Huawei p20 Pro - bei einem Gerät per WhatsApp senden von *.m4a Audiodateien (HUaweiRecorderaufnahme)nicht möglich

  • Hallo,

    wir haben hier im Haushalt zwei Huawei P20 Pro (EMUI 10xxx) mit WhatsApp.

    Bei einem der Geräte klappt alles.

    Beim anderen Gerät zeigt sich leider, das keine von uns aufgenoomene Recorderdatei (Audio) per WhatsApp gesendet werden können -

    der übliche Weg: WhatsApp--> Kontakt wählen --> Büroklammer --> Audio und dort dann die Wunschdatei auswählen funktioniert bzgl. Audio nicht, weil in der nach Büroklammer erscheinenden Liste unter Audio keinerlei m4a Dateien mit gelistet und somit auch nicht auswählbar sind.

    Neuinstallation WhatsApp brachte keinerlei diesbezügliche Änderungen.

    Die *.m4a lsind aber richig im Huawei P20 Prounter Audio - (dort konkret unter Sound) zu finden.


    Es fehlt hier also bei dem einen Gerät die Fähigkeit, das WhatsApp auch *.m4a anzeigen und damit versenden kann.

    Unverständlich da es das andere Gerät kann!


    Vermutlich eine Einstellung?

    Wie kann ich den Fehler behebenund wo bitte, für mich Laien nachvollziehbar?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen (außer Neuinstallation WhatsApp, das hat nix gebracht).

    Danke

  • Auf beiden Geräten ist die neueste WhatsApp Version installiert? Ist die audiodatei größer wie 100 MB? Über den Datei Explorer mal versucht?

  • WhatsApp auf beiden Geräten Version 2.22.3.77


    Audiodatei geht ja beim anderen Handy. Größe 347 KB. Kann auch ganz kurze aufnehmen- es wird keine per WhatsApp-Büroklammer keine *.m4a angeboten.

    Ansonsten kann ich sie im Handy abspielen und alles - nur eben nicht per WhatsApp senden.(geht nur über Datei - Teilen...WhatsApp ...Kontakt...senden).


    Das ist aber umständlich und nicht der normale Weg. Und vor allem kann ich mir nicht sicher sein das die ältere Person damit klar kommt - per Büroklammer wäre ich mir aber sicher das dies klappt!

  • Prüfe mal ob eine Audiodatei mit einem anderem Format funktioniert um hier einen Fehler auszuschliessen. Starte das Handy mal neu. Lösche mal den Cache (Einstellungen-Apps-dann z.b.whatsapp Cache löschen.)

  • Die 3 systemeigenen Dateien (die als einzige unter Büroklammer ->Audio angezeigt werden: Last_Stop.mp3 Dream_lt_Possible.flac und Beijing_Bass.mp3, sind bei Dateien unter Audio/Musik) und nicht unter Audio Sound !) können ohne weiteres per Büroklammer-> Audio versendet werden.

    Nur gibt es da eben keine *.m4a (sind bei Dateien unter Audio/Sound).


    Mit dem Cache *leeren* - da habe ich nix unter den Angaben direkt gefunden, aber Optimizerdurchlaufen. lassen.

  • Cache leeren: Handy Einstellung, Apps,WhatsApp,antippen,Speicher wählen-cache leeren. Geht so mit jeder App. Bei meinem Huawei P30 habe ich unter der büroklammer "Audio"nur meine Klingeltöne, Audio " Sound "habe ich überhaupt nicht extra. Ich habe aber gelesen dass nicht alle Android-Handys überhaupt m4a Dateien lesen können. In vielen Fällen muss diese Datei in MP3 konvertiert bzw umgewandelt werden. Zudem prüfe mal ob auf dem p20 alle Updates installiert sind oder welche offen sind.

  • Danke - WhatsApp - Cache lerren jetzt gefunden und gemacht.

    Updates aktuell, EMUI 10.0.0. Android10, WhatsApp 2.22.3.7 Neuere werden nicht angeboten.


    Hier mal eine Zusammenstellung per Screens zum Problem. Wie gesagt - per Smartphone Recorder sind auch *.m4a nutz/abspielbar, nur WhatsApp bietet das Formet unter Büroklammer -> Audio in der dann erscheinenden Auswahl nicht an und somit kann es als Anlage nicht gesendet werden.

  • Ist schon seltsam wenn das gleiche Handymodell mit gleicher WhatsApp-Version verschiedene Audio anbietet. Kann ich leider auch nicht helfen. Bleibt halt nur die Möglichkeit das Format auf mp3 zu konvertieren.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!