Datenübertragung via Bluetooth

  • Hallo,


    bei einer Datenübertragung via Bluetooth wird im Handy der Dateiname automatisch um eine Nummer ergänzt, was nicht unbedingt erwünscht ist.


    zum Beispiel

    ==========

    Dateiname PC:

    Problem Datenübertragung via Bluetooth.pdf


    Dateiname Handy:

    Problem Datenübertragung via Bluetooth_075703.pdf


    Die Frage der Frage ... gibt es dafür eine Lösung, damit die Dateinamen nicht unterschiedlich sind. Auf dem Handy ist kein Renamer und auch sonst keine Software zur Indizierung installiert (zumindest von mir). Virenscan mit AVG... ohne Ergebnis.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Handy Xiaomi 9TPro, Android 11

    PC, Windows 10 PRO


  • Es handelt sich um eine Bluetoothübertragung eines Windows PC zum Xiaomi Handy? Kann es sich bei den Ziffernn um einen PIN oder Code handeln, der benötigt wird? Beim Koppeln im Bluetooth Modus wird mitunter ein PIN verlangt. Wenn ich z.B. bei meinem PKW eine Bluetoothverbindung zum Handy herstelle (oder umgekehrt) , wird der Code oder PIN dauerhaft angezeigt bei Übertragungen.

  • "Es handelt sich um eine Bluetoothübertragung eines Windows PC zum Xiaomi Handy?" Ja

    "Kann es sich bei den Ziffernn um einen PIN oder Code handeln, der benötigt wird?" Nein


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Beide Geräte sind gekoppelt! Der Code ändert sich bei jeder Datei. Zur Dateiübertragung wird auf keinem Gerät ein Code eingegeben,gefragt oder angezeigt. Die automatische Nummerierung erfolgt nur bei der Übertragung PC->Handy.... Übertragung Handy->PC ist der Dateiname unverändert.

  • Kann ich Dir dann leider nicht beantworten. Vielleicht ein Xiaomi-Besitzer der mehr weiss.

  • ... habe mal eine Mail an Xiaomi Support Deutschland gesendet und auch eine Antwort erhalten:


    Können andere Xiaomi-Besitzer hier im Forum dies so bestätigen???

    Bitte mal testen, DANKE!


    -----------------------------------------------------------------

    Sehr geehrter ...,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Xiaomi Support Deutschland.


    Der Zusatz an den originalen Dateinamen erfolgt automatisch vom System und kann nicht beeinflusst werden.


    Sie haben die Möglichkeit, die Datei im Nachhinein im Dateimanager umzubenennen, indem Sie die Datei auswählen > mehr ( die drei Punkte ...) > umbenennen.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein und wünschen Ihnen einen schönen Nachmittag.


    Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr; Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) kontaktieren.



    Mit freundlichen Grüßen,

    ...

    Xiaomi Team Deutschland

    -----------------------------------------------------------------

  • Habe ich mir beinahe gedacht dass das automatisch vom System gemacht wird und eine Änderung nur im Nachherein möglich ist

  • Dann akzeptieren wir das in (insbesondre in heutigen Zeiten) mal als Sicherheits-Feature.

    Es greift nur bei per Bluetooth auf das Handy empfangene Dateien. Es muss zwar der Empfang aktiv explizit angenommen werden, aber durch irgendeinen Bug unter irgendeinem Umstand könnte das ja auch umgangen werden.

    Da diese Namensänderung aber intransparent zufällig erfolgt, ist es einem Angreifer so nicht möglich, etwas ins System zu schicken, und per Name automatisch auszuführen, da es für ihn einen unbekannten Namen bekommen hat.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Datenübertragung via Bluetooth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!