Google Pixel 4a Fotos groß, kann man das einstellen?

  • Hallo Freunde,


    ich bin stolzer Besitzer eines Google Pixel 4a. Langsam lerne ich die Funktionen.

    Aktuell beschäftige ich mich mit den Funktionen der Eingebauten Kameras (Front- u. Hauptkamera).


    Das Google ist mein erstes Smartphone, daher habe ich keine Erfahrung mit der Auflösung der Bilder und was da so üblich und möglich ist.


    Mir ist jetzt erst aufgefallen, das ein Bild eine Mindestgröße von 4,5- 6 MB im Speicher hat. Das erscheint mir doch schon etwas groß!


    Kann ich das einstellen, denn insbesondere wenn ich die Bilder teile oder per Mail verschicke, sind das - meiner Meinung nach- unnötige Datenmengen.


    Nicht zuletzt wird dadurch ja auch der Speicher des Smartphones unnötig belastet. Vielleicht tun es ja auch weniger hochauflösende Bilder?


    Herzlichen Dank für Euer Mitdenken. Bleibt bitte gesund, in diesen schwierigen Zeiten, herzliche Grüße Medvedev

  • Ich habe dein Thema in das Google-Forum verschoben.:)


    Zunächst- 4-6 MB ist keinesfalls groß für qualitativ hohe Fotos in maximaler Auflösung (beim Pixel 4a 12,2 MP)- Standard bei höheren Kameraauflösungen. Probiere selbst aus, ob dir eine geringere Kameraauflösung reicht wie folgt:


    Im Handy:

    Google Kamera App öffnen,oben Abwärtspfeil tippen und auf Einstellungen gehen. Fotoauflösung für Fotos (und auch Videos) auswählen wie gewünscht. Imso kleiner die Auflösung, um so geringer ist der Speicherplatz in MB. Du hast ja die Alternative eine micro-SDKarte zu nutzen und als Kamera Speicherplatz dann die SD Karte zu wählen-dann wird das Handy bzw. der Handyspeicher selbst nicht belastet.


    Bedenke bei geringerer Auflösung könnten z.B. Fotos beim Teilen zu WhatsApp bedeutend schlechter werden, weil WA diese zusätzlich komprimiert.

  • Hallo textilfreshgmbh,

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Parallel zu Google Pixel Handy nutze ich ein iMac. Gerade als ich mich an Euch gewandt habe, habe ich die Bilder Übertragung von Google auf Mac mit Transfer probiert. Funktioniert gut, wenn ich daran denke, die Übermittlung zu aktivieren. Also ist die Foto Große ja quasi kein Problem mehr. Aber gut wenn man weiß wie man's kleiner stellt.

    Eine zusätzliche SD-KARTE kann leider nicht eingelegt werden.

    Ich wünsche Dir und Euch alles Gute herzlichen Gruß Medvedev

  • Meines Wissens hat das Pixel 4a zwei SIMKartenslots- alternativ anstatt der 2.ten SIM kann ja eine Speicherkarte eingesetzt werden.

  • Meines Wissens hat das Pixel 4a zwei SIMKartenslots- alternativ anstatt der 2.ten SIM kann ja eine Speicherkarte eingesetzt werden.

    Hallo "textilfreshgmbh",


    leider kann ich mich erst heute melden. Eine gute Idee, werde es im Hinterkopf behalten, und bei Bedarf in den 2ten Sim Slot eine Speicherkarte einsetzen. Spätestens wenn der Speicher zur Neige geht oder ich die Otter Box (amerikanische Ausführung) mal wieder komplett vom Smartphone runter löse.


    Herzlichen Dank für Dein mitdenken! Alles Gute Euch Allen wünscht Medvedev

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Google Pixel 4a Fotos groß, kann man das einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!