Beiträge von Groovedelic

    Hallo Zusammen,

    was haltet Ihr vom „ASUS Zenfone 11 Ultra“?

    Das Gerät soll ab dem 15. April 2024 hier in Deutschland in den Handel kommen.

    Ich habe mir Asus im Bereich Smartphones noch nicht angesehen, daher meine Frage: „Was haltet ihr davon“?

    Für mich persönlich kommt das noch nicht in Frage, ich warte, bis der Preis günstiger wird…...

    Hallo zusammen,

    Anfang April 2024 hat ein Familienmitglied bei „aliexpress.com“ eine Bestellung aufgegeben. Doch die Bezahlung erwies sich als recht schwierig. Dabei hat es bis vor einem Monat jahrelang vollkommen einfach funktioniert.

    Aus unserem Netzwerkbereich konnte nicht bezahlt werden, der Vorgang wurde wegen „Sicherheitsbedenken“ von Aliexpress abgelehnt. Die Zahlung erfolgte per „PAYPAL“. Die Hilfe dort war nicht wirklich erfolgreich. Letztendlich funktionierte nur eine Bestellung über das Mobilfunknetz.

    Dabei waren die Zugangsdaten und das Konto immer das Selbe.

    Eine Besonderheit noch: Wir benutzen Linux, ein Versuch mit anderen Betriebssystemen war ebenfalls erfolglos, WIN10 weigerte sich bei uns sogar, die Seite von Aliexpress aufzurufen….

    Hat schon jemand etwas ähnliches erlebt?

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Hilfe

    ich habe keine Smartphone von Samsung, denn ich hatte eine sehr negative Erfahrung mit dem Samsung Star S5230. Viermal an einem Tag hat es den Notruf angerufen, daraufhin habe ich das Gerät verkauft und dann leider noch die die Erfahrung machen müssen, das sich Daten von einem „Samsung s2 mini“ zu einem S7 nicht kopieren ließen. Warum war unklar. Vielleicht habe ich ein „Montags Modell“ erwischt.


    Für ein Datenleck ist meiner Meinung nach der Sachverhalt noch zur dünn, denn in unserem Fall müssen Festnetzrufnummern im Netz stehen, da Personen aus der Familie selbstständig sind. An vielen Tagen findet normaler Telefonverkehr statt. - Festnetz und Mobil-. Aber es gibt Tage, wo „Spam Anrufe“ auf dem Festnetz und auf einem Handy eingehen - und dann ist wieder Wochen lang alles normal, das verstehe ich nicht. Seit 2022 ist es generell etwas besser geworden.

    Hallo zusammen

    ich sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht….

    Gibt es eine APP zu diesem Dienst? Oder etwas ähnliches, wo die Darstellung der Bundesländer auch so schön gelöst ist?

    Ich nutze bei „Unwetter...“ den Dienst „unwetterzentrale.de“. Die Homepage müsste m.E. mal ein Update bekommen…..

    Android Smartphones haben in der Regel eine interne Virenerkennung. Zusätzlich Installationen von anderen AV-Apps sind unnötig.


    So lange man unbekannte Links in Sms, Mail usw. nicht öffnet kann nichts passieren. Kritisch wird es, wenn Smartphones nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

    Hallo zusammen

    volle Zustimmung. Ich konnte das Gerät am 02. Dezember vollumfänglich testen, es scheint wieder zu funktionieren Allerdings gibt es häufiger Probleme beim Einspielen der Updates von Google Fotos und der Google Drive App .

    Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe .Ich hatte jetzt mal Zeit, mir die Situation nochmal anzusehen. Um Daten zu kopieren habe ich mein Notebook benutzt. (Acer Aspire E1-772) Per USB habe ich Zugriff erhalten auf 4 Videos, insgesamt eine Größe von 857 MB waren zu sichern. Der Zugriff hat problemlos funktioniert. Ich nutze generell Linux, allerdings hat es ca. 8 Minuten gedauert. Dies verwundert mich sehr.

    Hallo zusammen,

    Simkarten kann man m.E. grundsätzlich immer austauschen und auch die Rufnummer behalten.

    Ich bin bei Vodafon seit Ende 2004 und bin zufrieden. Seit dem 28.05.2010 muss sich beim Kartentausch etwas geändert haben, denn seit diesem Datum habe ich nichts mehr kostenlos bekommen. Vorher hat es immer kostenlos funktioniert. In meinem Fall wurden immer zwischen 5 und 6 Euro berechnet.

    Bei Meiner ersten Vodafon Karte (die auch bei Vodafon liegt) habe ich festgestellt, das es sogar Schwierigkeiten bei der Übernahme der Karte im Todesfall gibt. Ich konnte eine Karte (gebraucht gekauft) nicht übernehmen, dann hat ein Familienmitglied die Karte übernommen. (mit gleichem Nachnamen im gleichen Haushalt) Hintergrund: Ich hatte in der Familie noch eine alte „Teleline“ Karte im Vodafon Netz aus 2001 und diese musste getauscht werden. - Bei Mobilcom habe ich im Juni 2022 für eine Ersatzkarte 27 Euro bezahlt.

    Hallo zusammen,

    Es ist grundsätzlich fast egal, wo man etwas innerhalb Deutschlands hinschicken lässt: die Adresse muss existieren und der Zustell-Bote muss die Örtlichkeit kennen.

    Ich kenne einen Fall, wo von 2003 bis Anfang 2020 zusätzlich der Name einer bereits verstorben Person unter der Adresse stehen musste. (die Post hatte wohl intern selbst ein Problem, es lag nicht an fehlenden Schildern oder Ähnlichem, habe ich gehört).

    Ich finde es sehr gut, das ein solcher Sonderfall bei „Netzclub“ besprochen werden kann.

    Der Versand einer Simkarte hat bei mir einmal 12 Tage gedauert.

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein „Xiaomi mi 6“ welches nur im Urlaub oder Ausland benutzt wird. „Telegram“ und „Threema“ sind installiert. Das Gerät läuft ohne Probleme.

    Jetzt wollte ich zum ersten mal Videos auf den PC kopieren. Ich benutze „Linux Mint“.

    Der PC erkennt die „Bluetooth“-Verbindung und die Fotos werden korrekt übertragen.

    Videos allerdings nicht. Bei der Übertragung wird angezeigt, das die Übertragung ca. 39 Minuten pro Video dauern soll. So lange? Irgendetwas stimmt da doch nicht. Die Videos sind weniger als 5 Minuten lang. Danke für eure Hilfe im Vorfeld.

    Hallo zusammen,

    aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das man kaum Kontakt zu Instagram bekommen wird.

    Ich bin in keinem „Sozialen Netzwerk“ angemeldet, habe aber 2018 erfahren, das ich vier „Instagram Konten“ haben soll. Diese sind wohl alle am 26. Dezember 2017 angelegt worden.

    Ich versuchte Instagram von Januar 2018 bis Juli 2019 zu kontaktieren. - nur automatische Antwort….

    Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe. Ich habe den „Avg“ installiert und durchlaufen lassen. Seit dem 6.November 2023 scheint das Gerät wieder normal zu funktionieren.

    Vielleicht hat Google wohl ein kleines Problem mit der „Youtube App“. Das Update wurde in meinem Fall 3 mal abgebrochen bevor es klappte…..

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Gerät, welches am 11.06.2019 komplett eingerichtet wurde Es ist ein „Huawei Honor 10 view“. Das Gerät läuft mit Android 10. Dieses wird nur genutzt um SMS zu versenden. Ein Google Konto wurde nur wegen der Updates und dem Vivaldi Browser eingerichtet.

    Ich habe am 26. Oktober eine wichtige SMS mit einer Terminbestätigung (ohne Links) erhalten. Außerdem noch zwei private SMS. (nur Text Inhalt keine Links)

    Am 29. Oktober 2023 meldete sich „tronja SMS pa“. Mit „Avast“ und Boardmitteln nach diesem Virus gesucht. Ich habe zwei Viren gefunden, diese wurden wohl gelöscht. Das „Google“ Konto wurde geprüft, dort war nichts Negatives zu erkennen. Es wurde kein Geld von der „Prepaidkarte“ abgebucht.

    Meine Frage wäre:

    Ist jetzt der Virus wirklich weg?

    Was sollte ich eventuell noch tun?

    Was ist genau ein Virus eine Schadware oder Fake?

    Die „Googleapp“ ist bei mir 84 Mb groß. Ist das korrekt?


    Stand 31. Oktober 2023:

    Es scheint so zu sein, das die Telefonmanager bei Huawei ein großes Problem haben. Beim Nova 2 kam am 25. Oktober ein Update für den „Google Chrome“. Seit dem ist es etwas besser. Beim „Huawei Honor 10 view“ bin ich so vorgegangen:

    Den „Optimizer“ kurzfristig gestoppt (um den Cache im Speicher zu löschen) zusätzlich habe ich mit „Ccleaner“ den China Browser (der mit den größeren Update kam) (Pink) gelöscht, dann habe ich nach Viren suchen lassen und den „Browser Cache“ von „Chrome“ gelöscht. Jetzt hatte ich keine Falschmeldungen bei mir mehr angezeigt erhalten, aber es ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung.

    Bitte schreibt doch hier Erfahrungen zum Thema rein, und welche Modelle eventuell noch betroffen sind.

    Hallo Zusammen

    Normalerweise mache ich diese Sachverhalte selten öffentlich, aber in diesem Fall habe ich auf einer Adresse 144 „Spam-Mails“ bekommen.

    Ich bekomme eigentlich sehr wenig „Spam-Mails“. In diesem Fall ändern sich die „spammenden Domains“ schnell, so das ich fast gar nicht in der Lage bin, sie zu sperren. Ich habe zwei (meiner Meinung nach) gefälschte Domains ausfindig machten können: „einfach-tierisch Punkt com“ und „event4free Punkt net/“.



    „event4free Punkt net/“

    Seit dem 15.08.2023 bekomme ich ab und zu Mails von dieser Internetseite, wahrscheinlich ist diese Seite nur erstellt worden, um Daten abzugreifen. Es ist kein Shop ersichtlich, man soll sich nur Anmelden. Im „Mail-Impressum“ wird das komplette Impressum dieser Webseite benutzt, „event4free Punkt net/“. Mehr habe ich in diesem Fall nicht herausgefunden.

    „fun4nix punkt de/“

    Irgendwie ist noch ein Projekt aus Österreich beteiligt bei „fun4nix punkt de/“

    „www.licet-mediacom“

    Zu diesen Listen die als „Mail-Impressum“ „www.licet-mediacom“ beinhalten, kann ich nur sagen, das es massiv ist.


    Wein Werbung wird über

    „news@top-nachrichten punk tinfo,“

    „news@faqw Punkt, de“,

    „info@i-follow-you punkt de“,

    „info@bifz Punkt de“

    versendet. Anscheinend sind es vielleicht 20 Firmen, die nur „Spam“ versenden. Ich werde sie jetzt bei mir sperren und hoffe, das sie nicht mehr durch kommen.

    Danke für die Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich habe eben festgestellt, das bei meinem Gerät 99% angezeigt werden, statt 100% wie üblich. Ich habe keine App“ gelöscht oder neu aufgespielt, habe eine Bereinigung durchgeführt und nichts änderte sich. Jetzt ein paar Tage später ist alles wieder in Ordnung.

    Am Dienstag 22. August wurden bei meinem Huawei Nova 2 sehr viele Updates eingespielt. Sie beheben einen Fehler. Dieser bestand in meinem Fall ca. 9 Wochen. Da ich nur „Telegram“ und „Threema“ benutze, muss es bei einer „App“ Probleme gegeben haben, die schon vorinstalliert waren. Es ist mir nicht aufgefallen, das etwas Spezielles eingespielt wurde.

    Stand 10. September 2023: Der Telefonmanager zeigt 99 % an und öffnet Google TV. Der Telefonmanager scheint aktuell nicht zu funktionieren.

    Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe. Ich habe das große Glück, das ich eine zusätzliche Festnetznummer für solche Situationen benutzten kann. Ich habe diesen Erfahrungsbericht hier ins Forum gestellt, weil ich vermute, das es bei Deichmann einige Probleme mit diesen „Deichmann Paket“ Anrufen gibt. Ich hatte vor ein paar Jahren etwas umgetauscht.(in einer anderen Filiale) Diese hat diesen Service auch ausgelöst, es wurde aber in jenem Fall nur einmal angerufen. Ich weiß auch nicht, ob der Service bei Angabe der Mobilfunknummer eine SMS versendet oder ob dort auch nur angerufen wird. Anscheinend bekommen Personen Anrufe, die überhaupt keine Schuhe bestellt haben. (laut den Anruf Info Portalen) Ich weiß nicht genau, wo das Problem liegt.