1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Prepaid Vergleich
    2. Prepaid Freikarten
    3. Allnet-Flat Tarife
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. Prepaidkarten + Discount Anbieter

Lebara - Prepaid Drosselung und VoLTE Voice over LTE

• Nadi
  • 6. Oktober 2023 um 18:19
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • Nadi
    Anfänger
    • 6. Oktober 2023 um 18:19

Hallo!

Ich bin nun seit ein paar Tagen bei Lebara prepaid, zuvor Vodafone Vertrag.

Lebara bietet kein VoLTE, man telefoniert wie in den 90ern, mit mässiger Sprachqualität, und auch bei fast vollem Empfang kann ich teils von meinem Gegenüber nicht besonders gut verstanden werden.

Ich mache an verschiedenen Orten einen Speedtest (AVM Zack), generell bis Internet Seiten geöffnet werden dauert es 1-4 (tatsächliche) Sekunden (gefühlt sinds natürlich mehr).

Bis die Speedtests loslegen dauert es auch, am Anfang sinds 1-2 MBit, je nach Ort geht's dann an oder über 25 MBit.

In der Münchner Innenstadt bekam ich teilweise auch nur 1-2 MBit, bei vollem LTE+ Ausschlag.

Ich gehe davon aus, dass ich mithilfe einer Priorität nachrangig bedient werde, wenn "viel" im Netz los ist.

Ganz glücklich bin ich noch nicht, mei, man bekommt wohl was man zahlt, wenigstens funktioniert mein Internet Radio im Auto übers Handy ausreichend.

Als nächstes werde ich mir eine Supermarkt Telekom - Karte besorgen und dann vergleichen,!

Danke, ich habe nichts aktuelles zu Lebara gefunden, vielleicht hilfts ja irgendwann irgendwem!

• niemand
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 18:36

Das O2-Netz kann man besser mit Aldi Talk testen, dort hat man VoLTE und 5G, was oft einen deutlichen Unterschied machen soll. Letzteres setzt natürlich ein entsprechend ausgestattetes Handy voraus.

• Nadi
    Anfänger
    • 6. Oktober 2023 um 18:40

Yep, ich hatte zur Überbrückung eine AldiTalk Karte, da ging VoLTE und WiFi Calling auch, ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, dass gerade Lebara in 2023 das nicht freigeschalten hat...

• niemand
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 18:44
    Zitat von Nadi

Yep, ich hatte zur Überbrückung eine AldiTalk Karte, da ging VoLTE und WiFi Calling auch, ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, dass gerade Lebara in 2023 das nicht freigeschalten hat...

Ja, seltsam ist das schon.

• textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    122
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 6. Oktober 2023 um 19:52
    • Offizieller Beitrag

auf der Webseite von Lebara steht:"Zum Weiteren bieten wir noch VoLTE (Voice-over-LTE) ...."mit einer besseren Sprachqualität an, welches demnächst Verfügbar ist. Durch eine höhere Datenübertragsrate kannst du zudem schneller mobile surfen."

Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Nadineu
    Gast
    • 17. Oktober 2023 um 22:11

Kleines update, 2 LEBARA hotline Mitarbeiter kannten Voice over LTE nicht, noch ist's jedenfalls nicht verfügbar.

Die Internet-Geschwindigkeit, besser, die Bandbreite hat sich zumindest an meinem Wohnort gebessert, es sind nun zwischen 20 - 24MBit beim avm zack speedtest.

Dennoch dauert es recht lange, bis eine Internet site geöffnet wird, so als hätte man erst ~1 MBit und danach wird auf 20/25 MBit erhöht. Gemessen sind das ungeführ 1-2 Sekunden, bei der Aldi talk SIM geht das deutlich schneller.

Statt der beworbenen 6GB habe ich 5GB bekommen, zweimaliger Hotline Kontakt hat nicht geholfen.

• kurtextrem
    Anfänger
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Andere
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 1. Dezember 2023 um 13:08

Hi, habe seit heute auch Lebara.

Hab mich natürlich nicht vorher informiert (lol), sondern einfach gekauft wegen dem Preis (hab 13 GB für 4,99/monat).

Hab im Internet folgendes gefunden (https://www.teltarif.de/forum/a-lebara…ebara/20.html):

> - der komplette Internet-Traffic wird über Server von Arelion (TeliaSonera) in Paris umgeleitet, wodurch recht hohe Pingzeiten entstehen. Beim Surfen kann sich dies mitunter bemerkbar machen.

Das erklärt also warum es länger dauert Seiten zu öffnen @Nadineu.

Bin ebenfalls in München - ich gebe mal bescheid wie sich Lebara so anfühlt auf Dauer, insbesondere auch die anscheinend 2G-Calls, obwohl Lebara gesagt hat, dass 3G abgeschaltet wurde: https://www.lebara.de/de/hilfe/3g-4g-umstellung.html.

Mein Handy (Oppo Find X3 Pro) zeigt aber im Gegensatz zu Netzclub kein VoLTE und kein VoWIFI an.

• Lebara
    Gast
    • 22. November 2025 um 02:51

Könnt Ihr bitte mal berichten wie es nach Einsatz der Drosselung bei Euch läuft? Ich bekomme dann irgendwann bis zum Monatsende kein einziges Bit mehr durch den Äther und am Telefon will man mir ein Zusatz-Datenpaket verkaufen.

• Torc
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 22. November 2025 um 08:58
    Zitat von Lebara

Könnt Ihr bitte mal berichten wie es nach Einsatz der Drosselung bei Euch läuft?

Bei 64kbit/s geht ja nur noch Texte bei z.B. WhatsApp.

Eventuell noch ein Radiostream bei Einstellung 64kbit/s. Was aber schon grenzwertig ist.

Bilder und Webseiten kannst du bereits vergessen. Selbst eine Googlesuche dauert sehr lange.

• Lebara
    Gast
    • 22. November 2025 um 12:06
    Zitat von Torc

Bei 64kbit/s geht ja nur noch Texte bei z.B. WhatsApp.

Eventuell noch ein Radiostream bei Einstellung 64kbit/s. Was aber schon grenzwertig ist.

Bilder und Webseiten kannst du bereits vergessen. Selbst eine Googlesuche dauert sehr lange.

Meine Erfahrung wiederholt sich jetzt im dritten Monat: Nach den 10GB "Highspeed" (ist durch den schlechten Empfang alles andere als schnell) habe ich noch 1GB gedrosselt (sehr schlecht weil durch den schlechten Empfang viele Pakete verloren gehen ist es tatsächlich langsamer...) danach kommt aber — genau mit dem 11. GB bis zum Monatswechsel kein enziges Bit mehr durch. Der Lebara-Service bestätigte das mehrfach auch und will mich halt nötigen dann jeden Monat ein zusätzliches Datenpaket zu buchen.

Jetzt gegenüber der Bundesnetzagentur bestreiten sie den Umstand aber. Daher die Frage was andere Kunden in der Situation erleben.

Ich brauche kein 5G. EDGE-Geschwindigkeit würde mir — dafür aber stabil über den ganzen Monat — genügen. Ich habe so oder so faktisch eine langsame Verbindung.

• Torc
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 22. November 2025 um 13:32
    Zitat von Lebara

Jetzt gegenüber der Bundesnetzagentur bestreiten sie den Umstand aber.

Logisch. denn 64kbit/s ist nicht schnell.

Zitat von Lebara

sehr schlecht weil durch den schlechten Empfang

Dann ist die Drosselung noch schlechter.

Liegt somit auch am schlechten Empfang.

Zitat von Lebara

Nach den 10GB "Highspeed" (ist durch den schlechten Empfang alles andere als schnell)

Dann würde ich mal schauen, welches Netz in dem Gebiet besser aufgestellt ist.

Dann zur Not einen anderen Anbieter nutzen.

In jedem Netz gibt es günstige Anbieter.

Vodafone, hat da mehrere, Telekom "leider" nur die eigenen wie Congstar oder Fraenk.

Und hier war auch einer mit Freundescode, wo du zu den 20GB/Monat zu 10€ auch noch 4GB oben drauf bekommst.

• Lebara
    Gast
    • 22. November 2025 um 20:00

Leider hängen hier auf dem Land alle Anbieter am selben Sendemast. Die nehmen sich nominell von der Empfangsstärke nichts. Den starken Zeitversatz in Gesprächen hat der Rest der Familie mit 1+1 zumindest nicht. Internet ist aber vergleichbar. Jetzt hab ich den Vertrag auch noch zwanzig Monate an der Backe.

Der Hauptpunkt ist: Lebara bestreitet jetzt was vom Servicetelefon schon ganz klar so eingeräumt wurde — man kappt die Verbindung (in meinen Fall bei 11GB) gänzlich. Also nichts mehr mit Drosselung (wie es im Vertrag steht).

• Torc
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 22. November 2025 um 20:46

Warum zu Hause kein WLAN nutzen?

Hilft auch bei Gesprächen (WIFI-Cal l), Flugmodus und dann WLAN a n.

• Lebara
    Gast
    • 24. November 2025 um 21:26

Das habe ich in ganz schlechten Zeiten mal gemacht. Es ging nicht im Flugmodus. Da oft gar kein Empfang vorhanden war hat es durch die permanente Netzsuche schnell den Akku leer gezogen...

Aber darum soll es mir hier wie gesagt nicht gehen... sondern darum dass Lebara —entgegen der Vertragsbedingungen — das Internet einfach kappt.

• Torc
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 25. November 2025 um 05:40
    Zitat von Lebara

sondern darum dass Lebara —entgegen der Vertragsbedingungen — das Internet einfach kappt.

Du verstehst es nicht.

Schlechter Empfang bedeutet auch, das der Datendurchsatz geringer ist.

• WolfgangK
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Betriebssystem
    Windows
    Handyhersteller
    Nokia
    • 25. November 2025 um 09:16

gibts da keine "verstärker" um den empfang zu verbessern. und festnetzpakete wären keine alternative?

• textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    122
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 25. November 2025 um 09:21
    • Offizieller Beitrag

wo steht denn dein Router bzw. wie weit reicht deine WLANverbindugn bis zum benutztem Gerät noch aus. Messe doch mal mit z.B. einem Speedtest aus. Im hause gibt es für bessere WLAN-Verbindung Verstärker(Repeater) welche das WLAN Signal deines Routers besser weiterleiten. Schon Wände oder elektronische Geräte jeder Art können den WLAN-Empfang empfindlich stören,vermindern.

Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Lebara
    Gast
    • 25. November 2025 um 13:30
    Zitat von Torc

Du verstehst es nicht.

Schlechter Empfang bedeutet auch, das der Datendurchsatz geringer ist.

Du verstehst es nicht. Monat für Monat kommt ab genau 11GB kein bit mehr durch. Ab 10GB wird gedrosselt und das reicht mir zur Not aus.

• WolfgangK
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Betriebssystem
    Windows
    Handyhersteller
    Nokia
    • 25. November 2025 um 13:54

was sagt eigentlich der Anbieter?

• Torc
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 25. November 2025 um 18:50

Lebara, du redest vom schlechten Empfang.

Zitat von Lebara

Meine Erfahrung wiederholt sich jetzt im dritten Monat: Nach den 10GB "Highspeed" (ist durch den schlechten Empfang alles andere als schnell)

Und was willst du da bei einer Drosselung noch erwarten?

Wenn statt der 50Mbit/s nur 5Mbit/s ankommen, dann erwartet dich bei der Drosselung auf 64kbit/s so um die 10-30kbit/s, und das ist fast ein ausfall.

Aber irgendwie willst du das nicht verstehen.

Das wird dir aber die BNetzA auch erklären.

• Gast
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

• Galaxy TAB A6 nichts geht mehr nach dem Flashen

textilfreshgmbh 18. Januar 2026 um 19:00
  • O2 Standalone

Matzezetel 15. Januar 2026 um 20:18
  • frage zu nokia 3210 4g

WolfgangK 15. Januar 2026 um 14:33
  • Geräteverknüpfung funktioniert nicht

Torc 10. Januar 2026 um 12:00
  • Telekom macht DSL teurer seit dem 01.10.25

Torc 8. Januar 2026 um 18:39

Neue Themen

• Galaxy TAB A6 nichts geht mehr nach dem Flashen

Böser Bulle 13. Januar 2026 um 19:43
  • frage zu nokia 3210 4g

WolfgangK 9. Januar 2026 um 16:21
  • Mehr Datenvolumen im Ausland und Preissteigerung bei der Telekom bei den Pluskarten ab 04.02.2026

Torc 8. Januar 2026 um 14:41
  • Ausserord. Kündigung wegen schlechtem Download

cybersteve 5. Januar 2026 um 16:38
  • Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2026

Torc 23. Dezember 2025 um 11:13

Wer war online?

Heiße Themen

• Lidl Connect Unlimited on Demand

18 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Lebara - Prepaid Drosselung und VoLTE Voice over LTE

38 Antworten, Vor 2 Jahren
  • [Lycanmobile - Prepaid] geht nicht mehr, gesperrt?

6 Antworten, Vor 11 Monaten
  • Wie geht pre-paid genau?

27 Antworten, Vor 2 Jahren
  • Lidl Connect Freunde werben Freunde 5 € Prämie - Suche Werber

59 Antworten, Vor 4 Jahren

Statistiken

Themen
48.629
Mitglieder
22.032
Meiste Benutzer online
222