WhatsApp: Backup auf neuem Gerät Funktioniert nicht

  • Hallo Experten,

    ich hoffe, Ihr könnt mein Problem, was mir schon seit einiger Zeit Sorgen bereitet, lösen.

    Das alte Gerät ist ein SG Note 4 (Android 6) mit WA. Nun habe ich ein neues Gerät - SG A22 (Android 11). Dorthin soll das WA mit allen Chats und Bildern und Videos etc. umgezogen werden.

    Auf dem alten Gerät habe ich ein Backup gemacht, alles ist mit gmail.com verbunden. Die Nummer bleibt gleich. Danach WA auf neuem Gerät installiert und verifiziert. Alles geklappt. Normalerweise werde ich dann auf dem neuen Gerät gefragt, ob ich ein (das) vorhandene Backup wiederherstellen möchte. Und dieser Punkt kommt bei mir nicht. Ich habe das bereits mehrmals probiert, ich wurde bisher NIE nach dem Backup gefragt.

    Könnte es evtl. damit zusammenhängen, dass meine aktuelle Nummer (alter Vertrag) in Kündigung befindet und kommende Woche ausläuft? Ich habe bereits einen neuen Vertrag mit der gleichen Nummer, der aber erst im Anschluß (kommende Woche) beginnt. Damit kann ich meine Nummer derzeit zwar nutzen, sie ist aber nicht aktiv (in Kündigung). WA weiß natürlich nicht, dass ich einen Anschlussvertrag habe und ab kommender Woche mit dieser Nummer wieder aktiv sein werde und deshalb das Backup blockiert.

    Sonst fällt nichts mehr ein. Habe alles so gemacht, wie in diversen Foren beschrieben.

    Vielleicht hat jemand eine Antwort oder auch noch eine andere Idee.

    Gruß

    SGR10

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Backup auf neuem Gerät Funktioniert nicht“ zu „WhatsApp: Backup auf neuem Gerät Funktioniert nicht“ geändert.
  • Ich habe deine Frage in das WhatsApp Forum verschoben.


    Wurde das Backup auf dem altem Gerät über Google Drive wie von WA vorgeschrieben gemacht?

    Wenn sich die Telefonnummer nicht ändert, sollte das Backup samt Abfrage des Backups bei Neuinstallation von WA auf dem neuen Handy an sich funktionieren.


    Hie rnochmal der WA Support dazu:

    https://faq.whatsapp.com/gener…-changing-phones/?lang=de


    Wurde dieser Weg so gemacht?

  • Ja, das Backup wurde sowohl lokal als auch auf Google Drive abgelegt. Auch die entsprechenden Dateien sehe ich, wenn ich sie im alten Gerät suche (Gerätespeicher/WA/databases/msgstore.db.crypt14 mit der entsprechenden Größe).

    Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Es hat mehrmals nicht funktioniert (keine Abfrage auf neuem Gerät nach einer Wiederherstellung des Backups...).

    Kann es mit der Handynummer zusammenhängen, die sich derzeit "in Kündigung" befindet und erst nächste Woche wieder in einen Anschlussvertrag umgewandelt wird?

  • Zunächst würde ich noch mal WA samt Medien auf google Drive sichern über WA Einstellungen-Chat-Chat backup-sichern.

    Wichtig dazu ist, dass du über dein google Konto tatsächlich bei Google Drive angemeldet bist.

    Jetzt auf dem neuen handy nachdem du die SIM in das neue Handy gelöegt hast WA installieren. WA meldet dich auf dem alten Handy ab und verlangt die Verifiierung deiner (alten) Telefonnummer.

  • Update und Lösung meines o.g. Problems:

    Ich hatte alles richtig gemacht. Der "Fehler" war (und dies wird in diversen Foren NICHT erläutert bzw. ich habe es nicht gefunden), daß mein Vertrag zwar noch einige Tage lief, er sich aber "in Kündigung" befand. In dieser Situation kann man auf einem neuen Gerät kein vorhandenes Backup wiederherstellen. Seit kurzem habe ich einen neuen Vertrag (mit alter Nummer) und es hat sofort ohne Probleme funktioniert.

    Der Vertrag muß also immer aktiv, und NICHT gekündigt, sein.


    Danke für Eure Unterstützung.

  • Das setzt aber voraus, das deine SIMKarte zum Zeitpunkt der Kündigung nicht aktiv ist. Wenn doch, funktioniert mit der alten vorhandenen Nummer und aktiver SIM auch das Backup. Selbst mal probiert unter gleichen Vorrausetzungen und hat funktioniert. WhatsApp kann ja nicht sehen das eine noch aktive SIMKarte aus einem in Kündigung bestehenden Vertrag steht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!