Beiträge von Harry 1969

    Ich habe mir ein 5G Smartphone zugelegt, nutze aber zur Zeit nur einen Callya Prepaid Tarif mit LTE. Mit einer zweiten Callya-Karte kann man das 5G Netz kostenlos testen, und zwar wie folgt: einfach per MeinVodafone App in einen Tarif mit 5G Zugang wechseln (in meinem Fall Callya Digital) und darauf achten, dass kein Guthaben auf der Karte ist. Der 5G-Empfang wird somit erst einmal aktiviert, und man hat somit die Möglichkeit zu schauen, wie weit 5G bereits ausgebaut ist. Einmal im Moment kann man für 24 Stunden kostenlos die 90 GB Gigagarantie anstoßen, um real zu testen. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die 5G prepaid Tarife weiter entwickeln werden, bleibt zu hoffen, dass wir hier in Richtung "echter" Flatrates zukünftig gelangen werden.

    Nun ist es offiziell dass das Glasfaser bei uns kommt, knapp 40% wurden erreicht und Glasfaser Deutschland wird loslegen, erst einmal ohne mich. Ich spare ca. 370 EUR gegenüber Glasfaser und wenn ich irgendwann Glasfaser haben möchte kann ich mich ja jederzeit nachträglich anschließen, auch wenn es dann eine Anschlussgebühr kosten wird. Ich habe nie Einbußen gehabt bisher, oft sind es sogar mehr als die 40mbit die Vodafone Eazy anbietet. Schön ist natürlich, dass wenn so viele auf Glasfaser wechseln dann auch die Vodafone Leitungen weniger beansprucht werden. Ich sehe das gelassen erst mal und lasse es laufen. Wer weiß schon, welche Technik die Zukunft noch bringt zur Verbesserung des Kupferanschlusses. Doscis 4 wird auf jeden Fall kommen.

    Also, hier eine Beschreibung der derzeitigen Versorgung: VDSL wäre möglich, habe ich aber nie genutzt da zu teuer. Vodafone Kabel Internet nutze ich seit 2010 (damals noch Kabel BW). Am Anfang waren es 10 Mbit, heute nutze ich den Eazy 40 Tarif für 17,99 EUR und es kam bisher über durchweg immer die volle Speed, Ausfälle hielten sich sehr in Grenzen, vielleicht 1 mal im Jahr, aber ein Neustart des Modems half eigentlich dann immer. Es wären sogar 1 Gbit möglich, aber das ist mir zu teuer und diese Geschwindigkeit benötige ich nicht. Rein kostenmäßig wäre es eine erhebliche Verteuerung. Es geht mir auch eher darum, wie es in Sachen Zukunft aussieht Kabel gegenüber Glasfaser, und ob es langfristig gesehen doch besser wäre, auf Glasfaser umzusteigen. Aber andererseits, wer weiß wie sich die Technik verändert und das Kabel am Ende doch mithalten kann was ich vermutlich sogar glaube ?

    Hallo,


    bei uns im Ort wird seit Wochen geworben um Hausanschlüsse zu beantragen, im Moment ist die sogenannte erste Phase dran, es müssen sich 40 % der Haushalte dafür entscheiden dann legen die in 2 Jahren los. Ich habe für mich entschieden, das nicht mitzumachen. Und zwar wegen folgender Überlegungen: bisher wurde die Kabel Internet Technik über die Jahre immer schneller, demnächst folgt Docsis 4 und danach geht es bestimmt ebenfalls weiter nach oben. Desweiteren kommt noch 5G als schneller Übertragungsstandard hinzu als Alternative. Mit ist jedoch bewusst, dass bei VDSL bereits das Ender der Fahnenstange erreicht ist was Geschwindigkeit betrifft. Ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört.

    Hi, I guess you bought a Callya SIM card from Vodafone. It's a prepaid card. You don't get any invoice, you just buy Vodafone vouchers (in shops or petrol stations available) and dial 22044 to load up money on your account. The 9,99 EUR you paid now is for 4 weeks only, if you do not load cash on your account, it will automatically change into the basic Callya Talk & SMS tariff which has no monthly fee. This means you still can be reached by phone, but mobile data is cut then.

    Mobilcom-Debitel übernimmt die Callya Tarife und gibt eigene SIM-Karten aus als Service Provider und nutzt lediglich das Vodafone Netz. Die Abfrage des Guthabens kann mit *100# erfolgen. Ich würde einfach in eine Tankstelle oder einen Supermarkt gehen und eine Call Now Aufladung kaufen für 15 EUR und dann mit dem Kontomanager unter 22044 aufladen, fertig. Danach würde ich einen Tarifwechsel machen auf den aktuellen Tarif Callya Talk & SMS. Ich habe nie mit Bankautomaten herumgemacht da mir das zu umständlich ist.

    Heisst ja inzwischen Mobilcom-Debitel. Mobilcom Debitel hat keine Prepaidkarten im Angebot, deshalb steht da in deinem Fall Vodafone drauf.

    Vodafone-Prepaidkarten werden wie auch alle anderen normalen prepaidkarten z.B. per Smartphone oder bei Banken udn Sparkassen an den Geldautomaten. Weiterhin auch online- am Shop selbst bist du nicht gebunden.


    Beispiel Vodafone:

    https://prepaid-aufladen.net/1455/callya-talk-sms/

    Mobilcom-Debitel hat eigene Prepaid-Karten im Angebot, die fast identisch sind mit den Original Vodafone Callya-Tarifen. Aufpassen muss man, wenn man eine Aufladung per Banküberweisung tätigen möchte, da gibt es ein anderes Bankkonto speziell für Mobilcom-Debitel. Ansonsten sind die Aufladewege identisch mit den Original Karten. Vodafone Callnow und Otelo Voucher gehen beide, aber nicht von Lidl Connect. Desweiteren würde ich raten, den Tarif umzustellen auf den aktuellen Callya Talk & SMS.

    Ich würde es mit Callya-Transfer probieren, falls es nicht klappt. Irgendjemand kenn man doch bestimmt, der auch Callya nutzt. Ansonsten geht auch mit Banküberweisung (aber ich glaube MD hat ein eigenes Bankkonto, nicht das von Vodafone benutzen).

    Man muss sich im Klaren darüber sein, dass 5G nur die Übertragungstechnik ist, mit der höhere Geschwindigkeiten technisch möglich sind. Viele übersehen jedoch ein gewisses Problem dabei: es können nur hohe Geschwindigkeiten erzielt werden, wenn die Basisstationen auch an das Glasfasernetz angebunden sind, und das ist vielfach nicht der Fall. Man sieht es ja auch direkt an den Sendetürmen, da hängen standardmäßig meist nur die typischen Richtfunkantennen dran. Zu Aldi Talk: es ist allein Sache von Telefonica , das zu ändern, es ist nämlich egal ob O2 "Original" oder Untermarke: Vertragspartner ist immer am Ende die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (bei Aldi Talk die Telefonica Tochtergesellschaft E-Plus Service GmbH), denn Aldi Talk heißt lediglich die Marke.

    Also Leute, das ist doch bei Gas, Strom und eventuell auch Versicherungen dasselbe. Wer bei seinem Anbieter dauerhaft bleibt und nicht jährlich oder alle 2 Jahre wechselt ist doch selbst Schuld. Gerade davon leben die doch, von den Kunden die nicht kündigen, die meinen es gäbe so etwas wie "Treue" die belohnt wird. Die Wahrheit ist: dahinter stecken knallharte Kalkulationen. Ich rate jedem, das ebenso knallhart als Geschäft anzusehen, Gefühle haben in der Welt der Kaufleute keinen Platz und werden in der Welt der BWL allenfalls als Marketing Instrument gelehrt. Ich wechsle ständig bei meinen Verträgen für Gas und Strom. Ich kann dazu nur jedem raten.