGgpwu.png]


    Danke für den Link, habe mal den Test der Bundesnetzagentur genommen:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/WTV3RdQ.png]


    Sieht ja so aus, als wäre das in Ordnung.

  • Nein, nein, paßt doch recht gut zusammen, würde ich sagen, jedenfalls die Werte 18,68 für den Download und die Werte ca. 2200 bis 2600 für den Ubuntu-Download. Was diese anderen Werte unter den Grafiken bedeuten, da habe ich auch überhaupt keine Ahnung. Vielleicht sind das kurzeitige Spitzenwerte, die sich für Bruchteile von Sekunden oder so ergeben können.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!