Frage zu Tracking-Apps a la Dasta

  • Hallo liebe Whatsapp-Koryphäen und -Weisen,


    ich habe mal eine Frage in Sache Dasta (bzw. deren Nachfolge-App) und ähnliche Tracking-Apps. Ich habe mit einiger Mühe verstanden, weshalb so eine Überwachungs-App überhaupt legal sein kann (Argument: Der "ich bin gerade online"-Status lässt sich bei Whatsapp nie ausschalten, jemand mit genügend Zeit könnte also manuell den ganzen Tag überwachen, ob jemand gerade online ist, die Tracking App automatisiert das lediglich).


    Was ich aber nicht verstehe, bzw. wo ich finde, dass das tief in meine Privatsphäre und den Schutz meiner Daten eingreift ist, warum solche Apps trotzdem tracken dürfen bzw. können, wenn ich einen Kontakt blockiert habe. Ein solcher Kontakt könnte mich nämlich NICHT manuell überwachen, denn dieser sieht meinen Online-Status, Profilbild etc. eben genau nicht.


    Kennt jemand hier die Hintergründe dazu? Ich finde das überschreitet die Grenze zur Illegalität deutlich und Apps, die auch blockierte Kontakte per Whatsapp tracken können, müssten verboten werden. Stalking wird hier Tür und Tor geöffnet, und ich weiß, wovon ich hier rede.

    Ich bin für ein paar Einsichten in dieser Richtung dankbar.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!