Verbindung o2 / PremiumSIM teilweise extrem schlecht - Verbesserungsmöglichkeit?

• Die Verbindung von einem Smartphone, das eine SIM für eine sogenannte "Community Flat" hat von o2, zu einem Handy mit einer SIM von PremiumSIM (also wohl Drillisch) ist vor allem beim Handy extrem schlecht, so dass der andere Teilnehmer nicht oder nur schlecht verstanden werden kann. Es ist so, als wenn im Hintergrund viele Stimmen, die ebenfalls telefonieren, zu hören wären. Auch gibt es weitere Störgeräusche. Am Smartphone ist davon nichts zu hören, da ist diese Verbindung immer unterschiedlich schlecht, manchmal auch sehr schlecht mit beachtlichen Störgeräuschen bis zum Unverständnis. Im allgemeinen, also bei allen anderen Verbindungen, ist die Qualität auch eher schlecht bis sehr schlecht.

Wie kommt das?

Gäbe es etwas, um die Qualität zu verbessern?

• Zitat

Hast du schon einen anderen Betreiber angerufen?

Nein, nur innerhalb o2-Netzes offenbar.

Zitat

Ist dein Drillisch Partner bei 1&1.

Verzeihung, was für ein Partner?

Ah, ich merke gerade, einen Fehler gemacht zu haben, schon in der Überschrift, Verzeihung: die obengenannte Verbindung ist natjürlich innerhalb o2s, mit der sogenannten "Community Flat" eben, die nur für Anrufe innhalb dieses Netzes gilt. Verzeihung nochmals für diese Irreführung.

Zitat

Kann das Handy nur 2G (GSM)?

Das könnte gut sein, das eine ist ein Xiaomi Poco M4 Pro 4G, das mehr als die 2G-Funktion haben müßte, das andere ein sehr altes von Samsung:

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/VUA5SMf.jpeg]

Aber diese sehr schlechte Verbindung gibt es erst seit ein paar Tagen oder Wochen immer mal wieder. Wenn es am Telefon läge, müsste die Verbindung doch bestimmt dauerhaft schlecht sein. Aber vielleicht auch nicht, wenn sich die Technik oder sonst was bei o2 ändert.

• Es kann am alten Samsung liegen oder am Mobilfunkmast oder zu hohe Auslastung, usw.

Am einfachsten lässt es sich mit einem Kreuztausch testen. Also die Drillisch SIM in einem anderen Handy mit VoLTE und ohne bzw. nur 2G testen) und ins Samsung eine andere SIM legen und damit Probetelefonieren. Am besten in einem anderen Netz.

Oder hat der Besitzer des Samsung Handys nur bei dir dieses Problem?

• Ich hatte diesen Fehler im Ausgangsbeitrag gemacht, der sich da offenbar leider nicht korrigieren ließe:

Zitat

Ah, ich merke gerade, einen Fehler gemacht zu haben, schon in der Überschrift, Verzeihung: die obengenannte Verbindung ist natjürlich innerhalb o2s, mit der sogenannten "Community Flat" eben, die nur für Anrufe innhalb dieses Netzes gilt. Verzeihung nochmals für diese Irreführung.

Das alte Samsung wird nur für diese eine Verbindung verwendet, ist sonst gar nicht in Gebrauch. Kann also leider nicht sagen, ob es bei anderen Verbindungen auch wäre. Beim PremiumSIM-Handy, das ja wohl auch das o2-Netz nutzt, sind derartig starke Störungen jedenfalls offenbar nicht vorhanden.

Hohe Auslastung schiene hier ja dann eigentlich plausibel, weil die Empfangsqualität mal schlechter, mal besser ist. Aber wegen des Alters des Handys, wird es wohl eher das sein.

• Ich persönlich hatte mit 2G im O2-Netz meistens auch eine schlechte Verbindung gehabt, ebenso wie andere in meinem Bekanntenkreis. Wobei dies natürlich regional unterschiedlich sein kann. Also entweder ein anderes Netz wählen (Telekomdiscounter z. B.) oder ein (nicht exotisches) Tastenhandy mit VoLTE kaufen. Möglicherweise könnte auch beides nötig sein. Daher mein Rat, dies vorab zu testen. Im schlechtesten Fall ist der Mobilfunkmast in allen verfügbaren Netzen überlastet.

Ob eine temporäre Störung vorliegt, kann man hier nachgucken:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!