Erfahrungsbericht Umstellung von „1&1“ zur „Deutschen Glasfaser“

  • Erfahrungsbericht Umstellung von „1&1“ zur „Deutschen Glasfaser“


    Von Oktober 2017 bis Ende Januar 2018 gab es bei einem Familienmitglied massive Störungen im Internetzugang der „Telekom“, deswegen wurde zu „1&1“ gewechselt.


    Hier funktionierte das Festnetz und auch das Internet Jahre lang gut. Das Einzige, was wir feststellen mussten ist, das „1&1“ den Anschluss mit Rechtschreibfehler im Nachnamen betrieben hat. Wir haben das mehrfach angesprochen, es wurde nie geändert.


    Am 06. Januar 2023 wurde dann mitgeteilt, das der neue Festnetzanschluss bei der „Deutschen Glasfaser“ geschaltet werden sollte. Wir haben im Haus Kabel neu verlegt und an diesem Tag die neue „Fritzbox“ in Betrieb genommen. Am Abend hatten wir die Festnetz-Rufnummer auch wieder in Betrieb.

    Sie wurde (trotz des Rechtschreibfehlers) übernommen, wir haben dann selbst sofort online den Namen korrigiert und dann folgendes festgestellt: Eine zweite Rufnummer, die uns vom neuen Anbieter zugewiesen wurde, war nicht existent. Der Service der „Deutschen Glasfaser“ stellte fest, das die zweite Rufnummer einen Tag vor der Schaltung abgelaufen sei und das wir eine neue zweite Rufnummer beantragen sollten. Das wurde sofort durchgeführt.


    Ein paar Tage später gab es ein kleines Chaos, denn die Hauptrufnummer war nicht zu erreichen. Stattdessen wurde eine neue Rufnummer angezeigt, die uns nicht bekannt war. Der Service von der „Deutschen Glasfaser“ setzte die „Fritzbox“ noch mal zurück und wir mussten auch das zusätzliche Modem mittels einer Nadel zurücksetzten. Das liegt wahrscheinlich daran, das die „Deutsche Glasfaser“ die Hardware vorkonfiguriert hat. Ich finde das durchaus Positiv, da die Einrichtung schneller und einfacher ablaufen kann. Alles funktioniert jetzt wie vorher, nur mit besserer Leistung und viel schneller.


    Bei der „Deutschen Glasfaser“ ist darum darauf zu achten, das die für den Anwendungszweck passende „Fritzbox“ geliefert wird. Wir haben die „Fritzbox 7590ax“ bekommen. Leider kann man wohl nicht Softwareupdates installieren, da die spezielle angepasste Software das nicht zulässt.


    Die Hotline-Mitarbeiter bei der „Deutschen Glasfaser“ waren freundlich und auch noch zu später Stunde zu erreichen. Sie konnten in unserem Fall weiter helfen.


    Zu der „1&1“ Hotline kann ich folgendes berichten: Bei kleinen Anfangsproblemen wurde sehr schnell weiter geholfen. Doch das der Nachname so nicht richtig ist, habe ich von Januar bis März 2018 versucht zu klären. Es hat nicht funktioniert.

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