Datenroaming Weltweit

  • Hallo


    Der Urlaub dieses Jahr wird mich aus der EU und dem einfachen Roaming-Option führen



    Nun frage ich mich, wenn ich nach dem Flug das Gerät anmache, ob durch die automatische Anmeldung (damit sofort Synchronisation von WhatsApp, Mail) Kosten entstehen


    Oder ob Telekom wieder eine SMS sendet, ich Data2 antworte und dann die gebuchten MB zu den Konditionen zur Verfügung stehen werden?


    Was ist also in dem Augenblick wo ich in Auslandnetz bin, Datenroaming an ist und ich kein Paket gebucht habe?

  • Wenn du keinen Roamingtarif gebucht hast, dich in der EU befindest und dein Tarif das EU-Roaming unterstützt, nutzt du deinen deutschen Tarif einfach weiter. Sprich, der gilt so wie er ist auch im EU-Ausland.
    Bei "normalen" Tarifen gibt es in Sachen Roaming oft keine Einschränkung. Bei Unlimited-Tarifen gibt es bestimmte Datenvolumina im Ausland.


    Wir haben für sowas auch einen umfangreichen Ratgeber, der sowas genauer erklärt: EU-Roaming-Gebühren im Ausland: Keine Kosten seit 15.06.2017?


    Grundsätzlich gilt jedoch: Dein deutscher Tarif gilt auch im EU-Ausland, sofern du kein alternative Paket gebucht hast und der Anbieter Roaming erlaubt. Letzteres kann er aber nicht einfach so entscheiden, dafür müsstest du von vornherein einen Tarif ohne EU-Roaming gebucht haben. Hast du einen normalen Tarif ohne eine solche Einschränkung, kannst du innerhalb der EU surfen, simsen und telefonieren wie daheim.
    Aber eben nur im EU-Ausland. Von Deutschland in die EU-Länder gilt das nicht.

  • Ach, sorry. Mein Fehler :D
    Kommt so selten vor, dass jemand sowas fragt, dass ich automatisch von EU ausgegangen bin.


    Dort kann es natürlich so laufen wie du befürchtest. Hier würde ich also vorab schauen wie der Anbieter das regelt. Wenn er Daten erst nach der Aktivierung durch dich freigibt, hast du Glück. Kann aber auch sein, dass das Anschalten schon Probleme verursacht.

  • Grundsätzlich gilt jedoch: Dein deutscher Tarif gilt auch im EU-Ausland, sofern du kein alternative Paket gebucht hast und der Anbieter Roaming erlaubt. Letzteres kann er aber nicht einfach so entscheiden, dafür müsstest du von vornherein einen Tarif ohne EU-Roaming gebucht haben. Hast du einen normalen Tarif ohne eine solche Einschränkung, kannst du innerhalb der EU surfen, simsen und telefonieren wie daheim. mcdvoice

  • Genau das steht ja schon in Beitrag #2.


    Es ging hier jedoch um AUßERHALB DER EU... Da nützt ihm das EU-Roaming nicht wirklich was.


    Und da es hierfür keine einheitliche Regelung gibt, gilt das, was ich in #4 gesagt habe.

  • Hey everyone...today I activated my phone and purchased a prepaid sim card (no contract) from vodafone that is for 10€ a month. It gives me 2GB of data and like 200 minutes. My question is when I paid for it I wasn’t asked my bank info or anything so I am really confused as to how I am supposed to ‘top off’ my bill every month. Do I just do it online? Or do I purchase special cards at stores? The guy helping me didn’t really explain it well as there was a language barrier.

  • Hi, I guess you bought a Callya SIM card from Vodafone. It's a prepaid card. You don't get any invoice, you just buy Vodafone vouchers (in shops or petrol stations available) and dial 22044 to load up money on your account. The 9,99 EUR you paid now is for 4 weeks only, if you do not load cash on your account, it will automatically change into the basic Callya Talk & SMS tariff which has no monthly fee. This means you still can be reached by phone, but mobile data is cut then.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!