Glasfaser Deutschland / beantragen oder nicht ?

  • Hallo,


    bei uns im Ort wird seit Wochen geworben um Hausanschlüsse zu beantragen, im Moment ist die sogenannte erste Phase dran, es müssen sich 40 % der Haushalte dafür entscheiden dann legen die in 2 Jahren los. Ich habe für mich entschieden, das nicht mitzumachen. Und zwar wegen folgender Überlegungen: bisher wurde die Kabel Internet Technik über die Jahre immer schneller, demnächst folgt Docsis 4 und danach geht es bestimmt ebenfalls weiter nach oben. Desweiteren kommt noch 5G als schneller Übertragungsstandard hinzu als Alternative. Mit ist jedoch bewusst, dass bei VDSL bereits das Ender der Fahnenstange erreicht ist was Geschwindigkeit betrifft. Ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört.

  • Lief bei mir im Dorf genauso, denn Glasfaser wird erst gelegt, wenn genügend Interessenten da sind. Für mich hat es sich gelohnt, da zuvor Telekom lediglich 2000er DSL (2 Mbit/s)Leitung zur Verfügung stellte und ein Ausbau bis heute nicht erfolgte. Jetzt sind 2 Vertragsjahre mit dem Glasfaseranbieter 600,0 Mbit/s Download 150,0 Mbit/s Upload um und ich könnte jetzt Angebote anderer Betreiber in Anspruch nehmen.


    Ob es sich für dich lohnt, müsste ein Preisvergleich zeigen zwischen Angeboten zu Kabel udn Glasfaser.

  • Also, hier eine Beschreibung der derzeitigen Versorgung: VDSL wäre möglich, habe ich aber nie genutzt da zu teuer. Vodafone Kabel Internet nutze ich seit 2010 (damals noch Kabel BW). Am Anfang waren es 10 Mbit, heute nutze ich den Eazy 40 Tarif für 17,99 EUR und es kam bisher über durchweg immer die volle Speed, Ausfälle hielten sich sehr in Grenzen, vielleicht 1 mal im Jahr, aber ein Neustart des Modems half eigentlich dann immer. Es wären sogar 1 Gbit möglich, aber das ist mir zu teuer und diese Geschwindigkeit benötige ich nicht. Rein kostenmäßig wäre es eine erhebliche Verteuerung. Es geht mir auch eher darum, wie es in Sachen Zukunft aussieht Kabel gegenüber Glasfaser, und ob es langfristig gesehen doch besser wäre, auf Glasfaser umzusteigen. Aber andererseits, wer weiß wie sich die Technik verändert und das Kabel am Ende doch mithalten kann was ich vermutlich sogar glaube ?

  • Wie die Zukunft aussieht,ist natürlich noch Spekulation.


    Allgemein wird Glasfaser als" Interzugang der Zukunft" benannt. Derzeit wird ja gerade in den wenig bewohnten Gebieten von versch.Anbietern Glasfaser geworben, weil es dort (wie damals bei mir) Internet nur im Schneckentempo gibt. Die tatsächlichen Vorteile bei Glasfaser sollen mehr Geschwindigkeit (brauchst du ja aber nicht laut Aussage), zuverlässige Anbindung und geringere Reaktionszeiten sein (wichtig für Gamer).

  • Bei uns findet gerade die abfrage in Ort stadt liegen schon bei 18 % haben aber noch 2 monate zeit sich zu endscheiden ! dsl wäre nur ca 13 Mbits möglich ! Daher ist es eindeutig das ich mich für deutsche Glasfaser endscheide !



    glasfaser wertet die Immobilie auf


    Vodafone baut einige ecken auch glasfaser bis ans Haus rest geht !


    bei Vodafone z.b kommt es bei Kabel zu Leistungs Einbrüchen ! da bringt dir ein hoher Tarif nix wenn wenig raus kommt

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • Nun ist es offiziell dass das Glasfaser bei uns kommt, knapp 40% wurden erreicht und Glasfaser Deutschland wird loslegen, erst einmal ohne mich. Ich spare ca. 370 EUR gegenüber Glasfaser und wenn ich irgendwann Glasfaser haben möchte kann ich mich ja jederzeit nachträglich anschließen, auch wenn es dann eine Anschlussgebühr kosten wird. Ich habe nie Einbußen gehabt bisher, oft sind es sogar mehr als die 40mbit die Vodafone Eazy anbietet. Schön ist natürlich, dass wenn so viele auf Glasfaser wechseln dann auch die Vodafone Leitungen weniger beansprucht werden. Ich sehe das gelassen erst mal und lasse es laufen. Wer weiß schon, welche Technik die Zukunft noch bringt zur Verbesserung des Kupferanschlusses. Doscis 4 wird auf jeden Fall kommen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!