Gedrosselte LTE Geschwindigkeit gleich schlechtere Netzabdeckung?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir gestern von Freenet eine telefonische Vertragsverlängerung mit Fertragsumstellung aufquatschen lassen.

    Bisher hatte ich o2 free unlimited basic. In den meisten Fällen reichen die 2 mbit aus.

    Nun habe ich o2 green 40 gb.

    Ich habe dem zugestimmt, weil der Verkäufer argumentiert, ich hätte aufgrund der nun nicht mehr gedrosselten Geschwindigkeit Zugriff auf mehr LTE Masten / Zellen als bisher und hätte deshalb eine bessere Netzabdeckung. Wo ich bisher nur Edge Geschwindigkeit hatte, wäre es nun oft möglich, mich mit LTE Masten zu verbinden, auf die ich bislang wegen der Drosselung nicht zugreifen konnte.

    Ist das wirklich so?

    Im Nachhinein kaufe ich ihm das irgendwie nicht ab.

    Kann man gegebenenfalls von der telefonischen Vertragsverlängerung zurücktreten?

    Vielen Dank schonmal.

  • ob und auch ob im alten Tarif die netzabdeckung in deiner Umgebung auch LTE Möglichkeit bietet, kann ich nicht sagen. bietet ein sendemast in deiner Umgebung kein LTE oder ist nicht dementsprechend ausgerüstet, ändert sich das auch nicht durch einen anderen Tarif. Schaltet der netzanbieter aufgrund deines Tarifes LTE nicht frei, liegt es nicht am sendemast, sondern mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran dass dein ursprünglicher Tarif LTE nicht bietet.Die netzabdeckung für 02 in deinem Umkreis kannst du über Google prüfen lassen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Mein alter o2free unlimited basic Tarif ist incl. LTE und man kann bis zu2 mbit downloaden. Bei mir im Ort ist auch ein LTE Mast vorhanden. Soweit alles gut.


    Im Kreis ( ländlich ) gibt es jedoch zahlreiche `Flecken´, an denen kein LTE verfügbar ist und am Smartphone nur E ( edge) Geschwindigkeit angezeigt wird, was ja quasi unbrauchbar ist.


    Der Mann von Freenet meinte dann zu mir, dass sich mit ungedrosseltem LTE ( bis 250 mbit) die Netzabdeckung verbessern würde, weil mir dann dann mehr LTE Zellen zur Einwahl zur Verfügung stehen würden, welche wegen der alten Drosselung zuvor nicht genutzt werden konnten. Es gäbe also Mobilfunkmasten mit LTE, die mit oefree unlimited basic gar nicht erreichbar wären.

    Eine personalisierte Drosselung sei zudem nicht möglich. Es stünden eben nur die wenigen LTE Zellen für die langsame Geschwindigkeit zur Verfügung.


    Und genau das stelle ich jetzt mal in Frage.

    Ich habe eine speed Test App auf dem Smartphone. Diese zeigte mir beim Test zu Testbeginn deutlich mehr als 2 mbit Geschwindigkeit an, welche dann aber sofort auf 2mbit runtergeregelt wurde und sich dort einpendelte. In meinen Augen also eine schnelle Verbindung, welche bei 2 mbit abgeriegelt wird.


    Meine Frage nochmal: Bedeutet eine unlimitierter LTE download ( bis zu 250 mbit wo möglich ) auch eine bessere LTE Netzabdeckung als bei der limitierten 2 mbit unlimited basic?


    Wenn der mir Blödsinn erzählt hat, möchte ich widerrufen, da sich für mich persönlich kein Vorteil durch den Tarifwechsel ergibt.

    Grüße

  • Der Empfang von 4G LTE oder 5G hängt von den lokalen Bedingungen ab. Ist die Funkverbindung zwischen dem Endgerät udn dem Funkmast bzw. der Basisstation zu gering, läuft das nichts bzw. wenig. Zusätzlich aber komtm dazu, das sich die Empfänger LTE "teilen" müssen. Heisst-umso mehr Empfänger, um so geringer die Gescwindigkeit (Down/Upload).

    Auch verschlechtert sich LTE beispielsweise in einem Haus (gegenüber im Freien).

    4G-tarife unterliegen tatsächlich einer LTE-Drosselung, sobald ein gebuchtes Datenvolumen erreicht ist. Ind er Regel bis zu 384 kbit/sec. bzw. 56 kbit/s.

    Die Aussage, das wenn LTE nicht "gedrosselt" wird, sich dadurch die Netzabdeckung erhöht oder "mehr Zellen" zur Verfügung stehen, halte ich persönlich für Unsinn. lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!