Huawei P30: Akku schnell leer nach aktuellem Update

  • Hallo,


    bisher hatte ich nie Probleme mit meinem Huawei P30. Jetzt, nach dem aktuellen Update auf EMUI 11 jedoch, entleert sich mein Akku extrem schnell.


    Haben andere P30- Nutzer das gleiche Problem ?

  • Ich hatte bereits vor einigen Wochen das gleiche Problem. Allerdings bereits nach ein paar Tagen hat sich das Problem von selbst gelöst.


    Über Reddit berichten betroffene Nutzer allerdings auf noch ein bestehendes Problem.


    Vielleicht hilft hier in den Einstellungen das „intelligente Batteriemanagement“ zu aktivieren.

  • Hallo Zusammen,

    bei mir entlädt sich der Akku auch sehr schnell. Hatte nie zuvor Probleme damit. Man kann fast zusehen wie sich der Akku entlädt. 😔

    Habe alles durchgeschaut und finde nicht woher das kommt.

    Was kann ich machen?

  • Das problem scheint viele Nutzer von Huawei-Smartphones zu betreffen nach einem Update. Nicht nur die starke Hitzeentwicklung wird berichtet, sondern auch, das betroffene Geräte wesentlich langsamer sind, als zuvor.

    Geraten wird dazu:

    Smartphone ausschalten-Poerbutton+Lautstärketaste gleichzeitig gedrückt halten-das Huawei Logo muss erscheinen.

    Jetzt den Powerbutton loslassen-die Lautstärketaset gedrückt halten bis das EMUI-Menü erscheint.

    In diesem menü mittels Laut-Leisertaset "Wipe cache partition" wählen und dies durch Drücken des Powerbujtton ebsttätigen.

    Jetzt den ersten beitrag "Reboot system-now" wählen und mti den Lautstärketasten markieren und mti dem Powerbutton ebsttätigen.

    Im Normalffall sartet das Smartphone neu und lädt das Androidsystem regulär.

    Diese Anleitung wird von einigen Nutzern von Huawei-Smartphones angegeben allerdings ohne Gewähr- soll aber helfen das Smartphone von den Problemen zu befreien.

  • Guten Morgen,

    ich habe festgestellt das Google bei mir das meiste Akku momentan zieht. Habe Hintergrund Daten sogar abgeschaltet und heute morgen trotz flugmodus hat Google 80 % Akku Verbrauch. Ich schreibe und 2 % Akku ist weg. Ich habe auch Huawei P30. Nach dem Update hatte Huawei eigene Apps installiert. Vielleicht will man uns zwingen von Google weg zu gehen. 🤔

  • Guten Morgen, ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem. Wollte dann eure tipps ausprobieren aber wenn ich beide Tasten gedrückt halte (power und Lautstärke) passiert da nix und ich komme wieder zum eigentlichen Menü / pineingabe. Muss ich da noch was beachten? Danke schon mal 😊

  • Guten Morgen,


    Habe genau dieselben Probleme. Mate 20 pro muss nun mindestens 2x pro Tag geladen werden vom ein auf den anderen Tag seit dem Update und wird auch schnell heiß. Hab nun alle Tipps probiert, lade es jetzt auf und schau mal ob das Problem behoben ist.

  • Guten Morgen, ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem. Wollte dann eure tipps ausprobieren aber wenn ich beide Tasten gedrückt halte (power und Lautstärke) passiert da nix und ich komme wieder zum eigentlichen Menü / pineingabe. Muss ich da noch was beachten? Danke schon mal 😊

    Lässt du Power Button und Lautstärke lauter Taste wieder los sobald das Huawei Symbol kommt? Du musst es solange gedrückt halten bis das emui Menü kommt. Das hat bei mir eine gefühlte Ewigkeit gedauert.🙈

  • Lässt du Power Button und Lautstärke lauter Taste wieder los sobald das Huawei Symbol kommt? Du musst es solange gedrückt halten bis das emui Menü kommt. Das hat bei mir eine gefühlte Ewigkeit gedauert.🙈

    Hab beide Tasten gedrückt und nachdem das logo erschien die powertaste los gelassen, dann kommt die pineingabe. Müsste ich dann noch weiter die Taste gedrückt lassen? Selbst wenn ich beide gedrückt lasse, komme ich wieder zur pineingabe 🙅‍♀️

  • Hab beide Tasten gedrückt und nachdem das logo erschien die powertaste los gelassen, dann kommt die pineingabe. Müsste ich dann noch weiter die Taste gedrückt lassen? Selbst wenn ich beide gedrückt lasse, komme ich wieder zur pineingabe 🙅‍♀️

    Ok, hab das Problem gefunden. Hatte die leiser stellen Taste die ganze zeit gedrückt gehabt. 🙈 Mal schauen ob das ganze was gebracht hat. Danke dir.

  • Genau dasselbe Problem habe ich auch.... Ich hoffe, es löst sich. Das ist sehr ärgerlich. Von 07:00 Uhr 100 Prozent geladenem Akku auf 09:00 Uhr 65 Prozent... Vorher hielt der Akku deutlich länger!!

  • Ich habe ebenfalls seit gestern das gleiche Problem bei meinem Huawei P30 pro festgestellt. Die Akkuladung nimmt rasant ab - Das Gerät war Abends (20.00 Uhr) voll geladen und heute Morgen um 7.00 Uhr war es bereits aus, da der Akku leer war.


    Zudem habe ich festgestellt, dass der Google News Feed (google Discover) auf dem Startbildschirm nicht mehr funktioniert. Man kann nur noch den Huawei Feed einstellen.


    Möglicherweise gibt's da einen Zusammenhang? Hat das noch jemand beobachtet?

  • Ich selbst besitze auch das Huawei p30 (Pro).

    Kronos und jayahdeva:


    Es ist zwar richtig-Huawei hat neue eigene Apps dabei, die man teilweise deinstallieren kann und nicht für den Akkuverbrauch verantwortlich sind-bei mir ist diesbezüglich keine Änderung.

    Ich habe Stromsparen aktiviert(nicht Ultra-Stromsparen)- der Akku hält locker 1- 1 1/2 Tage bei Nutzung von YouTube,Videos,Telefonaten usw. Google hat lediglich 13 % verbraucht-alle anderen Apps weit darunter. Google News funktioniert einwandfrei. Im Allgemein habe ich nach dem letzten Update keinerlei probleme.

    Mein Sohn hat das gleiche Smartphone (P30) udn hat auch keine Probleme.


    Wenn das Löschen vom Cache wie oben von mir beschrieben nicht hilft, können auch bestimmte Apps für den hohen Akkuberbrauch verantwortlichs ein. Schaut mal unter Einstellungen-Akku-Akkunutzung nach- siehe mein Screenshot:

  • Guten Morgen,
    Seit gestern habe ich haargenau dasselbe Problem bei meinem Huawei P30.

    Wird schnell extrem heiß und der Akku war mitten am Tag auf Arbeit (wo es ja selten benutzt wird auf 17%)

    Ich hab das jetzt mal mit der "Wipe cache partition" probiert und das hat nichts gebracht.
    Akkunutzung sagt über 66% Google und das ist doch arg verwunderlich, wenn man das gute Teil kaum nutzt.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!