Seit etwa einem Jahr unterhalte ich einen Premium-SIM-Vertrag. Während unseres Urlaubes in Südfrankreich unternahmen wir einen Ausflug nach Monaco.
Beim Grenzübertritt ging auf dem Smartphone eine SMS-Nachricht ein, nach der die Datennutzung in Monaco 12 ct pro 10 KB, aber maximal 59,50 EUR je Abrechnungsmonat, kosten sollte. Am Abend verließen wir Monaco wieder. Aktiv genutzt wurde das Smartphone während des Aufenthaltes nicht.
Am Abend des gleichen Tages erreichte uns dann plötzlich die SMS-Nachricht, dass das Preislimit für die mobile Datennutzung i.H.v. 59,50 EUR erreicht sei. Kurz danach ging eine weitere Nachricht ein, nach der "in Kürze" das Preis-Limit i.H.v. 47,60 EUR für die mobile Datennutzung im Ausland erreicht sein sollte.
Wie eine Nachfrage bei der Kundenhotline von PremiumSim ergeben hat, erfolgte die Datennutzung - möglicherweise durch das Smartphone selbst ausgelöst - in einem Umfang von 6 MB wahrscheinlich unmittelbar nach unserem Grenzübertritt und damit vor Erhalt der Kosteninformation; jedenfalls aber lange vor Erhalt der Mitteilungen über das Erreichen des Kostenlimits.
Dass Premiumsim so der Abzocke in Monaco Tür und Tor geöffnet hat, finde ich nicht in Ordnung, zumal die Nutzung mobiler Daten in Monaco über die Verträge zu meinem Handy und dem meiner Frau (Anbieter O2) von der vorherigen Antwort auf eine SMS mit der Preisinformation abhängig gemacht wurde. Die gleiche Fürsorge hätte ich auch von Premium-SIM erwartet.
Dr. Wellhausen