O2:Fritzbox 6820 LTE einrichten Probleme

  • Hallo zusammen,

    habe mir über mobilcom Debitel den greendata unlimited LTE Tarif mit der Fritzbox 6820 bestellt und heute bekommen.

    Im Begleitschreiben dazu heißt es, dass ich einfach die lt. Schreiben schon aktivierte SIM-Karte in den Router einsetze (erledigt), den Router an den Strom anschließe (erledigt) und dann über fritz.box am PC im Webbrowser die Fritzbox einrichten soll und lossurfen kann.

    Zum Einrichten an sich werden von mobilcom keine weiteren Infos gegeben.
    Ich logge mich also über den Fritzbox Assistenten ein, gebe die korrekte PIN der eingesteckten SIM Karte ein und starte die Einrichtung. Direkt zum Beginn wird eine automatische Suche nach dem Mobilfunknetzanbieter von der Fritzbox gestartet. Die Suche endet nach ein paar Minuten mit dem Ergebnis, das keine automatische Zuordnung erfolgen kann und nur die Liste erscheint, in der jetzt "sonstiger Internetanbieter" automatisch ausgewählt ist. Manuell kann ich in dieser Liste auch "Telekom", "Eplus", "Vodafone", "O2" usw. auswählen. Die Fritzbox zeigt anhand Ihrer LEDs volle (starke) LTE Signalstärke an.


    Ich habe dann erstmal die Einrichtung mit dem "sonstigen Internetanbieter" wie voreingestellt gestartet mit dem Ergebnis, dass nach 5 Minuten Wartezeit nur die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen,. Das Einbuchen in ein Mobilfunknetz war nicht möglich." Also keine Verbindung. Das Gleiche habe ich dann noch mit dem manuell aus der Liste ausgewählten Optionen "O2" und "O2 zuhause" erneut probiert, da laut dem Begleitschreiben der Vertrag über "Telefonica" (also O2) läuft. Auch bei den beiden O2 Optionen kommt aber nach ein paar Minuten Wartezeit nur die obige Fehlermeldung.


    Wenn ich die Einrichtung an sich überspringe und mir die Einstellungen in der Fritzbox ansehe, sehe ich auch verschiedene starke Signale von LTE Netzwerken (Telekom, O2 ...), das Einwählen an sich scheint aber das Problem zu sein.

    Mobilcom reagiert leider nicht zeitnah auf Anfragen, telefonisch konnte mir niemand helfen, sodass ich Ende nächster Woche einen Termin in einer Filiale buchen musste. =O Bis dahin kann ich aber nicht warten.

    Leider ist das mein erster LTE Router und Vertrag dieser Art über die SIM Karte.
    Hat irgendjemand Erfahrung oder Tipps, woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann? :/

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    VG

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Fritzbox 6820 LTE mit greenData unlimited (unbegrenzt LTE) über SIM: Einrichtungsprobleme“ zu „O2:Fritzbox 6820 LTE einrichten Probleme“ geändert.
  • habe dein Problem mal in das o2 Forum verschoben. hier ein Link von AVM Hersteller von Fritzbox wie das einrichten funktioniert vielleicht hilft es dir ja so schon weiter.

    https://avm.de/service/freie-r…-o2-anschluss-einrichten/ und hier Problembehandlung zu deiner Fritzbox 6820 und O2. https://hilfe.o2online.de/mobi…n-o2-lte-anschluss-532631

  • Hallo,

    Verdacht 1: Die SIM-Karte ist eben doch noch nicht aktiviert. Einfach die Karte mal in ein passendes Handy legen und schauen, was da passiert. Sodann mal suchen, was zur Aktivierung einer SIM Karte bei md im Netz zu finden ist.

    Verdacht 2: (da ich den Tarif nicht genauer kenne): vielleicht ist es expliziter Mobiltarif, der nur für Tablets und Smartphones funktioniert und eben nicht bei einer Fritz!Box

  • Für die Fritbox 6820 ist eine Mini-SIM passend. Den mobilcom Kundenservice kannst du auch erreichen über WhatsApp mti der Mein md App. Die gibts im PlayStore. Hier:


    https://www.mobilcom-debitel.de/digitale-welt/kundenapp/


    Vielleicht gelingt damit der Kontakt schneller für Fragen.


    Ausserdem kannst du einen persönlichen Rückruf vom Kundenservice vereinbaren, wenn du dich hier registriert hast. Dann reagiert der Betreiber (hoffentlich) schneller.

    https://www.mobilcom-debitel.de/online-service/#/login

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Heute funktioniert es endlich. Die Fritzbox wählte jetzt direkt ohne lange Wartezeit "O2" als Internetanbieter aus und wählte sich ein. Internetverbindung steht!

    Problem war also tatsächlich:
    Die SIM wird erst irgendwann nach der erfolgreichen Zustellung des Pakets (und nicht wie im Schreiben erwähnt im Voraus schon) freigeschaltet. Mobilcom Debitel hat auf Rückfrage (Telefon Rückruf Termin) mitgeteilt, dass das bis zu 24h dauern kann.

    PS:
    Die md App verweist auf den Telefon bzw. Whatsapp Support.
    Der Whatsapp Support ist ein FAQ Roboter, der schlussendlich auf die Telefonhotline verweist. Am schnellsten kommt man also mit einem Rückruf Termin an kompetenten Kontakt zu einem Mitarbeiter. Den Termin kann man über die MD Website ganz einfach buchen.

  • ja den Rückruf Termin hatte ich in meinem Beitrag auch als schnellste Möglichkeit vorgeschlagen:)

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!