iPhone Fotos in HEIC: „Normale“ Fotos sind .JPG, aber Screenshots sind .PNG – hast du eine Idee warum?

  • Ich habe die Einstellung, die alle Fotos im Apple-spezifischen Format .HEIC speichert, absichtlich deaktiviert, da sie Probleme verursachte, wenn ich in der Lage sein musste, die Fotos mit nicht von Apple stammender Software und Geräten zu verwenden/auf sie zuzugreifen (ja, ich weiß, dass .HEIC/ .HEIF wird nicht nur von Apple verwendet, verursachte aber an anderer Stelle immer noch Probleme mit der Kompatibilität). Ich habe jedoch kürzlich festgestellt, dass Fotos, die ich „normal“ mit der Kamera mache, als .JPG-Dateien gespeichert werden, während alle Screenshots, die ich mache, als .PNG-Dateien gespeichert werden. Irgendwelche Ideen, warum das so ist? Alle Gedanken darüber, wie .HEIC-Dateien kompatibler gemacht werden können, wären ebenfalls sehr willkommen, aber das ist offensichtlich ein etwas anderes Problem. TIA.

  • Schau mal in den Einstellungen der Screenshot-App, ob man da was ändern kann.

    Aber von PC her kenne ich das auch so, das Screenshots, wenn man dies nicht beim Speichern oder in den Einstellungen her ändert, in PNG-Format abgespeichert wird.

    PNG "verbraucht" weniger Speicherplatz als JPEG/JPG.

    Eigentlich könnte man das so lassen, da ja die Auflösung nicht so wichtig ist bei einem Screenshot.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Gegenüber JPG ist HEIC wesentlich effizienter, denn sie benötigen nur 50% des Speicherplatzes wie JPG. Für iPhone wichtig, wegen fehlender Speichererweiterung.Ab iOS11 hat (iPhone,iPads) seine Konvertierungsmöglichkeit bereits an Bord um HEIC in JPG umzuwandeln. Dazu Einstellungen-Fotos öffnen, auf PC übertragen wählen,Automatsich wählen, das Häkchen setzen. Fotos können so auch im Windows 10 Rechner oder Mac ohne Probleme geöffnet werden.

    iOS speichert Screenshot grundsätzlich im png-Format. Wie folgt ändern: Screenshot ind er Galerie auswählen und auf "Bild exportieren" gehen.Jetzt auf "Formatoption" tippen im Menü und z.B. JPEG auswählen.

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „„Normale“ Fotos sind .JPG, aber Screenshots sind .PNG – hast du eine Idee warum?“ zu „iPhone Fotos in HEIC: „Normale“ Fotos sind .JPG, aber Screenshots sind .PNG – hast du eine Idee warum?“ geändert.
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!