Beiträge von Medvedev

    Hallo liebe Experten,


    euch ein frohes, gesundes Neues Jahr!! Facebook Lite und Facebook Messenger sind zwei getrennte Apps auf meinem Sartphone. Habe mal ein wenig "gegoogelt", um herauszufinden, wie ich einmal eingeladene Personen wieder aus dem Messenger löschen kann. Geht wohl leider nicht, diese kann ich in der App "nur blockieren", Profilbild und Name bleiben aber erhalten. Blockierte oder Stummgeschaltete Personen werden nicht aus der App entfernt! Das kann doch nicht sein!


    Gibt es eine Möglichkeit Profile, die ich nicht mehr sehen möchte dauerhaft aus der Liste zu entfernen?

    Wer weiß Rat, wer von Euch kann helfen!


    Auch die komplette Löschung aller Kontakte und Personen über den Mac hat hier nicht geholfen!


    Herzlichen Dank für Eure Mithilfe Grüße Medvedev

    Hallo liebe Experten,

    sehr oft nutze ich die Chatfunktion, die in Gmail integriert ist auf meinem Google Pixel 4a

    Mein Google Pixel nutze ich mit einer Prepaid Karte von Aldi für 365 Tage als Jahrespaket mit 12 GB Datenvolumen im Jahr frei, danach wird die Geschwindigkeit für mobiles Internet auf 54 kb/s gedrosselt.


    Zu Hause surfe ich über Wlan, wenn in Reichweite.

    Kostet mich die integrierte Chatfunktion von Google etwas, wenn ich mobil unterwegs bin und Nachrichten aus Frankreich mobil empfange? Das mobile Datenvolumen reduziert sich, klar aber entstehen durch den Empfang weitere Kosten?


    Wenn ja, kann ich einzelne Apps so einstellen, daß diese inaktiv sind, wenn ich mobil unterwegs bin, aber automatisch alles wieder aktiv ist, wenn ich in meinen eigenen W Lan Bereich komme?

    Bitte Beachten: Gmail Chat ist ein Teil des Mailfunktion vom Pixel 4a, Mails muß ich auch mobil empfangen können!


    Herzlichen Dank für Euer Mitdenken, mit freundlichen Grüßen Medvedev

    Hallo Freunde,


    ich werde noch wahnsinnig, hoffentlich hat jenand von Euch eine Schnelle Lösung parat. Gibt es eine Möglichkeit bei meinem Pixel 4a in der Tastatur 2 Sprachen parallel einzurichten. Pixel macht mir immer nur deutsche Eingabevorsschläge, was die Eingabe in Englisch extrem erschwert...


    Hoffentlich hat jemand von Euch eine Lösung..


    Herzlichen Dank Medvedev

    Hallo liebe Experten,


    habe gelesen, das Hangouts Ende 2021 eingestellt, also auch nicht mehr unterstützt wird. Soweit ich weiß übernimmt Google Chat dann?! Ist das Richtig?

    Meine Freundin benutzt auch Hangouts auf einem relativ alten Samsung Handy (Modell und Android Version sind mir leider unbekannt).

    Braucht meine Freundin für Google Chat zwingend ein Google Konto oder reicht die Mailadresse?

    Was muß oder sollte Sie installieren, um weiterhin für mich erreichbar zu sein?


    Würde auch lieber WhatsApp oder Signal verwenden, aber für beides muß man ja die Mobilfunknummer eingeben... u. hier ist sie etwas eigen; Frauen, halt...!

    Sie lebt aktuell in Frankreich, hat wohl Angst vor Gebühren nach Deutschland u. umgekehrt...!


    Für mich ist die Nutzung von Google Chat mit entsprechendem Google Konto aktuell kein Problem, da ich ein Google Pixel 4a mit Android 12 habe...! Es sei denn Ihr seht hier für mich noch Fallstricke, die ich nicht sehe...!


    Kann ich nach dem Jahresende 2021 Hangouts, auf meinem Smartphone, einfach deinstallieren oder verliere ich dann die aktuellen Chats auch auf Google Chat?


    Herzlichen Dank für Euer Mitdenken!!


    Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten, schöne Feeiertage u. alles Gute, das ist das Wichtigste!!

    Herzlichen Gruß Medvedev

    Hallo liebe Experten,


    vielleicht bin ich hier falsch, bitte verschiebt das Thema, wenn nötig, in den richigen Bereich. Danke!


    ich habe ien Google Pixel 4a mit Telefonica Jahrespaket 12 MB Datenvolumen 4G+ Internet.

    Wenn ich mit dem Gerät mobil ins Internet gehe, nimmt das Google Smartphone automatisch die 4G+ Mobil. Das ist wohl standardmäßig so voreingestellt. Wenn das Datenvolumen von 12 GB verbraucht ist, kann man weiterhin ins Internet gehen mit 56 kbits.

    Kann man diese Geschwindigkeit auch schon vorher mal probeweise einstellen, um zu testen ob das nicht schnell genug ist für den Empfang von Mails und Internet.

    Gibt es dafür beim Google Pixel 4a in den Einstellungen einen Schieberegler.

    Unter Einstellungen kann ich nach Wunsch mobiles Internet deaktivieren und noch einiges mehr.

    Kann ich auch die Geschwindigkeit des mobilen Internet nach regulieren?

    Ich finde hier nichts

    Danke für Euren Rat!


    Gruß Medvedev

    Meines Wissens hat das Pixel 4a zwei SIMKartenslots- alternativ anstatt der 2.ten SIM kann ja eine Speicherkarte eingesetzt werden.

    Hallo "textilfreshgmbh",


    leider kann ich mich erst heute melden. Eine gute Idee, werde es im Hinterkopf behalten, und bei Bedarf in den 2ten Sim Slot eine Speicherkarte einsetzen. Spätestens wenn der Speicher zur Neige geht oder ich die Otter Box (amerikanische Ausführung) mal wieder komplett vom Smartphone runter löse.


    Herzlichen Dank für Dein mitdenken! Alles Gute Euch Allen wünscht Medvedev

    Hallo textilfreshgmbh,

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Parallel zu Google Pixel Handy nutze ich ein iMac. Gerade als ich mich an Euch gewandt habe, habe ich die Bilder Übertragung von Google auf Mac mit Transfer probiert. Funktioniert gut, wenn ich daran denke, die Übermittlung zu aktivieren. Also ist die Foto Große ja quasi kein Problem mehr. Aber gut wenn man weiß wie man's kleiner stellt.

    Eine zusätzliche SD-KARTE kann leider nicht eingelegt werden.

    Ich wünsche Dir und Euch alles Gute herzlichen Gruß Medvedev

    Hallo Freunde,


    ich bin stolzer Besitzer eines Google Pixel 4a. Langsam lerne ich die Funktionen.

    Aktuell beschäftige ich mich mit den Funktionen der Eingebauten Kameras (Front- u. Hauptkamera).


    Das Google ist mein erstes Smartphone, daher habe ich keine Erfahrung mit der Auflösung der Bilder und was da so üblich und möglich ist.


    Mir ist jetzt erst aufgefallen, das ein Bild eine Mindestgröße von 4,5- 6 MB im Speicher hat. Das erscheint mir doch schon etwas groß!


    Kann ich das einstellen, denn insbesondere wenn ich die Bilder teile oder per Mail verschicke, sind das - meiner Meinung nach- unnötige Datenmengen.


    Nicht zuletzt wird dadurch ja auch der Speicher des Smartphones unnötig belastet. Vielleicht tun es ja auch weniger hochauflösende Bilder?


    Herzlichen Dank für Euer Mitdenken. Bleibt bitte gesund, in diesen schwierigen Zeiten, herzliche Grüße Medvedev

    Hallo Markus, hallo Martin, hallo Freunde,

    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich gehe davon aus, dass ich nach Eurer Darstellung lediglich das entsprechende ausreichende Guthaben auf dem Handy zur rechten Zeit brauche, um mein Jahresabo für ein weiteres Jahr verlängern kann.

    Es wäre schade, wenn die Aufladung nicht, wie besprochen funktionieren würde. Was soll Ich schliesslich mit so viel Guthaben, wenn weitere 365 Tage nicht ohne Unterbrechung frei geschaltet werden.

    Herzlichen Dank für Euren Langmut mit mir und Eure freundliche Beantwortung meiner Fragen. Super Danke. Herzliche Grüße aus Köln Medvedev

    Hallo Freunde, hallo textilfreshgmbh,


    habe gestern abend mit einem Freund telefoniert, der iPhone User ist und er sagte, es sei schon immer so gewesen, daß der eigene Kontakt nicht im Chatverlauf auftaucht.


    Dabei könnte ich schwören, das bevor ich meine Handynummer in Whatsapp und im Telefonbuch des Smartphones nach Anleitung geändert habe, mein eigener Name auch im Chatverlauf automatisch auftauchte.


    Im Telefonbuch (Kontakte) des Smartphones tauchen die Verknüpfungen für Spach- Videoanruf und Nachricht auf. Klickt man hir eines an, erscheint die eigene Telefonnummer im Whatsapp Chat und man kann sich nach Wunsch eine Nachricht schreiben. Umständlich! Es erscheint nur die Telefonnummer, nicht der Name, obwohl in den Kontakten alles richtig eingetragen ist.


    Früher war das eine tolle Funktion, indem man Whatsapp als Notitzbuch (unter eigenem Namen), Diktirgerät und ähnlichem nutzen konnte.


    Da ist wohl wieder eine Funktion verloren gehangen, leider.


    Vielen Dank für Deine Antwort, werde morgen Deine Idee mal testen, bei Erfolg werde ich mich wieder melden!


    Alles Gute, herzlichen Dank für Deine (Eure) Mühe Gruß Medvedev

    Hallo Freunde, hallo Experten,


    seit dem 13.12.2020 habe ich das Jahrespaket XS aus einem bestehenden Restguthaben auf der SIM-Karte aktiviert.

    Nun möchte ich erneut, für weitere 365 Tage, Guthaben über Aldi Kassenbons nachladen, um entsprechend wieder den Tarif XS um 1 Jahr zu verlängern.


    Vor einigen Tagen habr ich mit Aldi Talk telefoniert und der freundliche Kundenberater erklärte mir, das er ziemlich sicher sei, daß sich die entsprechende Tarifoption automatisch verlängert, wenn zum Ende der Laufzeit genügend Guthaben auf dem Snartphone vorhanden ist.


    Hat jemand von Euch hier bereits Erfahrung?


    Da ich gerne mein Guthaben, vor Ablauf der Laufzeit des aktuellen Abos, über Kassenbons auffüllen würde (sicherheitshalber über 60 Euro), kaufe ich also Kassenbons und lade anschließend schrittweise *104*+ der 16-stelligen Aufladenummer auf, bis ich über 60 Euro Guthaben erreicht habe.

    Auch hier meine erneute Frage, ob meine Vorgehensweise stimmt?


    Ich möchte mich nur ungern darauf verlassen, das der Jahrestarif XS automatisch nach dem ersten Tag weiterläuft!

    Welche Erfahrungen habt Ihr hier?

    Wenn ich genügend Guthaben aufgeladen habe, melde ich mich auf der Internetseite http://www.meinalditalk.de an und schalte das Jahres- Paket XS erneut frei (mit ist bewußt, das noch bestehendes Volumen ersatzlos verfällt).

    Alternativ über die Kostenlose Konto-Hotline 1155 und die Taste 4.

    Welche der beiden Vorgehensweisen würdet Ihr mir vorschlagen bzw. ist am sichersten?


    Wiederum habe ich von einem Bekannten gestern eine Whatsapp erhalten, in der er mir mitgeteilt hat, das es wohl dieses Jahr um die Weihnachtszeit die üblichen Jahrespakete nicht mehr geben soll. Was ist da dran. Im Internet oder in der Werbung habe ich die bevorstehenden Jahrespakete für ab Mitte November 2021 auch noch nicht gesehen.


    Sollte das so kommen, betrifft mich das aber ja nicht mittelbar, weil ich ja berits ein Jahrespaket Kunde bin, der durch die oben beschriebenen Vorgehensweisen sein bestehendes Paket lediglich verlängern will.


    Ich hoffe, Ihr seht das genauso.


    Herzlichen Dank für Eure Antworten auf mein Problem und vielen Dank das Ihr mein Problem mit mir zu lösen versucht!


    Herzliche Grüße Medvedev

    Hallo Experten,


    ich habe echt ein abstruses Problem. Ich besitze ein Google Pixel 4a und nutze WhatsApp. Bis gestern war in den Chateinträgen unter Whatsapp alles gut, 78 Freunde unter Chats, die auch jetzt noch dort sind, allerdings fehlt mein eigener Eintrag.

    Bedeutet Ich selbst kann also derzeit keine Nachrichten empfangen oder schreiben.

    Im Telefonbuch vom Google Pixel 4a wird unter meinem Namen die Handynummer korrekt zum Nachrichtenversand, Videoanruf und Sprachanruf angezeigt. Klicke ich den Nachrichtenversand dort an, stehe ich vor der Wahl einen Neuen Kontakt in Whatsapp zu erstellen.

    Vermutlich kann ich dann eine Nachricht schreiben.


    Habe bereits Whatsapp neu installiert,

    den Kontakt im Telefonbuch neu eingegeben,

    versucht Whatsapp komplett neu zu synkronisieren,


    leider hat alles nicht geholfen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Warum wird mein Name in der Liste nicht mehr angezeigt?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Herzliche Grüße Medvedev

    Hallo Freunde,


    ich habe gestern bei Facebook (auf dem Smartphone u. iMac) alle E-Mail benachrichtigungen der einzelnen Gruppen, bei denen ich mich angemeldet habe, deaktiviert, weil es mich nervte, daß ich auf meinem iMac täglich ettliche Mails von Facebook aus besagten Gruppen erhielt. Beispel: "Max Mustermann hat dir eine Benachrichtigung in die Gruppe... geschickt.


    Entweder wußte ich das schon, weil ich am Vorabend am Smartphone mit Facebook aktiv war oder besagte Mails auf dem Mac nerven mich total.


    Seit dem ich diese Mail deaktiviert habe erhalte ich eher selten Benachrichtigungen von Facebook. Bisher ploppte auf meinem Smartphone immer eine kurze Nachricht im Display auf, auch wenn Facebook direkt nicht geöffnet war. Ob es sich hierbei um Popup Nachrichten habdelte, die kurz aufblinkten, kann ich nicht sagen.


    Wenn ich jetzt Facebook öffne sehe ich bei eingegangenen Nachrichten oberhalb der Glocke eine kleine Zahl (die Summe der bisher eingegangenen Nachrichten).


    Der blaue Punkt über dem Facebook Symbol auf dem Startbildschirm taucht seit dieser aktiven Umstellung nicht mehr auf.


    Ich hoffe, jemand von mir kann helfen!! Herzliche Grüße Medvedev8)

    Hallo Experten, hallo Freunde,

    ich besitze ein Google Pixel 4a Smartphone. In unserem Haus haben wir WLAN von Unitymedia. Das Cabel WLan wird beritgestellt durch eine (zugegeben, veraltete) Fritz!Box 6360 Cable und einen Wlan Repeater Fritz 300.


    Bei meinem vorherigen Handy (Samsung Galaxy 4 mini) habe ich die App Best Wifi ringesetzt.

    Der Wlan Repeater Fritz 300 befindet sich im Erdgeschoss und die Fritz!Box 6360 Cable im ersten Stock.

    Auf diese Weise wechselte das Samsung Smartphone, unter Verwendung von Best Wifi immer zwischen dem besten Wifi Signal hin und her.


    Nun habe ich aber gelesen, daß ein solcher "Scanner" sehr viel Akku Kapazität verschlingt, weil dauernd nach dem besten Signal gesucht wird.


    Was meint Ihr dazu? Wie kann ich mein aktuelles, neues Handy dazu bewegen, sich immer mit dem stärksten Wlan zu verbinden, ohne unnötig viel Akku-Kapazität zu verbrauchen.


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe in dieser Angelegenheit!


    Herzliche Grüße Medvedev

    Hallo Freunde, hallo liebe Experten,


    ich habe mir vor kurzem ein Google Pixel 4a zugelegt (Android 11).


    Bin sehr zufrieden. In der Statusleiste (rechts) sehe ich das W-Lan Symbol und das Batterie-Symbol.

    In der mitte dieser beiden Symbole befindet sich noch ein weiteres Symbol, welches ich nicht zuordnen kann: Sieht irgendwie aus wie ein liegendes Dreieck, zusätzlich mit einem sehr kleinen Kreuz an der linken Spitze.


    Leider konnte ich bisher nicht herausbekommen, um was es sich hier handelt. Habe zunächst gedacht, das dieses Symbol anzeigt, das der Telefonempfang gestört oder nicht möglich ist.

    Telefonieren kann ich problemlos, demnach sollte diese Vermutung wegfallen.


    Zuletzt habe ich einen Artikel gefunden, der die Funktion des Energiespaarmodus (Recyclingzeichen) beschreibt. Bei mir ausgeschaltet, daher das kleine "Kreuz" an der linken Spitze.

    https://galaxy-tipps.de/androi…-zeichen-in-statusleiste/


    Leider weiß ich nicht weiter und hoffe hier auf Eure freundliche Expertise! Sollte ich mit meinen Vermutungen auf der falschen Fährte sin, hoffe ich nun auf Eure Hilfe.


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Sollte ich mit meiner Frage im Falchen Bereich sein, bitte ich freundlich meine Frage anders zu plazieren.


    Noch einen schönen Abend wünscht Euch Medvedev

    Hallo Freunde,


    zunächst möchte ich freundlich darum bitten, das ein Administrator einen Frage- Antwortbereich für Google Handys öffnet, diesen gibt es bisher leider nicht, danke!


    Leider kann ich keinen (Unter)-Ordner für "Files", wie Dokumente, Musik oder Bilder erstellen. Die Schaltfläche "Neuen Ordner erstellen" fehlt bei mir leider komplett.


    Die Beschreibung von Google selbst, kann ich demnach leider nicht vollziehen: Zitat: "

    Sie müssen lediglich Ihre Bewerbung von öffnen Dateimanager Das ist wahrscheinlich in Ihrer Liste der Anwendungen. In letzterem müssen Sie in den Ordner wechseln, in dem Sie einen Unterordner erstellen möchten, und dann auf klicken die drei kleinen vertikalen Punkte und klicken Sie auf Erstellen Sie einen Ordner. Jetzt müssen Sie ihm nur noch einen Namen geben und y kopieren oder ausschneiden / einfügen die Dateien, die Sie dorthin verschieben möchten."


    Ich kann keinen Ordner estellen und auch keinen Namen geben!

    Früher oder später wird diese fehlende Funktion auf dem Smartphone zu dureinander führen, den ich nicht mehr werde bewältigen können.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Die Nutzung von Drittanbietersoftware wäre in diesem Zusammenhang für mich der letzte Ausweg, allerdings hoffe ich es zunächst mit Eurer Hilfe mit Bordmitteln lösen zu können.


    Erneut herzlichen Dank für Eure Mühe Gruß Medvedev

    Hallo Freunde, hallo Experten,


    ich habe mir vor ein paar Tagen ein Google Pixel 4a (neu) gekauft. Ich verwende in dem Gerät eine Prepaid Jahreskarte von Aldi (E-Plus). Bisher habe ich mit dieser Karte ein (altes Samsung Galaxy S4 mini genutzt).


    Nun habe ich festgestellt und auch in den Einstellungen verifiziert, daß werkseitig Wlan- Telefonie beim Google Pixel 4a eingestellt ist. Das bedeutet der Anruf wird über eine Wlan Verbindung geführt, wenn in Reichweite und nutzbar, anderenfalls wird der Anruf über das Mobilfunknetz getätigt. Laut Google soll/kann die Wlan-Verbindung die Anrufqualität deutlich verbessern.


    Weiterhin wird mir im gleichen Menü angeboten, die Anrufe über das Mobilfunknetz zu tätigen (bei nicht verfügbarem Mobilfunknetz wird automatisch auf Wlan- Netz umdeschaltet (falls eines in Reichweite)).


    Ich gehe davon aus, das mein bisheriges Smartphone (Samsung Galaxy S4 mini) immer die ein- und ausgehenden Telefonate über Mobilfunknetz (Medion Mobile/ E-Plus) getätigt hat, weil ich vermute, das es keine Wlan Telefonie unterstützt hat.


    Die Telefonie meines Google Pixel 4a ist mal gut, mal (sehr) schlecht.


    Welche Einstellungen könnt ihr mir diesbezüglich also für das Google Pixel raten?


    Herzlichen Dank für Eure Mühe!


    Herzliche Grüße Medvedev

    Hallo Freunde,


    ich habe mir jetzt ein Google Pixel 4a gekauft. Leider kriege ich es nicht hin, einen neuen Ordner in der bereits voristallierten App File(s) zu erstellen.


    Möchte ich also beispielsweise die von mir auf dem Smartphone gespeicherte Musik in Audio sortieren, ist es mir nicht möglich einen Neuen Ordner zu erstellen. Markiere ich due zu verschiebende Datei an kann ich Löschen, Umbenennen, "In einen sicheren Ordner verschieben" und mehr..., aber einen simplen Ordner erstellen kann ich nicht.


    Das wiederspricht dem hier gesagten vollständig:

    Link: https://infos-geek.com/de/comm…sier-sur-google-pixel-4a/


    Vielleicht könnt Ihr mir bitte hier weiterhelfen. Es muß doch möglich sein einen simplen "Neuen Ordner" in der "File-App zu erstellen.


    Wenn Ihr mir auch hier nicht weiterhelfen kann wäre ich an einer simplen, kostenlosen App interessiet, die diese Aufgabe übernehmen kann!


    Gestern habe ich Klingeltöne als .mp3- Dateien in den Bereich Audio kopiert, diese dürfen ja nicht gelöscht werden, wenn ich andere Musik auf dem Smartphone lösche, also braucht es eine Ordnerstruktur!


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und noch schönes Wochenende wünscht Medvedev