Beiträge von weilli

    Ich wünsche erst einmal allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017 :) und immer Positiv bleiben ;)


    Wir haben Zuwachs bekommen, ein iPhone 4s zum Anfang, in der Apple-Familie. Mit Windows und Android Systemen sind wir schon über 20 Jahre vertraut...........aber nicht mit Apple-Systemen. Der Einstieg war relativ einfach. Jetzt meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit die vorinstallierten Widgets vom Home-Bildschirm endgültig zu entfernen??
    oder kann ich sie nur auf einen anderen Schirm verschieben??


    Installiert ist ein iOS 9.3.2
    leider bin ich über den Apple-Support nicht zum Ergebnis gekommen.


    Kann uns da jemand von Euch vielleicht helfen?


    Das wäre super..........so als Start ins neue Jahr :)


    Schöne Grüße aus Offenthal

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    ein geeigneter Halter zur Aufnahme
    des Lumia am Armaturenbrett oder an der Mittelkonsole


    Das habe ich jetzt für 1€ gelöst. Das Antirutsch-Pad liegt jetzt in der Mulde zwischen Lenkrad und Armaturen und bewegt sich keinen Milimeter, TOP! Genau im Sichtfeld, besser geht nicht:)
    Stimme/Ansage über Lautsprecher ebenfalls klar und deutlich zu hören.
    Kann ich nur empfehlen.


    Weiterhin habe ich jetzt div. pop3 email-Accounts eingerichtet. Das war ebenfalls einfacher als ich dachte.
    Einstellungen/E-Mail-Konten + andere/Konto hinzufügen/Anderes Konto(POP und IMAP)/email-Adresse/Kennwort/Postausgangsserver/Posteingangsserver................fertig. Unter "erweiterte Einstellungen" kann man dann dem Konto noch einen Namen geben und die Synchronisation bestimmen u.n.m. wie man es gerne haben möchte.
    Senden/empfangen/weiterleiten/C/CC/BCC funktioniert wunderbar.


    Soweit, so gut und immer schön üben :D

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Zuerst zur Navi-Funktion in Belgien...................das war leider nicht so erfolgreich.
    Die Standortsuche dauerte ewig bis gar nicht und navigieren war nicht möglich.
    Vermutlich mein Fehler bei den Einstellungen. Das muß ich später nochmals genauer
    untersuchen.



    Der Akku wird bei mir beim Aufladen auch ziemlich heiß


    Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich überwiegend über USB lade wärend ich das Lumia als Router benutze. Ich glaube, ich habe das aber auch schon von anderen SP Nutzern
    gehört.


    Viel wichtiger wäre mir jetzt erstmal eine Befestigung bzw. ein geeigneter Halter zur Aufnahme
    des Lumia am Armaturenbrett oder an der Mittelkonsole und damit verbunden auch eine Frei-
    sprech-Anlage. Diese BT-Ohrstöpsel oder Head-Sets find ich mittlerweile b..d.

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Ich bin ab Mittwoch für 3 Tage in Belgien, da kann ich das alles mal testen und ausprobieren.


    Ich hatte nur etwas bedenken, weil der Akku ziemlich heiß wurde und das WP vielleicht einen Schaden bekommt.

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Der dritte Versuch meinen Text zu setzen, hatte das Häkchen vergessen :(


    Ein email-Konto habe ich eingerichtet aber noch keine Korrespondenz geführt.
    Muß erst meine Kontakte auf die neue Adresse aufmerksam machen.


    Derweil bin ich schon kräftig im Auto und der HERE+ App als NAVI unterwegs.
    Muß sagen, hervorragend. Macht Spaß mit dem Smartphone als Navi zu starten.
    Die Route wird schnell angezeigt und auch schnell berechnet. Super.
    Mein Navigon benötigt dafür 10x solange.
    Die Ansage (männlich oder weiblich) funktioniert jetzt auch und ist auch zu verstehen.
    Da könnten aber noch mehr Stimmen zur Auswahl stehen. Mal schauen was es da noch im App-Store
    HERE+ Support noch gibt.
    Die Ansagen und die Reaktionen sind punktgenau und sehr zügig. Ankunft war immer genau da
    wo das Ziel eingespeichert wurde. Nicht 50m vor oder danach.
    Nach 30 Minuten Fahrtzeit wurde der Akku doch ziemlich warm und die Standzeit hatte sich um
    50% verringert, d.h., nach 45 Minuten Höchstleistung (Stadtverkehr) dürfte das Lumia wohl einen
    Ladestrom benötigen.
    Bei einer 600km-Strecke auf Bundesdeutschen Autobahnen muß ja nicht die ganze Zeit das Lumia
    aktiv sein, es reicht ja, wenn man es kurz vor Knotenpunkten aktiviert. Dann reicht der Akku
    schon reichlich länger.
    TMC oder aktuelle Staumeldungen habe ich noch nicht integrieren können. Mal schauen was sich
    da noch für Möglickeiten auftun.


    Bis demnächst.


    Schöne Grüße aus Offenthal

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    ...der Fehler der Netzwerkverbindung lag nicht daran, daß ich mein Lumia via USB bereits verbunden hatte.......SONDERN GANZ WO ANDERS
    wo, habe ich bis heute nicht orten können weil,
    es funktioniert mit und ohne USB-Verbindung zum Desktop.


    Also Leute, es tut mir Leid daß ich Euch eine falsche Info gegeben habe.


    Netzwerkverbindung Desktop/Lumia funktioniert also sowohl als auch.:redface:

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Seit 1.5. benutze ich wieder das 630DS als Router und bekam keine Netzwerkverbindung.............:gruebel:


    was ich alles angestellt und und gecheckt habe ist der reinste Wahnsinn gewesen.


    Dabei war alles so simpel.........aber man muß erst mal drauf kommen.


    Der Fehler war ganz einfach, ich hatte bereits das Lumia via USB mit dem Desktop verbunden.....wollte gleichzeitig den Akku laden. Dadurch kam via WLAN keine Verbindung zustande!


    Also für alle 630user:
    Erst die Netzwerkverbindung - WLAN aufbauen lassen und dann erst USB-Kabel verbinden! Ganz einfach.......wenn man es weiß :)

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Bevor ich über die Benutzung von email-Konten auf dem Lumia berichten kann, hier noch eine weitere -leider nicht so positive- Erfahrung.


    Datenübertragung via Bluetooth mit einem iPhone war leider nicht möglich. Beide Geräte verweigern diesen Dienst.


    :gruebel::gruebel::gruebel:wußte garnicht, daß sich Apple und Microsoft so gar nicht leiden mögen :D:D:D

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    ...knapp 2 1/2 Monate sind vergangen und komme mit dem Handling ganz gut zurecht.
    Internetzugang, Wechsel zwischen den SIM Karten, Datenverbindung nur auf SIM2, Router und WLAN, Fotos, Datenübertragung via USB-Kabel, speichern............noch nicht so fit, komme mit den Ordnern noch nicht so einfach klar........


    Telefonieren und Simsen sind meine Hauptaufgabengebiete, das funktioniert mit beiden SIM-Karten einwandfrei.


    Jetzt kommt der nächste Schritt: email-Konten einrichten, abrufen, senden usw.
    mal sehen wie das klappt und ob sich die Größe des Phones überhaupt hierfür eignet...........


    Bis denne....

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Fortschritt vom ausdrucken der SMS


    Ich kopiere den Text der SMS in mein OneNote Notizbuch (das befindet sich ja auf der Cloud)
    dann logge ich mich am Desk mit meinem Outlook-Account ein und wähle unter "Microsoft Dienste"
    (Kacheln oben links anklicken) "OneNote Online".
    Im nächsten Fenster klicke ich auf "mein Notizbuch" und jetzt bekomme ich meine kopierten SMS
    aus dem Lumia-Notizbuch hier auf dem Desk angezeigt.............allerdings nur der reine Text.
    Die Sende- und Empfangsdaten fehlen komplett.
    Naja, immerhin ein kleines Erfolgserlebnis bis heute. Ich kann zumindest den Text auf Papier festhalten.
    Die fehlenden Daten kann ich ja dann aus dem Lumia handschriftlich nachtragen.
    :up::up::up:
    Es war für mich ziemlich anstrengend bis dahin zu kommen. Vielleicht kann man das noch verbessern ;)


    Gruss weilli

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Benutzung der Micro-SD-Karte


    Schön und gut, daß ich jetzt so einiges auf der Micro-SD speichern kann aber was auf die Dauer störend ist,
    es muß jedesmal der Akku entfernt werden und damit verbunden, Datum und Urzeit wieder neu eingestellt werden.


    Die Einstellung wird auch vom Handy automatisch vorgenommen, aber dafür muß die SIM-Karte Online geschaltet werden.
    Das wiederum will ich eben nicht, da zusätliche Kosten auf der PrePaid-Karte entstehen. Also jedesmal wieder manuell
    Datum und Zeit einstellen. Dauert zwar nicht lange, ist aber umständlich.
    Hier wäre ein Speicher-Schacht von ausen effektiver und sinnvoller, die 2.SIM wird ja auch von ausen gesteckt.

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Aktueller Erfahrungsstand nach 4 Wochen


    Das bis jetzt einzige Minus für mich ist: Ich kann die SMS nicht ausdrucken.


    Alles andere ist nach Eingewöhnung problemlos zu gestalten und zu händeln.


    Ich komme mittlerweile auch sehr gut mit beiden SIM-Karten zurecht und kann sehr schnell zwischen beiden Karten den Internetzugang bestimmen. Hierbei fasziniert mich die problemlose Einrichtung als Router zu meinem Desk. Gleichzeitig über den USB-Port wird der Akku geladen, schön:)


    Das telefonieren über SIM-1 wärend SIM-2 online ist, ist überhaupt kein Problem auch über Lautsprecher no Problem. Das empfangen der Anrufe auf SIM-1 wärend SIM-2 online ist..........auch kein Problem..............Genau das wollte ich beim Kauf auch so haben. :up: Also hat sich in dieser Hinsicht mein Wunsch erfüllt. Telefonieren mit meiner Prepaidkarte und surfen mit meiner Fonic-Karte.


    Mittlerweile habe ich auch eine Micro-SD-Karte in Benutzung und kann über einen Desktop-Adapter Daten austauschen. Downloads vom Lumia kann ich dierekt auf der Micro-SD speichern.............Apps, Music, Fotos, Videos usw., das ist für mich in diesem Umfang im Samsung-Android nicht so genutzt worden. Mit dem Lumia habe ich mehr Spaß an der Sache.


    Da ich vor kurzem alle Konten dekativiert habe, aktiviere ich jetzt wieder mein Outlook-Konto und versuche mich intensiv damit zu beschäftigen. Weiteres demnächst.............


    Ich wünsche allen noch geruhsame weihnachtliche Tage. ;)

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Neue Erfahrung mit dem 630DS als Router.


    Neulich hatte ich schon gepostet, ob es eine schnellere Lösung der Verbindung zum Desk gibt............Ja, gibt es.


    Ich habe OneDrive im Desk deinstalliert und und auf dem Lumia deaktiviert, habe meine Accounts auf dem 630DS deaktiviert, somit habe ich die ständigen
    Synchronisationen sowohl als auch abgeschaltet und siehe da, die Seiten werden auf dem Desk schneller angezeigt.
    Er zeigt zwar in der Netzwerkverbindung immer noch 65,0MBit/s an, ist aber bedeutend schneller.


    Feststellen konnte ich den Unterschied auch damit, als ich die SIM wieder mit meinem Stick benutzte, ebenfalls schneller.
    Somit war für mich die Sache klar.


    Tip :up:
    Gleichzeitig sollte jeder auch mal wieder am Desk seinen Autostart durchforsten und entkernen.

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Tja, noch ist ja nicht aller Tage Abend,
    könnte ja sein, daß wir doch noch eine passable Lösung finden.


    Positiv war heute für mich zum Beispiel die Navigation mit dem 630DS.
    Fand ich ganz angenehm, geht zwar etwas auf den Akku aber ich muß ja nicht 300km-Autobahn mit NAVI fahren.


    Benutze das Lumia zur Zeit als Router mit meinem Desk, leider nur eine misserable WLan Verbindung mit 65MBit/s,
    geht das auch schneller??

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Aber, wie schon gesagt, das ist nun mal nicht die Lösung für mich.
    Nehme ich das Lumia jetzt zum surfen und das Samsung nur zum telefonieren und simsen mit sms-backup bis ich eine Lösung für mein Dual-Sim gefunden habe...........schade erstmal.:(

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Du hast Recht, es ist äuserst selten und ich kenne auch niemanden, der seine SMS schwarz auf weis haben möchte.


    Es gibt Dinge, die man mal eben so schnell daher gesprochen hat und an die man sich dann nach ein paar Wochen "absolut" nicht mehr erinnern möchte. Es ist im email-Verkehr gar kein Problem, weil jeder zu dem geschriebenen dann auch stehen muß.
    ....fertig, aus.....
    Die Mobilität zeigt, daß man per SIMSE einfacher antworten oder schreiben kann............finde ich so auch in Ordnung.
    Nur, traten in den letzten Jahren immer wieder Fälle auf, wo diejenigen nicht mehr dazu gestanden haben was sie im
    Zeitalter der "WhatsApp" geschrieben haben und wir keine Möglichkeit hatten dies zu beweisen. Das hat uns einigen Ärger,
    Zeit, und Geld gekostet und immer waren es wir, die diese "kleinen Lügen" nachweisen mussten.
    Solange dies alles abrufbereit auf dem Handy zur Verfügung stand war das auch gar kein Problem.
    1x wurde es geklaut..............und die Nachrichten waren weg.
    1x wurde uns ins Auto eingebrochen.............und der Koffer war weg (incl. Tablet).
    1x Android Update..............und weg waren sie.


    So gibt es 2 "Patienten" mit denen wir kooperieren müssen und da waren wir bisher sehr gut mit dieser "SMS-Backup-App" im Android zurechtgekommen.


    Ich würde es am liebsten selbst auch vermeiden können, aber es dürfte sich noch 1-2 Jahre hinziehen bis es für uns nicht
    mehr notwendig wäre.


    Also kurzum, wenn es mit Winphone keine entsprechende Lösung für mich gibt, muß ich wohl oder übel wieder auf mein Android zurückgreifen.

    AW: erste Erfahrungen mit dem Lumia 630 DS


    Es sind jetzt 5 Tage vergangen und ich muß feststellen,
    daß ich eigentlich das nicht tun kann, was ich eigentlich täglich brauche, nämlich:


    MEINE SMS-NACHRICHTEN ÜBER DEN DESKTOP AUSDRUCKEN


    Bisherige Bemühungen blieben leider ergebnislos,


    ich bekomme sie nicht aufs Papier.


    Nicht über OneDrive, nicht über Outlook.
    Andere Versuche scheiterten ebenfalls.


    [B]HIER MUSS ICH JETZT EINMAL DIE VOLLE MINUSPUNKTZAHL, DIE ES GIBT, VERGEBEN!!!!![B]


    Es gab im I-Net eine recht zweifelhafte Software die es fertigbringen würde, meine SMS-Nachrichten über den Desktop
    zu drucken, aber als ich gesehen habe was da alles an Schrott mit im download vorhanden war und sich dann auch noch meine "Police" gemeldet hat, habe ich eine Installation ausgeschlossen.


    Sollte es wirklich nicht in irgend einer Form möglich sein, dieses "Microsoft-manko" zu beheben oder zu umgehen, sehe ich mich heute mit "Winphone" als gescheitert an und werde dann wohl oder übel wieder nach einer neuen Lösung suchen müssen.


    ..........aber, noch habe ich nicht meine micro-sd-karte zum einsatz bringen können, muß die Tage kommen:)

    AW: was kann ich alles auf eine Micro-SD-Karte speichern?


    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, findet die Sicherung über OneDrive zu Outlook statt.
    Jetzt müsste ich doch eigentlich am Desktop bei Outlook einloggen und müsste doch dann alles Sicherungen finden können,
    oder???
    Ich meine nicht die Synchronisation via USB-Kabel mit dem Desktop.
    Ich will das mal so erklären:
    Im Android gibt es eine App "SMS-Backup", ich melde mich mit dem Smartphone auf meinem Google-Konto an und mache dann ein SMS-Backup...........fertig.
    Anschliesend melde ich mich mit meinem Desktop auf meinem Google-Konto an und sehe im Ordner "SMS" alle Nachrichten schwarz auf weis und kann sie bei Bedarf ausdrucken..............GENAU DAS BRAUCHE ICH JETZT MIT WINPHONE..............


    Das muß doch möglich sein............

    AW: was kann ich alles auf eine Micro-SD-Karte speichern?


    Ich habe bereits einen Outlook Account finde aber meine SMS-Nachrichten nicht.
    Bin jetzt auch schon mehrere Tage am ausprobieren wie ich das synchonisieren und auf meinem Desktop lesen und drucken kann....................
    OHNE ERFOLG
    ich könnt' gerade platzen:kotz