Hallo zusammen,
habe mir über mobilcom Debitel den greendata unlimited LTE Tarif mit der Fritzbox 6820 bestellt und heute bekommen.
Im Begleitschreiben dazu heißt es, dass ich einfach die lt. Schreiben schon aktivierte SIM-Karte in den Router einsetze (erledigt), den Router an den Strom anschließe (erledigt) und dann über fritz.box am PC im Webbrowser die Fritzbox einrichten soll und lossurfen kann.
Zum Einrichten an sich werden von mobilcom keine weiteren Infos gegeben.
Ich logge mich also über den Fritzbox Assistenten ein, gebe die korrekte PIN der eingesteckten SIM Karte ein und starte die Einrichtung. Direkt zum Beginn wird eine automatische Suche nach dem Mobilfunknetzanbieter von der Fritzbox gestartet. Die Suche endet nach ein paar Minuten mit dem Ergebnis, das keine automatische Zuordnung erfolgen kann und nur die Liste erscheint, in der jetzt "sonstiger Internetanbieter" automatisch ausgewählt ist. Manuell kann ich in dieser Liste auch "Telekom", "Eplus", "Vodafone", "O2" usw. auswählen. Die Fritzbox zeigt anhand Ihrer LEDs volle (starke) LTE Signalstärke an.
Ich habe dann erstmal die Einrichtung mit dem "sonstigen Internetanbieter" wie voreingestellt gestartet mit dem Ergebnis, dass nach 5 Minuten Wartezeit nur die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen,. Das Einbuchen in ein Mobilfunknetz war nicht möglich." Also keine Verbindung. Das Gleiche habe ich dann noch mit dem manuell aus der Liste ausgewählten Optionen "O2" und "O2 zuhause" erneut probiert, da laut dem Begleitschreiben der Vertrag über "Telefonica" (also O2) läuft. Auch bei den beiden O2 Optionen kommt aber nach ein paar Minuten Wartezeit nur die obige Fehlermeldung.
Wenn ich die Einrichtung an sich überspringe und mir die Einstellungen in der Fritzbox ansehe, sehe ich auch verschiedene starke Signale von LTE Netzwerken (Telekom, O2 ...), das Einwählen an sich scheint aber das Problem zu sein.
Mobilcom reagiert leider nicht zeitnah auf Anfragen, telefonisch konnte mir niemand helfen, sodass ich Ende nächster Woche einen Termin in einer Filiale buchen musste. Bis dahin kann ich aber nicht warten.
Leider ist das mein erster LTE Router und Vertrag dieser Art über die SIM Karte.
Hat irgendjemand Erfahrung oder Tipps, woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann?
Bin für jede Hilfe dankbar!
VG